Reifen: Schwalbe Smart Sam (35mm) - der Reifen verträgt bis 6.5bar max.
die Felge kann lt. Aufkleber bis 35mm (622x35C) und bis 9.0bar Luftdruck,
Was mache ich? Pumpe den Reifen am Hinterrad so straff auf, (in etwa) wie erlaubt... (oder knapp drüber)
und wumm!!!
Fazit: Ich darf nicht die max. Reifenbreite nehmen, dann die Reifen nicht max. aufpumpen... und muss abnehmen!
Ärgerlich, kann ich Euch sagen.
.
Lt. der verlinkten Tabelle von DT Swiss darf man in eine Felge mit einer Innenbreite von 18mm (wie dein R24 Satz) bei einem 35er Reifen maximal 6Bar pumpen.
Mein Gewicht bringt die Verhältnisse natürlich nochmal durcheinander.
Für mich ist das hier gerade ein Lernprozess, jeden Tag kommt eine neue Erkenntnis hinzu.
Nur welche Felgen/ Reifen ich mit dem Crosser fahren sollte, weiß ich noch nicht.
Bzw. - sollte ich den Crosser grds. mit breiteren, profilierten Reifen und weniger Luftdruck fahren.
Mich irritiert/ stört der halbvolle Reifen, wenn ich auf dem Rad sitze, gerade am Hinterrad.
be fast hatte hier mal einen Laufradsatz angeboten, der aber nicht an mein Rad passte, weil das FOCUS mit Steckachsen fährt.
Ich überlege schon, ob ich mir einen 2. Laufradsatz besorge, auf dem dann schmalere, wenig profilierte Reifen für die Straße montiert sind.
Laufräder tauschen ist schließlich einfacher, als vor dem Training erst andere Reifen zu montieren.
ps. Wenn Du im Laden erwähnt haben solltest, dass Du 6,5Bar in den Reifen gepumpt hast oder gar noch etwas mehr würde ich es für großes Glück halten, wenn Sie die Felge aus Kulanz ersetzen.
Heute musste ich bei dem Sonnenschein früh aus dem Büro nach Hause, um Rad zu fahren.
Was für eine Idee: dort angekommen, war die Sonne bereits am untergehen.
Aber den alten Crosser (umgebautes Fitnessrad) aus dem Schuppen geholt und los....
auf schneiten Wegen, die Radwege teil nicht geräumt, teils wieder angetaut und zugefroren - aber dafür nur knapp 6bar im SammySlick
Unterwegs habe ich sogar noch etwas Luft aus den Ventilen gelassen, sicher ist sicher.
Aber die alten Xtreme- Trekkingfelgen von Rose halten!
Warum nimmt man hier oben im Barnim / MOL für die Straße Sand/Kies zum Abstumpfen,
auf den Radwegen aber schwarz-grauen Split???
Das Zeug ist wirklich spitz und scharfkantig... schön für alle Reifen, die MICH auf dem Rad tragen sollen.
ps. Wenn Du im Laden erwähnt haben solltest, dass Du 6,5Bar in den Reifen gepumpt hast oder gar noch etwas mehr würde ich es für großes Glück halten, wenn Sie die Felge aus Kulanz ersetzen.
Also zunächst habe ich Hoffnung.
Im Laden haben sie auf den Reklamationsbeleg geschrieben,
dass die Felge defekt sei, obwohl ich die max. Reifendruckangaben von Reifen und Felge beachtet habe.
Und wenn ich demnächst die Nachricht erhalte, ob die Felge/ das Laufrad kostenlos ersetzt wird, steht auf dem Beleg auch nichts anderes mehr drauf.
Da sich mein Reifenproblem ja nun in Richtung Laufrad verlagert hat,
suche ich seit Tagen die Online-Shops nach ein paar passenden Laufrädern für mich
und meinen Crosser.
Meine Eckpunkte:
Systemgewicht über 110kg, also 28/32 Speichen Steckachsen 9x100 u. 12x142mm
Reifen sollen 28mm bis 45mm rauf Bremsscheiben SRAM Rival22,
Hat hier jemand einen Tip, wo ich solche Laufräder finden kann.
Bike24 od. bike-components habe ich schon abgegrast, aber bin nicht wirklich fündig geworden...
2 Laufradbauer habe ich schon angeschrieben, aber noch keine Antwort erhalten.
Ich suche also hier Links zu passenden Angeboten, die ich bisher nicht gefunden habe.
Wenn ich nach Laufrädern für Cyclocross suche, sind sie meistens Leichtbau, also nix für mich....