gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Erkrankung Macula Degeneration - Seite 6 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.12.2016, 19:42   #41
Olli
Szenekenner

Hallo Godi, ich antworte gern, bei RP meiner Augenkrankheit, stirbt die Netzhaut vom Rande in die Mitte ab, so das ich in der Mitte noch relativ scharf sehe nur das Licht macht mir zu schaffen so das ich mit schwarzen Hintergrund und recht grossen Buchstaben lese, auch wenn der Text länger ist lasse ich ihnen mir vom Mac vorlesen das geht auf allen Apple Geräten sehr gut.
für Normal sehenden ist das schlecht vorstellbar, es ist alles Dunkel so wie hinter einen Kopf also man sieht nix, nur vor mir habe ich einen kleinen Punkt von ca. 4Grad was ich sehe , wenn jemand im Abstand von 1m vor mir steht kann ich nicht das ganze Gesicht erkennen, aber durch schnelle Augen Bewegungen wird da für das Gehirn auch ein kleines Bild draus
Olli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2016, 20:28   #42
FMMT
Szenekenner

Benutzerbild von FMMT

Zitat:
Zitat von Olli Beitrag anzeigen
Hallo Godi, ich antworte gern, bei RP meiner Augenkrankheit, stirbt die Netzhaut vom Rande in die Mitte ab, so das ich in der Mitte noch relativ scharf sehe nur das Licht macht mir zu schaffen so das ich mit schwarzen Hintergrund und recht grossen Buchstaben lese, auch wenn der Text länger ist lasse ich ihnen mir vom Mac vorlesen das geht auf allen Apple Geräten sehr gut.
für Normal sehenden ist das schlecht vorstellbar, es ist alles Dunkel so wie hinter einen Kopf also man sieht nix, nur vor mir habe ich einen kleinen Punkt von ca. 4Grad was ich sehe , wenn jemand im Abstand von 1m vor mir steht kann ich nicht das ganze Gesicht erkennen, aber durch schnelle Augen Bewegungen wird da für das Gehirn auch ein kleines Bild draus
Sehr hart, aber auch krass, dass es doch irgendwie weiter geht.
Respekt und auch dir alles Gute

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining
FMMT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2016, 20:49   #43
Nils
Szenekenner

Benutzerbild von Nils

Lieber Dean,

hier schreibe ich auch noch mal.
Mich macht die Nachricht über Deine Augen beinahe sprachlos. Wir haben ja einige Zeit das Becken geteilt und uns - so mein Eindruck - gegenseitig zu (bescheidenen ) Höchstleistungen getrieben. Deshalb vermisse ich Dich als Trainingspartner, seitdem Du aufgehört hast. Ich konnte nicht mehr an die Leistungen anknüpfen, die Du durch Dein beharrliches Training, aus mir "rausgekitzelt" hast. Im Superstarschwimmen haben wir uns dueliert und ich habe gnadenlos verloren, weil Du ein ausdauernder Beißer bist...gleichzeitig ein immer fairer Sportsmann (einmal bist Du extra so weit geschwommen und keinen Meter weiter, damit wir beide einen Stern bekommen )
Gehe so optimistisch, wie es geht, an Deine neue Herausforderung ran...Pessimismus bringt Dich nicht weiter...sei - wie beim schwimmen - beharrlich, ausdauernd und kämpferisch.

Du kriegst immer noch ne Packung Merci von mir

Grüße
Nils
Alt 16.12.2016, 21:40   #44
be fast
Szenekenner

Benutzerbild von be fast

Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Hey Godi, alter beihnahe-Schwimmer, ich drücke dir fest die Daumen. Solche Diagnosen hauen mich immer um. Ich kann mitfühlen, bin offziell auch ein Spezialfall, vielleicht findest du auch positive Seiten an dem ganzen Mist.
Wenn man bedenkt, dass man beim Kampfschwimmer-Eingangstest 1000m Schwimmen in höchstens 24 Minuten zurücklegen darf, sind doch sub 18 nicht so schlecht. Ich denke Dean hat es verdient, dass auf die Einschränkung "beihnahe" verzichtet wird. (Nein, auch ohne "h" ist es nicht angemessen.) Als Trainer sollte man doch pädagogisch ein wenig fitter sein!?

Alles Gute für Dean!...und bleib dem Sport verbunden!
be fast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2016, 22:40   #45
fastrainer
Szenekenner

Ich denke man muss den Begriff Macula Degeneration etwas relativieren. Es gibt eine trockene und einen feuchte MD. Der Verlauf ist sehr unterschiedlich, die trockene weitaus ungefährlicher für die Sehkraft.
Auch ist der Verlauf der Krankheit nach der Diagnose nicht immer gleich, bei vielen Menschen stagniert die Verschlechterung der Sehleistung über viele Jahre, d.h. es findet gar keine Verschlechterung statt.
Versteh mich nicht falsch ich will nichts schön reden, ich will nur sagen, dass man mit der Diagnose lange sehr gut sehend durch die Welt gehen kann, wobei natürlich nochmal alles von deiner speziellen Situation bzw dem Krankheitsbild Deiner Augen abhängt.
fastrainer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2016, 22:52   #46
soloagua
Szenekenner

Benutzerbild von soloagua

Lieber Godi, fühl Dich gedrückt !
Ich sende Dir positive Gedanken und drücke Dir fest die Daumen!

@Keko, Du kannst hier nicht mehr von gekreuzten Fingern schreiben, DU hast es damals nicht nur gesagt, sondern sogar geschrieben: Schwimmer
Alt 17.12.2016, 10:28   #47
keko#
Szenekenner

Benutzerbild von keko#

Zitat:
Zitat von soloagua Beitrag anzeigen
@Keko, Du kannst hier nicht mehr von gekreuzten Fingern schreiben, DU hast es damals nicht nur gesagt, sondern sogar geschrieben: Schwimmer
Aaaalsoooo guuuut
War ein schönes Rennen damals zwischen Godi und FMMT, habe ich noch gut in Erinnerung. Das hatte eigentlich alles, was Sport ausmacht
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2016, 11:28   #48
Godi68
Szenekenner

Benutzerbild von Godi68

Jetzt lasst doch mal den keko (+#) in Ruhe.

@ olli: Beeindruckend und sehr hilfreich, das zu verstehen. Das führt mich weiter zu der Frage, welche Möglichkeiten es gibt, mir Texte, insbesondere aus dem Internet, vorlesen zu lassen und ggfs. darauf zu antworten. Bin eher ein Windows-laie. Welche Programme oder sonstwas gibt es denn da? Hat jemand einen Überblick? Ein Umstieg auf die apple-Welt ist aber nicht ausgeschlossen, wenn es da besser ist

@ sven und @ fastrainer (lustig, ich habe heute zum ersten Mal bemerkt, wie dein nickname wirklich lautet, hatte ihn bisher immer als "fasttrainer" gelesen...schäm, so geht man durch die Welt): Nein, ich stecke den Kopf nicht in den Sand. Das möchte ich hier ausdrücklich betonen. Noch steht nichts genaues fest, endgültig sowieso nicht. Ich habe eine gewisse Beharrlichkeit, wenn es denn notwendig und "wert" ist.

@ nils : Wenn du magst, kannst du gerne unsere alte Mastersschwimmgruppe und Andreas darüber in Kenntnis setzen. Derzeit, bzw. schon seit längerem, habe ich keine Lust aufs Schwimmen. Die unselige Bäderdiskussion in unserer Stadt.... Auch sind die neuen Zeiten und Orte schwieriger in den Terminplan unterzubringen. Aber das wird dir genauso gehen. Und ohne Wettkampfziel ist es für mich schwierig, mich zu motivieren. Dazu empfand ich unser Training als sehr bzw. zu fordernd

Und noch ne Frage Hier sind ja Wettkampfrichter und Leute, die zB Roth näher stehen, unterwegs. Welche Möglichkeiten oder Regularien stehen denn Seheingeschränkten zur Verfügung für unseren Dreikampf? Oder verbieten eine Teilnahme?

Geändert von Godi68 (17.12.2016 um 21:03 Uhr). Grund: sorry!!!
Godi68 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen