Weißte was? Fahr einfach so viel und so schnell Fahrrad, wie Du Lust hast. Wenn Du zu viel fährst, merkst Du das beim Fußball und lässt es eh bleiben.
Wenn Dich hier Leute warnen, Du könntest zu viel machen, musst Du bedenken, dass die aus schmerzlicher Erfahrung sprechen, wenn sie der Meinung waren, 2000km in 3 Wochen fahren zu müssen
Solange kein Wettkampf-bedingter Ehrgeiz dabei ist, halte ich "Training frei Schnauze" für ein gutes Konzept. Vor allem bei jungen Sportlern.
frequenz is in der regel trittfrequenz...gibt tolle technische spielereien die die einem anzeigen, oder man machts auf die klassische und zählt halt einfach ma ne weile mit...wobei ich nich so ganz weiß was das bringen soll.
Damit man weiß, wovon die anderen reden und ein Gefühl dafür entwickelt, zum Beispiel?
Zitat:
Zitat von Hugo
und hör bloß nich auf die und mach nur grundlagengeblubber....meine güte, bist doch nicht herzkrank, oder?
fahr so wies spaß macht und so viel wies spaß macht....genau diese "grundlage 1std. dann 1,25 dann 1,5std"-kacke isses die ich n paar seiten vorher mit "wissenschaft" meinte....
fahr doch einfach.
Bei Wetter wie im Augenblick bin ich immer versucht, mich morgens auf's Rad zu setzen und abends platt und braungebrannt wieder runterzufallen. Ich weiß aber aus Erfahrung, dass das kontraproduktiv ist und radel deutlich weniger als ich könnte. Ist besser für meine Form und meine Knie...
Zitat:
Zitat von Hugo
(bin ja ma gespannt wann der erste mit "puls bis 130" und "abwechselend einbeinig fahrn" kommt)
Nicht immer alles so ernst sehen. Nichts spricht dagegen, auf dem Fahrrad rumzuspielen und da ist es doch egal mit was. Hauptsache , es macht Laune...
Die Rechte an eventuell eingebetteten Bildern oder Videos liegen immer beim jeweiligen Urheber.
Geändert von neonhelm (05.05.2008 um 11:13 Uhr).
Grund: wufi
Nicht immer alles so ernst sehen. Nichts spricht dagegen, auf dem Fahrrad rumzuspielen und da ist es doch egal mit was. Hauptsache , es macht Laune...
eben genau das issses doch was ich predige...alles andere is sch*** egal.
wenn man lust hat morgens aufs rad zu steigen und abends rotgebrannt und totmüde vom rad zu fallen dann sollte man das machen, gerade als anfänger...sich sklavisch an irgenwelche trainingsvorgaben halten kann man noch lange genug, aber erstmal sollte es ausschliesslich um den spaß an der sache gehn.
und was die trittfrequenz angeht...man sollte so fahrn wie man es für angenehm empfindet, wenn sich daraus dann mal probleme ergeben oder man in nen bereich kommt an dems einfach nicht mehr vorwärts geht, dann kann man darüber nachdenken hier zu variiern.
was bringt dir n trittfrequenzmesser wenn du keine ahnung hast was für dich ne gute trittfrequenz is? was bringt n pulsmesser wenn du nicht weißt wo die für dich geeigneten trainingsbereiche liegen? was bringt dir n gps wenn du nicht weißt wo du eigentlich hin willst? Richtig! gar nix!
Edith hat grad n interessantes zitat gefudnen
Zitat:
Zitat von helge knigge
So wie ein Autofahrer alles über die Leistungsdaten seines Wagens wissen will, sammeln viele Läufer Daten über die Leistungsfähigkeit ihres Körpers", erläutert der promovierte Sportwissenschaftler. Das sei zwar einerseits geeignet, die eigene Selbsteinschätzung zu verbessern. "Andererseits ist das die Abkehr vom erwünschten natürlichen Umgang mit Bewegung", ist sich der ehemalige Marathonläufer sicher. "So ein Laufcomputer kann ganz schön Druck machen und wir sollten uns gern bewegen und nicht, weil wir müssen."
Es dreht sich ja nicht um das sklavische Festhalten an irgendwelchen Vorgaben, sondern darum, Anfänger vor Überlastung zu schützen.
Imho eine wichtige Aufgabe, an der Viele versagen. 3 Tage radfahren bis man vom Sattel kippt, machen zwar großen Spaß, sorgen aber auch dafür, dass du als Nicht-Trainierter gut 2 Wochen platt bist, von anderen möglichen Nachwirkungen mal ganz zu schweigen.
Hinweise auf HF, TF & Co dienen ja auch nur dazu, Sachen einzuordnen zu lernen und im Laufe des Prozesses zu erkennen, was wann für einen besser funktioniert und was wann schlechter. Das eigene Gefühl dazu steht dabei immer im Vordergrund.
Die Rechte an eventuell eingebetteten Bildern oder Videos liegen immer beim jeweiligen Urheber.