Zitat:
Zitat von sabine-g
Für einen 4er Schnitt braucht es auch keine Begabung.
Kinder mit 8-12 Jahren laufen einen einzelnen KM deutlich schneller.
Wenn man ein bisschen sportlich ist, sind auch <40min auf 10km ohne jegliches Talent und ohne Aufwand zu schaffen.
42km in 2:55 bei dem bisschen Training sind allerdings eher selten.
Wenn es denn stimmt.
Gibt es GPS Daten?
|
Naja, hier sind viele schwammige Aussagen drin.
-4er Schnitt keine Begabung: Denke wir gehen mal von 4:00 Minuten aus. Sicherlich schaffen Kinder zwischen 8-12 Jahren das. Allerdings auch nur für 1-2 km. Meinen Erfahrungen nach, sind Kinder die das schaffen aber schon guter Durchschnitt und haben ja ein gewisses Trainingspensum(Schulsport).
bisschen sportlich <40 min auf 10 km: Also wenn ich mir mal so regionale Ergebnislisten von Triathlons ,Duathlons und Volksläufen so ansehe, dann findet sich oft nicht eine einzige Frau, die solch eine Leistung erbringt. Glaube auch nicht das die alle untalentiert sind. Einige von Denen sind imho vom Talent überdurchschnittlich und laufen sicherlich 50 km/Woche und das schon über viele Jahre/Summationseffekte). Also so einfach ists also nicht.
Marathon in 2:55 h mit 12 km Lauftraining die Woche:
Will nicht behaupten das das unmöglich ist , erachte es allerdings als äußerst unwahrscheinlich. Außerdem ist es ne ganz andere Hausnummer als 10 km in unter 40 min. Für ne 2:55/Marathon sind sicherlich 36er, 37er Zeiten auf 10km notwendig. Was wiederum nicht bedeutet, das jemand der ein solche 10km Zeit hat einem Marathon in dieser Zeit schafft . Beim 10er geht einfach noch viel mehr über die Grundschnelligkeit und wirkliche Ausdauer kommt da noch nicht wirklich zum tragen.
Kenne selbst Jemand , der eine solche Zeit auf nen Marathon läuft. Der betreibt aber reinen Laufsport und das seit über 10 Jahren. Seine Umfänge zur Zeit betragen 80-90 km/Woche. Er ist um die 30, also in einem sehr guten Alter. Vom Talent her würde ich behaupten guter Durchschnitt. Seine HM Zeit nach 1 Jahr Lauftraining(Joggen 10km/Woche ) war 1:40h.
Es gibt nun mal deutliche Unterschiede in der Begabung für die unterschiedlichsten Sachen. Der Ausdauersport ist da keine Ausnahme. Es fällt dem ein oder anderen vielleicht schwerer dies zu akzeptieren, weil sehr viel Zeit und Trainingsfleiß erforderlich sind. Aber was sollen da die Mädels erst sagen. Die trainieren genauso hart, bekommen am Ende aber 10% weniger raus.