Ich war nicht dort. Und ich bezweifle auch nicht, daß sich dort solche oder ähnliche Szenen abgespielt haben. Aber das Foto ist ein Fake.
Hier sind Bilder der Startaufstellung von der homepage des Fotodienstes. http://sportmediapics.com/galleries/...6-7f390ac1a134
Die drei Protagonisten sind darauf zu sehen. Allerdings war anscheinenend weder der Typ in der roten Dauenjacke noch der Opi mit der blauen Jacke vom kurier.at-Foto am Start - jedenfalls nicht bei diesem Lauf.
Damit ist für mich klar, daß das Foto irgendwie zusammengezimmert ist.
Das Bild im Kurier ist von sportmediapics.com, der offizielle Fotodienst war foto-viertbauer.at
Hier das Foto aus dem Kurier:
Und hier die Fotos der Protagonisten vom Original-Fotodienst:
Die Ergebnisliste zeigt 298 teilnehmende Kinder, mag durchaus sein, dass ein paar davon auch Tränen vergossen haben. Mehr als das Bild erschüttert mich die Art und Weise, wie das Thema in der Presse aufbereitet wird. Mittlerweile wird der Bericht im Kurier kritiklos in Focus, Welt, Spiegel, Bild, Tagesspiegel und vielen anderen Medien gebracht - kein einziger Journalist hinterfragt den Wert der Meldung.
Die Entfernung zum in allen Fotos erkennbaren Startbogen läßt mich vermuten, dass die Bilder zu einem relativ gleichen Zeitpunkt aufgenommen wurden.
Ich war nicht dort. Und ich bezweifle auch nicht, daß sich dort solche oder ähnliche Szenen abgespielt haben. Aber das Foto ist ein Fake.
Hier sind Bilder der Startaufstellung von der homepage des Fotodienstes. http://sportmediapics.com/galleries/...6-7f390ac1a134
Die drei Protagonisten sind darauf zu sehen. Allerdings war anscheinenend weder der Typ in der roten Dauenjacke noch der Opi mit der blauen Jacke vom kurier.at-Foto am Start - jedenfalls nicht bei diesem Lauf.
Der Typ mit der roten Daunenjacke steht doch schräg rechts hinter dem mit dem gelben T-Shirt. Gut auf dem dritten Bild zu erkennen. Auch andere Starter sind auf beiden Bildern zu erkennen. Der ältere Herr mit der blauen Jacke steht vermutlich am Start zu weit hinten. Zudem ist das Fotografenbild auf die inneren vier Bahnen gerichtet, das Kurierbild zeigt die äußeren Bahnen.
Begründung reicht für eine Verschwörungstheorie nicht aus!
Die Ergebnisliste zeigt 298 teilnehmende Kinder, mag durchaus sein, dass ein paar davon auch Tränen vergossen haben. Mehr als das Bild erschüttert mich die Art und Weise, wie das Thema in der Presse aufbereitet wird. Mittlerweile wird der Bericht im Kurier kritiklos in Focus, Welt, Spiegel, Bild, Tagesspiegel und vielen anderen Medien gebracht - kein einziger Journalist hinterfragt den Wert der Meldung.
Wieviele Kinder sterben täglich an Hunger, in Kriegen, an schrecklichen Krankheiten? Ein paar Wohlstandskinder werden ein paar Meter über die Tartanbahn gezogen und es gibt einen Aufschrei...
Ist im Grunde ja nicht der Rede wert. Aber wenn der zugehörige Boulevardtext dann ausgerechnet mit "Ein Bild sagt mehr als tausend Worte" anfängt.....
Naja, so viele Fotos sind da ja nicht. Die können ja auch in einer der hinteren Reihen gestanden haben. Vielleicht wollten die Kinder da dann auch überhaupt nicht laufen und es ging darum sie irgendwie von der Strecke weg zu kriegen.
Fake glaube ich nicht aber halt eine sehr unglückliche Momentaufnahme.
Der Typ mit der roten Daunenjacke steht doch schräg rechts hinter dem mit dem gelben T-Shirt.
Oops - den hab' ich nicht gesehen. Was muß der sich auch grad' bücken. Hat wahrscheinlich seinem Junior noch schnell irgend'n Dope reingeschoben.
Im Ernst: Es ist halt das reißerische Drumrum, was mich so aufregt. Siehe auch Willi...
Letzlich war's halt ein 40-m-Erwachsen-Sprint mit fliegenden Kindern an der Hand. Aufm Vorstartbild macht der Typ im gelben T-shirt jedenfalls einen durchaus entspannten Eindruck.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass bei den Protagonisten hier teilweise einfach ein unglückliches Bild entstanden ist. Habt ihr schon mal versucht vollgas zu rennen, während euch ständig einer am Arm rumreißt, der mehr als doppelt so groß und drei mal so schwer ist wie ihr? Ich denke schon dass da unglückliche Bilder entstehen können.
Warum müssen die eigentlich händchenhaltend rennen?