ich habe übrigends 3 Wochen vor Podersdorf angefangen Omega3 mit Lachsöl zu mir zu nehmen. Vom gefühl her auf jedenfall eine bereicherung...
Wie schnell hat das denn bei dir angschlagen und welche dosis und welches Produkt hast du verwendet?
Wenn sie dir was gebracht haben (wenn auch nur für die LD), warum setzt du sie dann wieder ab?
Wie schnell hat das denn bei dir angschlagen und welche dosis und welches Produkt hast du verwendet?
Wenn sie dir was gebracht haben (wenn auch nur für die LD), warum setzt du sie dann wieder ab?
Besten Dank
Bernd
Des frag ich mich natürlich auch :-)... zumal solche Anpassungen langfristige Strategien darstellen (sollten)...
Langfristig ja aber "nur" zur Nutzung der allgemeinen Vorteile der Omega-3-FS.
Im Hinblick auf eine spezielles Ausdauerevent und die Studien, reichen 3-4 Wochen von bis zu 2 Gramm EPA/DHA, wie auch im Film gesagt und hier schon gepostet wurde:
D.h. für mich vor größeren WK´s nehme ich dann 4Wochen bis zu 6/8 Kapseln 1000g Fischöl (da in denen ja meist so 300-400g EPA/DHA drin sind) und ansonsten 1-2 mal täglich.
ich bin jetzt auch auf fischöl. kann man das zeug eigentlich auch rauchen?
nee im ernst, ich werde hier über allfällige effekte berichten.
baseline sollen die 3 runden IM-Race pace auf meiner standardstrecke sein. (ca 30min @ 37km/h) meint ihr, dass das zu kurz ist? im moment geht der puls dabei bis in zone 3 hoch.
meint ihr, dass das zu kurz ist? im moment geht der puls dabei bis in zone 3 hoch.
Wenn ich mich recht erinnere sollen die Omega-3-FS u.a. die Abgabe von Glukose in den Blutstrom verlangsamen, wobei gleichzeitig der Blutstrom zu den Muskeln erhöht wird, was mehr Sauerstoff zu den Muskeln bringt und deine VO2max erhöhen soll.
Ich denke wenn es einen messbaren Effekt gibt, sollte der bei höheren Geschwindigkeiten und längeren WK´s merkbar sein. Oder du machst jede Woche eine Spiroergometrie
Langfristig ja aber "nur" zur Nutzung der allgemeinen Vorteile der Omega-3-FS.
Im Hinblick auf eine spezielles Ausdauerevent und die Studien, reichen 3-4 Wochen von bis zu 2 Gramm EPA/DHA, wie auch im Film gesagt und hier schon gepostet wurde:
D.h. für mich vor größeren WK´s nehme ich dann 4Wochen bis zu 6/8 Kapseln 1000g Fischöl (da in denen ja meist so 300-400g EPA/DHA drin sind) und ansonsten 1-2 mal täglich.
Ciao
Frank
Hei,
ja, natürlich sind solche supermengen nicht das ganze Jahr nötig, aber die Rede war ja ursprünglich vom völligen "Absetzen" der Omega3-Strategie außer den Vorwettkampfwochen... und dem stimme ich nicht zu, da die nötigen Anpassungen auf genetischer Ebene ablaufen und wie gesagt langfristig zu sehen sind, mindestens Monate-Bereich...
Zu Deiner Strategie kann ich nur sagen, dass sie sehr gut ist in meinen Augen...
ein generelles Problem ist halt (v.a. eben bei fettproteinbetonter Kost), dass man aufpassen muss gleichzeitig die n-6 Fettsäuren niedrig zu halten... wenn man viel Leinöl und Fisch und Fischkapseln etc. konsumiert, gleichzeitig aber durch fettbetonte Ernährung viele Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne, andere Öle etc. konsumiert, dann verschlechtert sich das n3-n6-Verhältnis schlagartig wieder in den Bereich der "Normalbevölkerung" (>20:1 anstatt der 1:1-1:4)...lange Rede kurzer Sinn... die Zufuhr von n6 zu beschränken scheint mir ähnlich wichtig wie die von n3 zu erhöhen...
ich bin jetzt auch auf fischöl. kann man das zeug eigentlich auch rauchen?
nee im ernst, ich werde hier über allfällige effekte berichten.
baseline sollen die 3 runden IM-Race pace auf meiner standardstrecke sein. (ca 30min @ 37km/h) meint ihr, dass das zu kurz ist? im moment geht der puls dabei bis in zone 3 hoch.
Hei... wenn Du gleichzeitig fettbetont isst, wirst Du bestimmt eine Abnahme der Herzfrequenz in Deinem 37-km/h-Tempo feststellen, des kann ich dir fast "versprechen" :-)...
Meinst Du mit "fettbeton" egal welche Fette oder sprichst Du von den "guten" Fettenß
Kann ich mir also bedenkenlos meinen guten alten Schweinsbraten mit Knödel und Kraut reinpfeifen inkl. nen dicken Schöpfer Soße auf der die Fettaugen nur so schwimmen?
Danke Helmut, der sich jetzt auch mal mit Ernährung beschäftigt und sich so Fischölkapseln besorgt hat. Hoffe ich stinke danach nicht nach Robbe wie ein Eskimo