Zitat:
Zitat von neonhelm
Ich kenn die Gegebenheiten nicht, aber auf eine normale Landstraße passen ~3 Autos nebeneinander. Da sollte also auch noch für mich Platz sein.
|
wo gibts bitte solche Strassen? *träum*
auf den "Nebenstrecken" auf denen ich unterwegs bin, wirds teilweise schon bei zwei Kleintransportern eng, dafür ist da dann meistens weniger Verkehr.
Zitat:
Zitat von neonhelm
Beim Bergauffahren gibt's doch eigentlich nur 2 Situationen: Ich will nicht, dass man mich überholt und fahre entsprechend weit in der Mitte oder ich fahre halt ganz am Rand. Auch da ist auf einer normalen deutschen Straße noch mehr Platz als 30 cm zwischen mir und dem Auto.
|
wenn ein Autofahrer vorbei will, dann fährt der auch vorbei, da wirste gnadenlos zur Seite gedrängt.
Außerdem sind 30 cm eben nicht ausreichend als Abstand, wenn Gegenverkehr ist, dann hat ein Autofahrer nicht zu überholen weil er den Sicherheitsabstand nicht einhalten kann.
Hier mal ne kurze Rechnung:
Gemäß Urteil darf ich als Radfahrer 50 cm Abstand von der rechten Fahrbahnbegrenzung lassen. Dazu braucht man noch ne gewisse Breite für den Radfahrer selbst, sagen wir mal 75 cm. 150 cm Mindestabstand, dazu gibt es ein schönes Urteil vom Bundesgerichtshof, und noch die Breite des Autos, sagen wir mal 225 cm weil der ja auch nicht immer schnurgerade fährt und es ja auch breitere Fahrzeuge gibt (SUV und ähnlicher Dreck)
macht also 50 + 75 + 150 + 225 = 500 cm oder 5 m Fahrbahnbreite die nötig sind damit ein Fahrrad und ein Auto mit den ensprechenden Sicherheitsabständen nebeneinander fahren können.
Kennt jemand eine Strasse bei der die Fahrbahnen pro Richtung so breit sind?