Dombrowski, bitte nimm es mir nicht übel, aber du machst da zu sehr eine Wissenschaft draus. Das grenzt ja schon an Selbstkasteiung. Hast du außer Sport und Ernährungspläne noch andere Hobbies?
Meine Vorredner haben ja schon viel dazu geschrieben. Die Meisten hier ernähren sich nicht halb so streng wie du, haben einen "normalen" Körperfettanteil und schaffen beachtliche sportliche Leistungen - also daran sollte es nicht liegen.
Ich versuche bei der Ernährung auf BIO zu achten, hau mir aber auch gern mal 5 Stück Torte und Cola rein. Ein paar Grundsätze (Gemüse, Obst, Müsli, ...) beachten aber ansonsten das worauf ich Lust hab.
Mein Tipp: Einfach etwas ungezwungener an das Leben heran gehen!
Also meine Ernährung basiert jetzt bei 30% Kohlehydrate, 40% Eiweiß und 30% Fette.
Kohlehydrate: Glutenfreies Getreide (Reis, Kartoffeln), Obst und Gemüse
Eiweiße: Laktosefreier Quark, Soja Drinks, Tofu, Laktosefreier Käse. Fleisch momentan nur von Pute oder Truthahn.
Fette: Nur pflanzliche Öle oder Nüsse
Macht Dir Essen eigentlich noch Spass, oder musst Du immer zuerst auf die Etikette schauen ob auch das drin ist was du essen musst?
Ich esse grundsätzlich worauf ich Lust habe. Da gibt es nach dem Training auch mal 2 Stück Kuchen oder Schokolade... oder am Abend zum Fernsehen noch was süsses ohne schlechtes Gewissen...
Hört sich ja wie ein Zwangsverhalten an.
Ernähre dich eifach gesund, aber übertreibe es nicht. Man muss nicht aus allem eine Wissenschaft machen.
Also meine Ernährung basiert jetzt bei 30% Kohlehydrate, 40% Eiweiß und 30% Fette.
Kohlehydrate: Glutenfreies Getreide (Reis, Kartoffeln), Obst und Gemüse
Eiweiße: Laktosefreier Quark, Soja Drinks, Tofu, Laktosefreier Käse. Fleisch momentan nur von Pute oder Truthahn.
Ich finde es immer gut, wenn sich jemand Gedanken um seine Ernährung macht und nicht einfach wahllos Torte und Schokolade in sich hineinstopft!
Und zu Deinem Plan: es gibt nie einen allgemeingültigen absolut richtigen Ernährungsplan. Du hast zwar schon etwas über Dich geschrieben, aber eine "Ferndiagnose" ist halt schwierig. Ich will nur anmerken, dass es schon mal gut ist, dass Du Deinen Kohlenhydratbedarf nicht mit Nudeln deckst, sondern mit Getreide und Gemüse. Kartoffeln sind übrigens ein Gemüse und kein Getreide () und werden in letzter Zeit auch eher seltener empfohlen, weil sie zwar Kohlenhydrate haben, aber keine Ballaststoffe. Andere Gemüsearten mit einem hohen Kohlenhydratanteil sind z.B. Kürbis, Mais, Pastinaken, Linsen, Bohnen, Erbsen, Rüben.
Viele pflanzliche Öle haben einen hohen Anteil an gesättigten Fettsäuren, z.B. Kokosfett. Empfehlenswert sind z.B. Rapsöl, Leinöl, Erdnuss-/Walnussöl.
Hast Du einen Laktose-Intolleranz oder warum nimmst Du die laktosefreien Produkte?
Oh,mit Gluten scheinst Du auch ein Problem zuhaben.
Wenn das der Fall ist,gehst Du natürlich nicht einfach mal zum Bäcker und holst Dir ein Teilchen.
Wenn ich das lesen,ist das eine super vorbildliche Ernährung,
aber macht das noch Spaß oder kontrollierst Du Dich nur noch?
Könn' Dir auch mal was.So viel Disziplin kann auch mal in eine Eßstörung enden.
Hab meine Ernährung auch mehr Richtung isokalorisch umgestellt.
Und das funktioniert hervorragend. Hab jetzt nicht mehr ständig Hunger und schon 5 kg abgenommen.
Wie sieht es denn bei dir mit Fisch aus? Eiweißreich und viel Omega 3 Fettsäuren.
hau mir aber auch gern mal 5 Stück Torte und Cola rein.
Felix
Ich glaube wir verstehen uns
So mache ich das auch. Wenn ich im Training bin, esse ich sehr viel und ich brauche das dann auch, sonst könnte ich keine Leistung bringen. Hunger schieben und verzichten geht in der Trainigsphase garnicht, kurz vorm WK aber schon. Es gibt doch nix schöneres als eine Pommes mit Majo und einem Döner nach einer schlimmen Radausfahrt
Gruß
Christoph