gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
wie viel km anfangs - Seite 6 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.05.2008, 10:24   #41
Danksta
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von Danksta

Weißte was? Fahr einfach so viel und so schnell Fahrrad, wie Du Lust hast. Wenn Du zu viel fährst, merkst Du das beim Fußball und lässt es eh bleiben.
Wenn Dich hier Leute warnen, Du könntest zu viel machen, musst Du bedenken, dass die aus schmerzlicher Erfahrung sprechen, wenn sie der Meinung waren, 2000km in 3 Wochen fahren zu müssen

Solange kein Wettkampf-bedingter Ehrgeiz dabei ist, halte ich "Training frei Schnauze" für ein gutes Konzept. Vor allem bei jungen Sportlern.
Alt 05.05.2008, 10:34   #42
DarkAngel
Szenekenner

danke

bissel ehrgeiz is schon dabei
hab für mitte august nen volksthriatlon geplant.
aber ehr nahc methode haupsache ins ziel kommen.
DarkAngel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2008, 11:01   #43
Hugo

dann viel spaß dabei
Alt 05.05.2008, 11:12   #44
neonhelm
Szenekenner

Benutzerbild von neonhelm

Zitat:
Zitat von Hugo Beitrag anzeigen
frequenz is in der regel trittfrequenz...gibt tolle technische spielereien die die einem anzeigen, oder man machts auf die klassische und zählt halt einfach ma ne weile mit...wobei ich nich so ganz weiß was das bringen soll.
Damit man weiß, wovon die anderen reden und ein Gefühl dafür entwickelt, zum Beispiel?

Zitat:
und hör bloß nich auf die und mach nur grundlagengeblubber....meine güte, bist doch nicht herzkrank, oder?
fahr so wies spaß macht und so viel wies spaß macht....genau diese "grundlage 1std. dann 1,25 dann 1,5std"-kacke isses die ich n paar seiten vorher mit "wissenschaft" meinte....
fahr doch einfach.
Bei Wetter wie im Augenblick bin ich immer versucht, mich morgens auf's Rad zu setzen und abends platt und braungebrannt wieder runterzufallen. Ich weiß aber aus Erfahrung, dass das kontraproduktiv ist und radel deutlich weniger als ich könnte. Ist besser für meine Form und meine Knie...

Zitat:
(bin ja ma gespannt wann der erste mit "puls bis 130" und "abwechselend einbeinig fahrn" kommt)
Nicht immer alles so ernst sehen. Nichts spricht dagegen, auf dem Fahrrad rumzuspielen und da ist es doch egal mit was. Hauptsache , es macht Laune...

One week without training makes one weak.

.
Die Rechte an eventuell eingebetteten Bildern oder Videos liegen immer beim jeweiligen Urheber.

Geändert von neonhelm (05.05.2008 um 11:13 Uhr). Grund: wufi
neonhelm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2008, 11:49   #45
Hugo

Zitat:
Zitat von neonhelm Beitrag anzeigen
Nicht immer alles so ernst sehen. Nichts spricht dagegen, auf dem Fahrrad rumzuspielen und da ist es doch egal mit was. Hauptsache , es macht Laune...
eben genau das issses doch was ich predige...alles andere is sch*** egal.
wenn man lust hat morgens aufs rad zu steigen und abends rotgebrannt und totmüde vom rad zu fallen dann sollte man das machen, gerade als anfänger...sich sklavisch an irgenwelche trainingsvorgaben halten kann man noch lange genug, aber erstmal sollte es ausschliesslich um den spaß an der sache gehn.

und was die trittfrequenz angeht...man sollte so fahrn wie man es für angenehm empfindet, wenn sich daraus dann mal probleme ergeben oder man in nen bereich kommt an dems einfach nicht mehr vorwärts geht, dann kann man darüber nachdenken hier zu variiern.

was bringt dir n trittfrequenzmesser wenn du keine ahnung hast was für dich ne gute trittfrequenz is? was bringt n pulsmesser wenn du nicht weißt wo die für dich geeigneten trainingsbereiche liegen? was bringt dir n gps wenn du nicht weißt wo du eigentlich hin willst? Richtig! gar nix!

Edith hat grad n interessantes zitat gefudnen
Zitat:
Zitat von helge knigge
So wie ein Autofahrer alles über die Leistungsdaten seines Wagens wissen will, sammeln viele Läufer Daten über die Leistungsfähigkeit ihres Körpers", erläutert der promovierte Sportwissenschaftler. Das sei zwar einerseits geeignet, die eigene Selbsteinschätzung zu verbessern. "Andererseits ist das die Abkehr vom erwünschten natürlichen Umgang mit Bewegung", ist sich der ehemalige Marathonläufer sicher. "So ein Laufcomputer kann ganz schön Druck machen und wir sollten uns gern bewegen und nicht, weil wir müssen."

Geändert von Hugo (05.05.2008 um 11:55 Uhr).
Alt 05.05.2008, 12:24   #46
neonhelm
Szenekenner

Benutzerbild von neonhelm

Es dreht sich ja nicht um das sklavische Festhalten an irgendwelchen Vorgaben, sondern darum, Anfänger vor Überlastung zu schützen.

Imho eine wichtige Aufgabe, an der Viele versagen. 3 Tage radfahren bis man vom Sattel kippt, machen zwar großen Spaß, sorgen aber auch dafür, dass du als Nicht-Trainierter gut 2 Wochen platt bist, von anderen möglichen Nachwirkungen mal ganz zu schweigen.

Hinweise auf HF, TF & Co dienen ja auch nur dazu, Sachen einzuordnen zu lernen und im Laufe des Prozesses zu erkennen, was wann für einen besser funktioniert und was wann schlechter. Das eigene Gefühl dazu steht dabei immer im Vordergrund.

One week without training makes one weak.

.
Die Rechte an eventuell eingebetteten Bildern oder Videos liegen immer beim jeweiligen Urheber.
neonhelm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2008, 12:44   #47
DarkAngel
Szenekenner

aja

versteh von der ganzen diskusion nur noch bahnhof.

werd glaub ich einfach mal nach gefühl fahren
glaub das is erstmal die beste lösung oder?
DarkAngel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2008, 13:00   #48
Speedy Gonzales

Genau Dark Angel, mach das mal so wie Du dir das denkst.

Im Normalfall gibt dir der Körper die beste Rückmeldung darüber, ob das auch gut ist was Du da so machst.
Antwort

Themen-Optionen