Doch, denn Dein Vorschlag würde nichts am Problem ändern.
Doch, würde er!
Denn das Problem mit den Schuhe-auf-dem-Rad-Anziehern hört ja nicht mit dem Aufsteigen aufs Rad auf!
Es fängt da erst richtig an!
Die Schlauberger eiern nämlich dann auf den ersten Kilometern teilweise in Schlangenlinien über die Rdstrecke, weil sie beim verzweifelten Versuch, die Füße in die Schuhe zu bekommen jedes Mal den Lenker verreißen! Ich hab allein beim 70.3 CA 07 innerhalb von 5min drei kapitale Stürze gesehen, die sonst nie passiert wären!
Und genau in dem Moment, in dem Du neben dem Rad abbremst, um gemütlich Deine am Rad befestigten Schuhe zu erklimmen, muss der erste beschuhte Athlet, der gerade im Laufschritt auf sein rad springen will, ausweichen. Er schafft es gerade noch so, an Dir vorbeizusteuern. Der zweite Athlet hinter Dir sieht dich aber wegen das ersten nicht und semmelt volle Kanne in Dich rein.
Diese Methode ist bei Kirmesrennen unangebracht!!!! Einen durchaus schnellen Mannschaftskollegen von mir hat es letztes Jahr in der beschriebenen Situation sowas von zerlegt... aua!
p.s. Ja, da bin ich missionarisch!
Dann missionier mal weiter. Derweil kannst Du aber mal erklären, wo der Unterschied ist ob jetzt jemand auf seine Schuhe am Rad steigt oder versucht, mit Schuhen an den Füßen das Pedal zu angeln. Letzteres geht wesentlich öfter schief als das Aufsteigen auf den Schuh am Rad.
Wie meine Vorschreiber: Lösung wäre dann nur, auch das Aufspringen zu verbieten.
__________________ „friendlyness in sport has changed into pure business“
Kenneth Gasque
Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":
"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
Denn das Problem mit den Schuhe-auf-dem-Rad-Anziehern hört ja nicht mit dem Aufsteigen aufs Rad auf!
Es fängt da erst richtig an!
Die Schlauberger eiern nämlich dann auf den ersten Kilometern teilweise in Schlangenlinien über die Rdstrecke, weil sie beim verzweifelten Versuch, die Füße in die Schuhe zu bekommen jedes Mal den Lenker verreißen! Ich hab allein beim 70.3 CA 07 innerhalb von 5min drei kapitale Stürze gesehen, die sonst nie passiert wären!
Insofern hast du natürlich recht: ein wenig gesunder Menschenverstand sollte schon vorhanden sein. Sprich: wenn ich die Schuhe auf dem Rad anziehen will, habe ich das oft genug im Training geübt, dass ich es beherrsche und mache das auch nicht bei 5 km/h auf den ersten 200m.
Kl. Trainingstipp: im Sommer bleiben bei mir die Schuhe die ganze Zeit über auf dem Rad, d.h. bei jeder Ausfahrt ziehe ich sie während der Fahrt an und aus. Dann sollte es auch am WK-Tag klappen!
Dann missionier mal weiter. Derweil kannst Du aber mal erklären, wo der Unterschied ist ob jetzt jemand auf seine Schuhe am Rad steigt oder versucht, mit Schuhen an den Füßen das Pedal zu angeln. Letzteres geht wesentlich öfter schief als das Aufsteigen auf den Schuh am Rad.
Das würd ich ja bezweifeln, abba ich hör ja schon auf!
Das würd ich ja bezweifeln, abba ich hör ja schon auf!
Stell Dich mal an den Ausgang von T1 und schau Dir an, wie die Leute nach den Pedalen hakeln. Übrigens einer der Hauptgründe, warum ich das Anziehen auf dem Rad für mich irgendwann eingeführt habe: abrutschen von der Pedalplatte.
Klar, bei Deinem Tempo ist das nicht so ein Problem...
__________________ „friendlyness in sport has changed into pure business“
Kenneth Gasque
Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":
"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."