ich spreche nicht von doping, aber auch ein plötzlicher herztod müßte zb per autopsie untersucht werden, um herauszufinden, was der eigentliche grund war (herzmuskelentzündung, angeborene herzschwäche usw).
Das sehe ich auch so und ist m.W. nach auch eigentlich die Regel, besonders bei jungen Menschen.
vielleicht kann docpower mal was dazu sagen. ich weiß nicht, wie man bei einem 21jährigen von natürlicher todesursache, und das auch noch ohne autopsie, sprechen kann. so ein junger mensch stirbt einfach nicht "natürlich". "natürlich" wäre ein altersbedingtes organversagen, davon kann hier ja wohl kaum die rede sein. ich spreche nicht von doping, aber auch ein plötzlicher herztod müßte zb per autopsie untersucht werden, um herauszufinden, was der eigentliche grund war (herzmuskelentzündung, angeborene herzschwäche usw).
es ist ganz einfach: wenn du so einen menschen "aufmachst", wirst du auf jeden fall ein paar sachen sehen, die "so" nicht sein können...
egal ob natürlicher tod oder nicht. und da haben vor allem die angehörigen kein interesse dran...
da es hier ja um Frederiek Nolf gehen sollte: Laut Eurosport haben die Gerichtsmediziner und Rennärzte bestätigt, daß es sich um eine natürliche Todesursache handelt. Auf eine Autopsie wird verzichtet.
Gruß
GrrIngo
Ohne Autopsie können die Kollegen über die eigentliche Todesursache nur spekulieren.
Für die Angehörigen IMHO eher ein unbefriedigender Zustand, zumal es eher sarkastisch anmutet, in diesem Alter und aus dem prallen Leben heraus von einer "natürlichen" Todesursache (in Sinne von "nicht ermordet") zu sprechen.
Der Fall Rene Herms hat ja gezeigt, dass vorschnelles Dopinggeschrei nicht der Weisheit letzter Schluss ist.
Man kann aber auch angeborene Herzfehler haben die nicht entdeckt werden - Stichwort Hypertrophe Kardiomyopathie. So sind unerwartete Todesfälle unter 35 Jahren häufig durch eine HCM verursacht.
Beste Beispiel: Profi Miklos Feher 24 Jahre alt, ist auf dem Platz einen plötzlichen Herztod durch HCM verstorben. Bei Untersuchungen ist das nie aufgefallen! http://www.netzeitung.de/sport/281218.html
Warum wird das Fußballern eigentlich nie angezweifelt. Es sind die letzten Jahre bestimmt 8 Profis Tot auf dem Platz umgefallen. Passiert das beim Radsport wird gleich alles als Doping abgestempelt...
Geändert von PeterDerHeld (13.02.2009 um 15:12 Uhr).
Warum wird das Fußballern eigentlich nie angezweifelt.
Sagt wer?
__________________ „friendlyness in sport has changed into pure business“
Kenneth Gasque
Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":
"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
Sage ich, weil ich noch nie eine Anzweifelung dazu gelesen habe. Stirbt plötzlich ein Läufer oder Radsportler ist gleich der ganze Thread damit voll...
Sage ich, weil ich noch nie eine Anzweifelung dazu gelesen habe. Stirbt plötzlich ein Läufer oder Radsportler ist gleich der ganze Thread damit voll...
Liegt in diesem Forum IMHO daran, dass es hier halt eine sportliche Nähe zu Läufern und Radfahrern gibt. Fußball ist da nicht ganz so interessant. In anderen Foren wird das anders diskutiert.
__________________ „friendlyness in sport has changed into pure business“
Kenneth Gasque
Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":
"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."