Wo hat Mattes denn überhaupt was gegen die Rechtstaatlichkeit gesagt? Es wird hier so auf ihn eingeprügelt wegen einer Bemerkung von ihm. Und die Bemerkung höre ich sehr oft und teile sie sogar zumindest etwas.
Nur weil man Mörder und Vergewaltiger nicht mit Steuergelder in einer bequemen Gefängniszelle sehen will, heisst das nicht das man die Rechtstaatlichkeit grundsätzlich ablehnt. Ist Amerika kein Rechtsstaat?
Mattes sagte ja nicht, dass er selbst entscheiden will wer auf die einsame Insel kommt und wer nicht.
Wir können Terroristen, Mörder und Vergewaltiger viel viel viel härter bestrafen ohne unsere Rechtstaatlichkeit zu verlieren. Wir können uns überlegen was wir als Gemeinschaft wollen und als Staat unsere Gesetze anpassen. Oder müssen wir im Jahr 2200 noch zwingend die gleichen Gesetze haben wie 1950?
Mich kotzt die schwache Bestrafung übrigens in sehr vielen Bereichen ebenso an.
Die linken Steinewerfer haben kaum was zu befürchten, wenn sie nicht zufällig einen Polizisten umbringen. Da hab ich ja im Forum schon Prügel einstecken müssen, weil ich finde das die Polizisten jedem ins Bein schießen sollten, der sich ihnen aggressiv mit einem Stein in der Hand nähert.
Ganz aktuell: Besoffen oder bekifft Auto fahren ist wie mit verbundenen Augen mit einer Pistole um sich schießen: Es ist lebensgefährlich für alle die man unterwegs trifft. Bestrafung wenn man erwischt wird: Man braucht für 1 Jahr ein gutes Fahrrad und ein paar Euro Geldstrafe.
Bei Mord und Vergewaltigung versuche ich ehrlich gesagt die berichte gar nicht so genau zu lesen, aber da hört man ja auch immer mal wieder von richtig laschen Strafen. Ich sehe keinen Grund warum man einen Vergewaltiger nicht kastrieren sollte. Da bin ich mit zwei süßen Töchtern aber vielleicht auch nicht objektiv genug.
Und da gibt es doch noch viel mehr Beispiele.
Das wir Hass-Prediger und Freunde von Terroristen bei uns dulden müssen, weil rechtlich nichts zu machen ist finde ich auch nicht gut.
Hier schön von oben herab auf jemanden einzuprügeln, der einfach nur seine Meinung und seinen berechtigten Ärger über den menschlichen Abfall kundtut, ist sehr einfach. Bringt in der Sache aber nix.
Hier im aktuellen Faden ist das aber wohl offtopic, wenn das wirklich ein paar Kids waren. Keine Ahnung was für die die richtige Strafe ist. Abwerfen über einer einsamen Insel ist hier wahrscheinlich etwas übertrieben. Vielleicht sollte man sich das für den Journalisten aufheben, der für die Panik-Mache verantwortlich ist.
Nur weil man Mörder und Vergewaltiger nicht mit Steuergelder in einer bequemen Gefängniszelle sehen will, heisst das nicht das man die Rechtstaatlichkeit grundsätzlich ablehnt. Ist Amerika kein Rechtsstaat?
Wo willst Du sie stattdessen sehen, wenn nicht in einer Zelle?
Amerika ist ein Kontinent (eigentlich sogar zwei). Die USA bewegen sich - gerade z.Zt. - durchaus von dem weg, was wir nach europäischer Lesart für einen Rechtsstaat halten.
Zitat:
Zitat von Mirko
Wir können Terroristen, Mörder und Vergewaltiger viel viel viel härter bestrafen ohne unsere Rechtstaatlichkeit zu verlieren. Wir können uns überlegen was wir als Gemeinschaft wollen und als Staat unsere Gesetze anpassen. Oder müssen wir im Jahr 2200 noch zwingend die gleichen Gesetze haben wie 1950?
Mich kotzt die schwache Bestrafung übrigens in sehr vielen Bereichen ebenso an.
Vielleicht will die Gemeinschaft ja genau die Strafrahmen, die wir haben. Nicht jeder teilt Deine alttestamentarische Bauchwut. Wie wenig hohe Strafandrohungen als Mittel der generalpräventiven Abschreckung oft taugen, zeigt doch gerade Dein Beispiel der USA. Die teilweise absurd hohen Strafen (inkl. der Todesstrafe) führen nicht zu einer signifikant geringeren Zahl an Straftaten. Da geht es nur noch ums Wegschließen, nicht aber um Resozialisierung.
Zitat:
Zitat von Mirko
Da hab ich ja im Forum schon Prügel einstecken müssen, weil ich finde das die Polizisten jedem ins Bein schießen sollten, der sich ihnen aggressiv mit einem Stein in der Hand nähert.
ME zu Recht. Google mal bitte den Begriff "Intensiver Notwehrexzess".
Zitat:
Zitat von Mirko
Bei Mord und Vergewaltigung versuche ich ehrlich gesagt die berichte gar nicht so genau zu lesen, aber da hört man ja auch immer mal wieder von richtig laschen Strafen. Ich sehe keinen Grund warum man einen Vergewaltiger nicht kastrieren sollte. Da bin ich mit zwei süßen Töchtern aber vielleicht auch nicht objektiv genug.
Unsinn, bei Mord hört man nie von laschen Strafen. Da gibt es ausnahmslos lebenslänglich. Wer Vergewaltiger kastrieren will, ist selbst auf dem besten Weg zur Sharia. Willst Du auch Dieben die Hand abhacken? Man kann sein Wertesystem nicht verteidigen, indem man es abschafft. Und schieb' dabei bitte nicht Deine Kinder als Rechtfertigung vor. Im Bundestag sitzen viele Mütter und Väter, deshalb kommen die trotzdem nicht auf die Idee, eine mittelalterliche Rübe-runter-Justiz einzuführen. Man kann auch als Familienmutter/-vater klar denken.
Zitat:
Zitat von Mirko
Hier schön von oben herab auf jemanden einzuprügeln, der einfach nur seine Meinung und seinen berechtigten Ärger über den menschlichen Abfall kundtut, ist sehr einfach. Bringt in der Sache aber nix.
Wir haben das gleiche Recht, unsere Meinung kund zu tun. Dass man seine Meinung sagen darf, gibt einem nicht den Anspruch, dafür Zustimmung zu bekommen.
Moment! Mirko spricht von einem Vergewaltiger! Also einem Mann dem vor Gericht der Prozess gemacht und dieser dann für schuldig befunden wurde. Und ´dann gehört eben diesem "Mann", ganz meiner Meinung, eben der Schwa*** abgeschnitten und auf die Stirn genäht!
Meine Posts hier in Bezug auf die Insel waren natürlich überspitzt. Aber es kotzt mich mittlerweile einfach nur noch an wenn man sieht wie lasch Bestrafungen gg. Leuten ausfallen welche das Leben / die Freiheiten / die Rechte, usw. Anderer mit Füssen treten!
Und JA! Wenn einem Menschen nachgewiesen wird, dass er z.B. ein 14 jähriges Mädchen vergewaltigt und getötet hat, dann soll dieser Mensch von mir aus auf die besagte Insel gebracht werden. Da seh ich jeden ausgegebenen Euro Steuergeld für Gefängnis, Behandlung, Therapie als Beleidigung gegenüber "braven" Steuerzahlern.
Jemand der mit Steinen auf Polizisten oder egal wen wirft würde ich in einen Steinbruch stecken und er müsste 2to feinste Kieselsteine mit bloßen Händen abtragen und farblich nach Größe sortieren.
Ich war auch jung und hatte meine Sturm und Drang Zeiten. Ganz gewiss und sicherlich auch deutlich ausgeprägter als der Großteil hier im Forum!
Aber einen Menschen derart zu gefährden weil er seiner Arbeit nachgeht entzieht sich meiner Logik von einem Miteinander auf diesem Planeten.
Ich behaupte NICHT, dass wir den Rechtsstaat abschaffen sollen. Zeigt mir bitte jemand wo ich das gemacht haben soll! Ich bin froh, in genau Diesem leben zu dürfen. Aber es gibt nunmal Leute die diesen nicht verdient haben und dann von mir aus bleiben können wo der Pfeffer wächst. Das habe ich mit der imaginären Insel gemeint.
Mir brauch hier auch niemand die Worte umzudrehen!
Ich behaupte NICHT, dass wir den Rechtsstaat abschaffen sollen. Zeigt mir bitte jemand wo ich das gemacht haben soll! Ich bin froh, in genau Diesem leben zu dürfen. Aber es gibt nunmal Leute die diesen nicht verdient haben und dann von mir aus bleiben können wo der Pfeffer wächst.
Lieber Satz 1, darf ich mit Satz 4 bekannt machen?
Rechtsstaatlichkeit ist wie Liebe - je weniger man sie verdient, desto mehr braucht man sie.
...Nicht jeder teilt Deine alttestamentarische Bauchwut. Wie wenig hohe Strafandrohungen als Mittel der generalpräventiven Abschreckung oft taugen, zeigt doch gerade Dein Beispiel der USA. Die teilweise absurd hohen Strafen (inkl. der Todesstrafe) führen nicht zu einer signifikant geringeren Zahl an Straftaten. Da geht es nur noch ums Wegschließen, nicht aber um Resozialisierung.
@ RolandG: Deine Kommentare -nicht nur obiges Zitat- sind wohltuend.
Danke dafür.