Tja- denk mal nach, was die normale Pulsuhr als Eingangsgrössen hat:
-Gewicht
-Max-Puls
-Trainingsdauer
-Herzfrequenzzähler
Und nun überleg mal: Du läufst Deine Standardrunde nach drei Monaten Verletzungspause in einer Stunde. HR ist am Anschlag.
Drei Monate später, Du bist gut trainiert läufst Du die Strecke auch in einer Stunde, aber der Puls geht nicht über 130.
Angenommen, Dein Gewicht ist konstant, hast Du objektiv die gleiche Leistung gebracht, also auch gleich viel Energie verbraucht.
Deine Uhr wird aber basierend auf den Pulswerten zwei sehr unterschiedliche Kalorien-Werte ausspucken.
(…)
Wenn Du es genau wissen willst, musst Du wohl Spiroergometrie machen.
Nein, so genau will ich es nicht wissen.
Es ging mir eher um die Frage, ob die Anzeige wesentlich höher ausfällt als bspw. bei der GARMIN- Fraktion? Ich nutze die Angabe eher für die Statistik und die eigene Motivation. Wenn ich in der Woche 4500-5000 kcal durch Sport verbrannt habe, weiß ich, dass ich gut unterwegs war, fleißig war.
Meine Laufstatistik zeigt mir eher, dass ich die gleiche Laufrunde schneller laufen konnte und dabei die HF etwas höher als noch im Oktober war, aber eben auch 4 min. schneller. …
Es ging mir eher um die Frage, ob die Anzeige wesentlich höher ausfällt als bspw. bei der GARMIN- Fraktion? Ich nutze die Angabe eher für die Statistik und die eigene Motivation. Wenn ich in der Woche 4500-5000 kcal durch Sport verbrannt habe, weiß ich, dass ich gut unterwegs war, fleißig war.
Meine Laufstatistik zeigt mir eher, dass ich die gleiche Laufrunde schneller laufen konnte und dabei die HF etwas höher als noch im Oktober war, aber eben auch 4 min. schneller. …
Naja wenn du das powermeter dran hast und das die Arbeit aufzeichnet wird es der gleiche Wert auf beiden Uhren sein.
Ansonsten sind es eben immer Näherungswerte und nichts in Stein gemeißeltes. Du kannst letztlich nur über längere Zeiträume beobachten ob es passt zu dem, was du futterst
Wieviel kcal du aufnimmst ist ja auch nur in etwa, außer du nimmst nur vorgefertigte Produkte oder du wiegst jede Zutat vorm zubereiten genau ab.
Das Abwiegen sollte jeder, der ernsthaft annehmen möchte und nicht weiterkommt mal ein paar Wochen machen. Dann kriegt man viel mehr ein Gefühl dafür wie viel man wirklich in sich reinschaufelt (und das es mit Portionsangaben wie „30g Müsli sind eine Portion“ auf den Packungen nichts mit der Realität zu tun hat).
(und das es mit Portionsangaben wie „30g Müsli sind eine Portion“ auf den Packungen nichts mit der Realität zu tun hat).
Ja, niemand ist nur 30g Müsli, das ist fast nichts.
Genauso bei Nüssen.
Man sollte mal ne handvoll Walnüsse nehmen., mal schätzen wie viel g und wie viel kCal die haben und dann mal nachprüfen. Ich tippte mal man unterschätzt es um das 3-4 fache.
Nüsse kan man sich zur Not noch insofern schön reden als dass da nicht alles an was in denen theoretisch an Energie enthalten ist auch wirklich verdaut bzw aufgenommen wird, ca. 20%.
Aber ja, eine 200g Tüte Nüsse mit auf dem Papier weit über 1000Kcal ist aus Erfahrung schnell mal weg gefuttert
Ich habe immer 1kg Packungen Müsli und habe einfach gezählt wieviele Portionen rauskommen. Das waren 7, also ungefähr 140g pro Portion.
Über die aufgedruckten Portionsangaben muss ich auch immer kräftig lachen.