gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Arnes Rundschau: Ironman zerstört seinen Mythos - Seite 6 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Triathletisches Alles rund um Triathlon und Duathlon

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.10.2014, 14:35   #41
drullse
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von drullse

Zitat:
Zitat von dude Beitrag anzeigen
Lass' uns das doch mal konkret an zwei Beispielen durchdenken.

1. Ironman
Hat von den Shareholdern den Auftrag der Gewinnmaximierung.
Wichtigste Einnahmequelle: Teilnehmer.
Teilnehmerreduzierung fuer faire Rennen: 50%.

Loesung?

2. Challenge Roth
Hat keine Shareholder, aber Angestellte durchzufuettern.
Teilnehmerreduzierung fuer faires Rennen: 50%.

Loesung?
Das mit den Teilnehmern als wichtigste Einnahmequelle sehe ich nach Zahlenkenntnis anders. Das nur am Rand.

Zum Einen bin ich nicht der Meinung, dass das flächendeckende Windschattenfahren ausschließlich über eine Reduzierung der Teilnehmerfelder in den Griff zu bekommen ist (und insofern geht Deine Frage schon halb ins Leere), zum Anderen: ja, weniger Gewinn. Donnerwetter - die Idee ist revolutionär oder?

Ich bleibe dabei, sie sind in der Lage, wenn sie wollen. Die Teilnehmerzahlen sind IMHO das kleinere Problem bei der Geschichte.

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2014, 14:42   #42
Galaxy_I
Szenekenner

Zitat:
Zitat von FLOW RIDER Beitrag anzeigen
2 Rennen je Wochenende

Samstags "Lutscher Man" mit 4.000 + x Teilnehmern mit Windschattenfreigabe (nur Rennräder erlaubt) ohne Qualiplätze.

Sonntags "Edler Ritter Man" mit Profis und 1.000 weiteren Teilnehmern ohne Windschattenfreigabe mit Qualiplätzen.

Umsatzverdopplung, da Teilnehmerzahl von 2.500 auf 5.000 steigt! Alle happy, win-win ...
Wenn es denn möglich wäre, meine Prognose:

Der Sonntag wäre in kürzester Zeit ausgebucht, der Samstag wird zum Ladenhüter - wollen ja alle richtige Triathleten sein.

Ganz grundsätzlich zum Thema Windschattenfreigabe:

Es gibt einige, häufig eher schwächere Radfahrer (z.B. mich), die bei solchen Rennen aus Angst im Peloton zu fahren eher nicht dabei wären. Ich bin kein guter Techniker und bin vor allem aus dem Grund noch nie bei einem Jedermann-Radrennen gestartet.

Wenn man wirklich über Windschattenfreigaben nachdenken würde, sollte man den Sicherheitsaspekt in jedem Fall berücksichtigen: bei praktisch jedem Jedermann-Radrennen gibt es einige Stürze durch Fahrer, die im Peloton nicht richtig reagieren, wäre vermutlich auch im Triathlon eine zusätzliche Gefahrenquelle.
Galaxy_I ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2014, 15:07   #43
Flow
Szenekenner

Benutzerbild von Flow

Zitat:
Zitat von drullse Beitrag anzeigen
zum Anderen: ja, weniger Gewinn. Donnerwetter - die Idee ist revolutionär oder?
Das kannste mit 'nem kleinen Triathlonverein diskutieren, die WTC steckt dich mit der Idee eher in die Klapse ...

Flow ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2014, 15:14   #44
schoppenhauer
Gesperrt

Zitat:
Zitat von FLOW RIDER Beitrag anzeigen
2 Rennen je Wochenende

Samstags "Lutscher Man" mit 4.000 + x Teilnehmern mit Windschattenfreigabe (nur Rennräder erlaubt) ohne Qualiplätze.

Sonntags "Edler Ritter Man" mit Profis und 1.000 weiteren Teilnehmern ohne Windschattenfreigabe mit Qualiplätzen.

Umsatzverdopplung, da Teilnehmerzahl von 2.500 auf 5.000 steigt! Alle happy, win-win ...
Samstag: 3000, laxe Regeln, 30 % reduziertes Startgeld, mit Quali
Sonntag: 1000, fairer Wettkampf, verdoppeltes Startgeld, mit Quali
schoppenhauer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2014, 15:29   #45
Thorsten
Szenekenner

Benutzerbild von Thorsten

Zitat:
Zitat von Hunki Beitrag anzeigen
Ich habe das Gefühl, dass viele Veranstalter angst haben, die Strecken härter zu machen... es könnte dann die Athleten verschrecken... aber seht euch mal die Streckenprofile vom Gigathlon an... der ist auch in den einfachen Jahren selten wirklich "einfach" und die Plätze gehen weg wie nix... es zieht einfach eine andere Gruppe Athleten an...

Hunki
Die Eiermänner wollen mit ihrer Veranstaltung zigtausende Athleten anziehen und abkassieren. Ein Gigathlon nur ein paar Hundert ( - finde gerade auf deren Seite kein Teilnehmerlimit). Die wenigen findet man auch oder gerade mit schweren Strecken, die zigtausende würde man damit nicht kriegen. Also belässt man es bei einzelnen "Hammer"-Rennen wie Lanzarote und Wales. In Frankfurt hätte man auch richtig schöne Anstiege in die Strecke einbauen können.
Alt 13.10.2014, 15:53   #46
FelixW.
Szenekenner

Hallo an alle,

nachdem ich in den letzten Wochen sowohl die Diskussionen hier im Forum, sowie auf Facebook verfolgt habe möchte ich nun doch einmal Stellung zum Thema Drafting nehmen. Was mir in den letzten Wochen vor allem gestunken hat ist die Verallgemeinerung und Pauschalisierung. Vor allem das Roth in einen Topf mit Klagenfurt, Mallorca, Barcelona etc. geschmissen wird sehe ich anders. Die Bilder, die es von diesen Wettkämpfen gab, gibt es definitiv in Roth nicht. Das Thema ist bei uns ganz weit oben aufgehängt und wird Jahr für Jahr untersucht und möglichst verbessert, was man denke ich über die letzten Jahre sehen konnte.
Was machen wir konkret:

1. Wellenstarts nach erwarteter Endzeit: Hiermit versuchen wir das Feld zu entzerren und in Gruppen zu je 230 Mann ins Wasser zu schicken. Ausnahmen hiervon Startgruppe 1 (Pro Men/Woman, alle Athleten über 65 Jahre, alle Athleten mit Behinderung und die schnellen sub9er), Startgruppe 2 (Sub9) und die Frauenstartgruppe.

2. Massiver Einsatz von Wettkampfrichtern. Über 60 Wettkampfrichter werden in Roth alleine auf der Radstrecke eingesetzt. In Roth kommen nur Wettkampfrichter der DTU und den Landesverbänden zum Einsatz und diese sind top ausgebildet.
Darüber hinaus stärken wir den Wettkampfrichtern den Rücken was Disqualifikationen oder Karten angeht. Keine Angst vor großen Namen, keine Angst vor Diskussionen oder vermehrten Schiedsgerichtsurteilen, die Regeln sind einzuhalten und wenn ein Athlet disqualifiziert wird ist dies im Normalfall die Schuld des Athleten.

3. Wir haben im Gegensatz zur vorherrschenden Meinung da draußen von 2013 auf 2014 das Starterfeld in Roth verkleinert: 2013: 2883 Finisher Einzel/630 Staffeln im Vergleich zu 2014: 2668 Einzel und 587 Staffeln.

Am Ende vom Tag ist das Problem Windschattenfahren nur durch das Zusammenspiel von uns als Veranstalter, den Wettkampfrichtern und den Athleten zu lösen. Dies ist unser andauerndes Bemühen. Das nun allen Ernstes überhaupt über Windschattenfreigabe auf der Langdistanz diskutiert wird, geht für mich in die völlig falsche Richtung. Das hat für mich persönlich und für uns als Organisation nichts, aber auch gar nichts mit dem Triathlon Sport zu tun mit dem ich aufgewachsen bin.

LG Felix
FelixW. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2014, 16:02   #47
ram
Szenekenner

Zitat:
Zitat von FelixW. Beitrag anzeigen
3. Wir haben im Gegensatz zur vorherrschenden Meinung da draußen von 2013 auf 2014 das Starterfeld in Roth verkleinert: 2013: 2883 Finisher Einzel/630 Staffeln im Vergleich zu 2014: 2668 Einzel und 587 Staffeln.
Hallo,

und wie viele Starter waren es?

ram
ram ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2014, 16:05   #48
ram
Szenekenner

Zitat:
Zitat von dude Beitrag anzeigen
Lass' uns das doch mal konkret an zwei Beispielen durchdenken.

1. Ironman
Hat von den Shareholdern den Auftrag der Gewinnmaximierung.
Teilnehmerreduzierung fuer faire Rennen: 50%.

Loesung?

2. Challenge Roth
Hat keine Shareholder, aber Angestellte durchzufuettern.
Teilnehmerreduzierung fuer faires Rennen: 50%.

Loesung?
Verdoppelung der Startgebühren, Lösung?
Ich würde es nicht bezahlen wollen.
Ich fahre auch keinen Porsche.

ram
ram ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen