Inhaltlich gut, aber das Problem dürfte die Umsetzung sein. Zum einen gibt es bestimmt weiterhin "wichtige Gründe"(Kinder in Deutschland, Verfolgung im Heimatland,...), die eine Ausweisung verhindern, zum anderen ziehen sich diese bürokratischen Prozess wie Kaugummi.
Kann man alles ändern - wenn man denn will.
Wie man mit der Frage "was wenn Kinder in Deutschland?" umgehen will, ist in der Tat nicht einfach (Stichwort Sippenhaft), "Verfolgung im Heimatland" wäre für mich kein triftiger Grund. Niemand zwingt den Menschen, hier straffällig zu werden.
Die von Dir angesprochenen Kaugummiprozesse sichern allerdings einigen Menschen Arbeit, insofern wird auch da ein Ausmisten nur sehr zögerlich von statten gehen.
__________________ „friendlyness in sport has changed into pure business“
Kenneth Gasque
Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":
"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
Wie man mit der Frage "was wenn Kinder in Deutschland?" umgehen will, ist in der Tat nicht einfach (Stichwort Sippenhaft), "Verfolgung im Heimatland" wäre für mich kein triftiger Grund. Niemand zwingt den Menschen, hier straffällig zu werden.
Naja, ganz so einfach ist es ja nicht. Die Umstände können jemandem schion zum Straftäter machen.
Stell Dir vor Du sitzt mit Frau und Kleinkind seit Wochen in einer Erstaufnahme mit 800 anderen Flüchtlingen, darunter etliche kleine Gangs, die Dir das Leben nicht grad leichter machen. Deine Frau jammert, Dein Kind heult, tagein und tagsaus. Das seit Monaten. Da spricht Dich ein Landsmann an der Ecke an, Du kannst mit kleinen Autoaufbrüchen schnelles Geld machen, er kennt da wen der Dir die Beute abnimmt. Schon biste drin in der organisierten Kriminalität. Deine Tochter umarmt Dich ob der neuen Puppe.... und dann wirste abgeschoben, nach Hause, wo Folter und Krieg auf Dich warten. Weil Du den stinkreichen Deutschen paar lausige Kameras aus den Autos gezockt hast, die sie sich eh gleich wieder kaufen können.
Für mich in meinem Mittelschicht-Elfenbeinturm ist es jetzt leicht zu sagen "nein, würde ich nicht tun, ist falsch, geht gar nicht" - aber ich kann nachvollziehen (das heißt nicht das ich es richtig finde!) warum Leute da kriminell werden. "Erst kommt das Fressen, dann kommt die Moral"...
Ich verstehe ein Problem, Dinge offen auszusprechen.
Ich verstehe nicht :
Zitat:
Damit ist nicht gesagt, dass es okay ist, dass sich Deutschland nur dann für sexuelle Gewalt interessiert, wenn sie von Migranten ausgeht.
.
Will sie damit sagen, was Sascha Lobo polemischer-weise über einen großen Teil der Öffentlichkeit dem mitdenkenden Leser zum Ausdruck brachte: gleichgültigen Rassisten! Gleichgültig gegenüber sexueller Gewalt an Frauen.
Frau Baum täuscht sich.
Es wäre sicher auch viel Aufregung im Lande, wären ausschließlich Männer ausgeraubt und gedemütigt worden...
(...)Niemand zwingt den Menschen, hier straffällig zu werden.(...)
Zitat:
Zitat von TheRunningNerd
Naja, ganz so einfach ist es ja nicht. Die Umstände können jemandem schion zum Straftäter machen.
Stell Dir vor Du sitzt mit Frau und Kleinkind seit Wochen in einer Erstaufnahme mit 800 anderen Flüchtlingen, darunter etliche kleine Gangs, die Dir das Leben nicht grad leichter machen. Deine Frau jammert, Dein Kind heult, tagein und tagsaus. Das seit Monaten. Da spricht Dich ein Landsmann an der Ecke an, Du kannst mit kleinen Autoaufbrüchen schnelles Geld machen, er kennt da wen der Dir die Beute abnimmt. Schon biste drin in der organisierten Kriminalität. Deine Tochter umarmt Dich ob der neuen Puppe.... und dann wirste abgeschoben, nach Hause, wo Folter und Krieg auf Dich warten. Weil Du den stinkreichen Deutschen paar lausige Kameras aus den Autos gezockt hast, die sie sich eh gleich wieder kaufen können.
Für mich in meinem Mittelschicht-Elfenbeinturm ist es jetzt leicht zu sagen "nein, würde ich nicht tun, ist falsch, geht gar nicht" - aber ich kann nachvollziehen (das heißt nicht das ich es richtig finde!) warum Leute da kriminell werden. "Erst kommt das Fressen, dann kommt die Moral"...
Und Du meinst also, dass Deine "Beispielperson" von dem Umständen zu einer Straftat gezwungen wurde? Entschuldigung, aber wenn ein Kriegsflüchtling, der in Deutschland Sicherheit, Unterkunft, Essen und Trinken, ..., vielleicht sogar eine Perspektive bekommt, dafür dann seinen "Gastgebern" die Autos leerräumt, dann soll er bitte wieder in seine Heimat gehen (oder "gegangen werden") und sich dort foltern oder abschießen lassen. Das ist dann sein Problem, dafür trägt er ganz allein die Verantwortung. Denn Gäste mit einer derartigen Einstellung sind hier nicht willkommen.
Bin (und bleibe) ich anderer Meinung - ganz speziell wenn ich den fett markierten Satz lese. Es gibt neben dem "Mittelschicht-Elfenbeinturm" auch noch andere Menschen in Deutschland, denen der Diebstahl von einer "lausigen Kamera" sehr wohl sehr weh tut. Von den Vorkommnissen in Köln ganz zu schweigen (wobei ich davon ausgehe, dass Du diese nicht verharmlosen willst).
Wer hierher kommt, hat sich an unsere Regeln zu halten, ansonsten darf er gerne wieder nach Hause gehen. Niemand muss kriminell werden (auch der Mensch aus Deinem Beispiel nicht).
__________________ „friendlyness in sport has changed into pure business“
Kenneth Gasque
Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":
"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
Und Du meinst also, dass Deine "Beispielperson" von dem Umständen zu einer Straftat gezwungen wurde? Entschuldigung, aber wenn ein Kriegsflüchtling, der in Deutschland Sicherheit, Unterkunft, Essen und Trinken, ..., vielleicht sogar eine Perspektive bekommt.
Welche konkrete Perspektive sieht der Mann denn für sich und seine Familie, wenn er nicht mal weiss wann er den Asylantrag stellen kann, noch wann er arbeiten darf, noch wann die Typen drei Zelte weiter aufhören seine Frau zu belästigen?
Sorry, formell hast Du sicher nicht unrecht, aber man muss auch mal versuchen diese Menschen zu verstehen, auch wenn man dieses Ausmaß existenzieller Verzweiflung, das ein Kriegsflüchtling erlebt, sicher nie erlebt hat. Da kann man nicht immer rationales handeln erwarten.
Zitat:
dann soll er bitte wieder in seine Heimat gehen (oder "gegangen werden") und sich dort foltern oder abschießen lassen. Das ist dann sein Problem, dafür trägt er ganz allein die Verantwortung. Denn Gäste mit einer derartigen Einstellung sind hier nicht willkommen.
Aber mal zischen uns: wer eine ganze Familie wegen des Diebstahl von ein paar Kameras zerstören will, ja ggf. der Folter und dem Tod ausliefert, ist für mich ein Unmensch. In diesem Beispiel kann das Kind überhaupt nichts für die Verfehlungen seines Vaters. Bei mir ist diese Familie willkommen. Der Vater muss dann halt mit Bestrafung rechnen.
Stell Dir vor Du sitzt mit Frau und Kleinkind seit Wochen in einer Erstaufnahme mit 800 anderen Flüchtlingen, darunter etliche kleine Gangs, die Dir das Leben nicht grad leichter machen. Deine Frau jammert, Dein Kind heult, tagein und tagsaus. Das seit Monaten. Da spricht Dich ein Landsmann an der Ecke an, Du kannst mit kleinen Autoaufbrüchen schnelles Geld machen, er kennt da wen der Dir die Beute abnimmt. Schon biste drin in der organisierten Kriminalität. Deine Tochter umarmt Dich ob der neuen Puppe.... und dann wirste abgeschoben, nach Hause, wo Folter und Krieg auf Dich warten. Weil Du den stinkreichen Deutschen paar lausige Kameras aus den Autos gezockt hast, die sie sich eh gleich wieder kaufen können.........
Unglaublicher post. Ich denke, der spricht für sich.
Welche konkrete Perspektive sieht der Mann denn für sich und seine Familie, wenn er nicht mal weiss wann er den Asylantrag stellen kann, noch wann er arbeiten darf, noch wann die Typen drei Zelte weiter aufhören seine Frau zu belästigen?
Er wird regelmässig verpflegt, hat ein Dach über dem Kopf, ihm stehen sanitäre Anlagen zur Verfügung, wenn er krank ist, kann er einen Arzt aufsuchen und er muss die Behandlung nicht bezahlen. Zudem bekommt er noch ein Taschengeld.
Ebenso für seine Frau und sein Kind.
Ich denke das ist eine Situation, in der man seinem Gastgeber durchaus dankbar sein sollte, wenn aus einer Kriegsregion kommt und eine Situation die es nicht entschuldigt, wenn man Straftaten begeht.
Meine Eltern leben in einer Stadt mit < 6000 Einwohnern und aktuell deutlich >1000 Flüchtlingen.