mal abgesehen von dem respekt, den man älteren sportlern ja von hause aus entgegenbringt....aber ist das alter allein ein verdienst bzw ein leistung?
Respekt ja, Verdienst na ich weiß nicht. Beachtenswert und evtl auch mal erwähneswert, aber generell jedes mal moderieren, muß nicht sein.
Zitat:
Zitat von Stefan
Die Aktion der Dame finde ich allerdings peinlich und ich hätte (mit dem Wissen, im Folgejahr einen zahlenden Starter weniger zu haben) auf eine entsprechende Moderation verzichtet.
...
In der Lokalpresse lautet die Überschrift "Hilde Müller 6. bei den Triathlon Europameisterschaften" Für Franz Meier aus der Nachbarschaft ist Hide damit die 6.beste europäische Triathletin.
Diese Überschrift hat die Athletin mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht selbst geschrieben, bz. in Auftrag gegeben. Das macht irgendein Lokalreporter oder der Pressewart des Vereins.
genau und da sind wir dann wieder beim Threadthema:
In der Lokalpresse lautet die Überschrift "Hilde Müller 6. bei den Triathlon Europameisterschaften" Für Franz Meier aus der Nachbarschaft ist Hide damit die 6.beste europäische Triathletin.
Ist doch eine tolle Sache, und wenn Medien oder deren Konsumenten etwas falsch interpretieren kann der Athlet nichts dafür. Missverständnisse gibt es ja bekanntlich viele beim Triathlonsport. Der Vorwurf dass Altersklassenathleten, die Jagd auf ihre AK-Siege machen und sich gegebenenfalls anschließend drüber freuen alle mehr oder wenig eingebildet seien und sich selbstbeweihräuchert wollen finde ich, wenn der von Leuten kommt, welche um Gesamtsiege kämpfen, wiederum ein Zeichen von eingebildet sein.
Ich bin leider zu schlecht für Gesamtsiege und in meiner M35 auch zu schlecht für AK-Siege, aber wenn ich das mal schaffen sollte, wäre ich mächtig stolz und würde es auch erzählen. Andere Leute gratulieren zum Geburtstag oder zur Führerscheinprüfung, da ist ein AK-sieg im Triathlon etwas schwieriger zu erreichen.
Den Vorschlag bei geringen Teilnehmerzahlen Altersklassen automatisch zusammenzulegen finde ich dagegen sehr praktisch, denn ein Sieg setzt ja einen Wettstreit voraus.
+1.
*edit: wobei sie dann auf Nachfrage von Franz Meier sagt, dass sie eigentlich noch viel besser gewesen wäre, wenn...
Das die Presse vieles nicht korrekt wiedergibt weis doch jeder. Da kann doch oft der Athlet nichts dafür.
In unserer lokalen Postille erscheint nur was wir selbst verfasst und denen zur Veröffentlichung gegeben haben. Kann ja auch gar nicht anders sein, denn erstens interessiert die das nicht und zweitens haben sie keine Ahnung.
Da wird natürlich von Heldentaten berichtet, dass es qualmt...harte Bedingungen....unglaublich viel Wind....Strecke zu lang usw. Wenn die Presse es dann noch kürzt wird´s noch schlimmer.
Schöne Geschichte war, als sich hier ein lokaler Triathlon-Hero als Gesamtsieger eines Wettkampfes hat feiern lassen bzw. selbst gefeiert hat (lokale Presse, soziale Medien, seine Homepage) weil es zwei Wertungen für ein und dasselbe Rennen gab (OD). Er wurde nur "Gesamtsieger", weil er für die Landesmeisterschaften nicht gemeldet hatte, tatsächlich waren aber zwanzig vor ihm. Unser Blättchen hat ihn mit großer Überschrift als Sieger gefeiert und den Landesmeister nur im letzten Absatz erwähnt.
In unserer lokalen Postille erscheint nur was wir selbst verfasst und denen zur Veröffentlichung gegeben haben. Kann ja auch gar nicht anders sein, denn erstens interessiert die das nicht und zweitens haben sie keine Ahnung.
Da wird natürlich von Heldentaten berichtet, dass es qualmt...harte Bedingungen....unglaublich viel Wind....Strecke zu lang usw. Wenn die Presse es dann noch kürzt wird´s noch schlimmer.
Schöne Geschichte war, als sich hier ein lokaler Triatlon-Hero als Gesamtsieger eines Wettkampfes hat feiern lassen bzw. selbst gefeiert hat (lokale Presse, soziale Medien, seine Homepage) weil es zwei Wertungen für ein und dasselbe Rennen gab (OD). Er wurde nur "Gesamtsieger", weil er für die Landesmeisterschaften nicht gemeldet hatte, tatsächlich waren aber zwanzig vor ihm. Unser Blättchen hat ihn mit großer Überschrift als Sieger gefeiert und den Landesmeister nur im letzten Absatz erwähnt.
So isses. Wir haben hier auch ein paar Kandidaten, von denen regelmäßige "Heldentaten" in der Lokalpresse berichtet werden. Je kleiner das Kaff, desto größer die Heldentaten? Ist halt Provinz, was willst machen?
Aber etwas dermaßen zu verreißen.... Wie heißt es doch so schön: Wahrheit muss keinen Sinn ergeben - Fiktion schon.
Dennoch frage ich mich in wie weit Journalisten zur Objektivität (und auch Repräsentativität) verpflichtet sind?
Vielleicht will Arne ein paar Zeilen dazu schreiben?
Andrerseits hab ich mich selbst auch schon geschämt, als ich mit einer miesen Leistung als einzige Starterin meine AK gewonnen habe...
Ich bin vor vielen Jahren mal bei einem 30 km Lauf Letzte in der Gesamtwertung geworden. (Ich merkte das zunächst, weil so ein Krankenwagen penetrant in meiner Lauf"geschwindigkeit" hinter mir her zockelte und die Jungs am Steuer dann aufmunternde Musik über ihre Lautsprecher ertönen ließen. Ich drehte mich um und fragte, was das soll, warum sie hinter mir her fahren und sie sagten: "Du bist die Letzte. Wir sind der Besenwagen.")
Ich wurde also Letzte, gleichzeitig als einzige meiner AK aber in der W30 Siegerin. Bei der Siegerehrung bekam ich also einen Pokal, Blumen UND einen Sachpreis. Verrückt...
Mir ist das übrigens ziemlich egal. Ich fand's zwar auch peinlich, als sich eine Bekannte letztens mit einem 6. Platz rühmte und zu erwähnen "vergaß", dass es der 6. AK Platz ist, aber ich kenne selbst auch die Freude darüber, mal in der AK gut platziert zu sein. Das können vermutlich eher Leute nachvollziehen, die auch keine Chancen auf gute Plätze in der Gesamtwertung haben.
Ich wurde heute dritter der US Meisterschaften ueber 20km Laufen.
Am Start waren 8 Olympioniken im 5,000m-, 10.000m- und Marathonlauf.
Die ganze Wahrheit:
Ich war zwar Dritter in der AK 40-44, aber es waren weitere vier noch Aeltere vor mir.
Stolze 26 (!) Frauen waren schneller.
Ich war 96. in der Gesamtwertung.