Ich konnte die 920 schon mal in die Hand nehmen und sie ist schon smarter/leichter als sie 910.
Ich benutze die Suunto t6c als Alltagsuhr, aber habe die Garmin 910xt mal gekauft als Sportuhr, weil die Suunto die km nicht richtig gemessen hat (ab und zu hat er auf einmal 1 km dazu gerechnet). Die Suunto habe ich mit Speichenmagnet benutzt, und dann kommen wir schon zum größten Problem wenn man eine Sportuhr als Alltagsuhr benutzen will: ich glaube der große Stromfresser ist das GPS, nicht das Display. Bis wir einen Akku haben, der Tausenden von Stunden lang ohne aufladen im GPS-Mode laufen kann, werden wir noch ein Bischen warten müssen.
Was mich auch wundert, ist dass es keine teuren edlen Multisportuhren gibt (aus Titan oder so), die es z.B. als Taucheruhren schon gibt. Die Multisportuhren sind irgendwie alle aus Billigplastik.
Das Problem beim GPS-Empfänger ist die Genauigkeit, die wir als Sportler brauchen.
Metallgehäuse wären dabei sehr ungünstig, da die GPS-Signale zu sehr gestört bzw. abgeschirmt werden und nur noch durch das Display dringen könnten.
Und hohe Signal-Abtastraten für die beste Genauigkeit verbrauchen leider nun mal viel Akkulaufzeit.
Genial wäre natürlich, wenn es so eine Art von elektischen Minigenerator gäbe, wie bei den mechanischen Automatikuhren, der die Uhr allein durch die ständige Bewegung des Handgelenkes quasi regenerativ wieder nachlädt.
Das Problem beim GPS-Empfänger ist die Genauigkeit, die wir als Sportler brauchen.
Metallgehäuse wären dabei sehr ungünstig, da die GPS-Signale zu sehr gestört bzw. abgeschirmt werden und nur noch durch das Display dringen könnten.
Und hohe Signal-Abtastraten für die beste Genauigkeit verbrauchen leider nun mal viel Akkulaufzeit.
Genial wäre natürlich, wenn es so eine Art von elektischen Minigenerator gäbe, wie bei den mechanischen Automatikuhren, der die Uhr allein durch die ständige Bewegung des Handgelenkes quasi regenerativ wieder nachlädt.
Wird wohl stimmen, dass GPS nicht geht mit einem Metallgehäuse. Das Funksignal empfangen vom Brustgurt wird wahrscheinlich auch nicht gehen (Faraday-Käfig, hatte ich eigentlich selber drauf kommen können).
Also ich bin auch sehr gespannt auf die 920. Habe meine 310xt so lang behalten, bis es eine Uhr gab, die einigermaßen gut aussah und die sich via Bluetooth mit dem IPad verbinden lässt. Gut, das hätte ich auch schon mit der 910 haben können, aber ich habe mich für die Fenix2 entschieden. Die gefällt mir auch noch optisch sehr gut.
Allerdings habe ich nicht nachgedacht: Display kleiner und Blindfisch ist keine gute Kombi. Ich kann das Display nur schwer ohne Brille lesen; ganz schwierig wird's bei Beleuchtung.
Bei der 920xt soll das Display ggü der 910 ja noch verbessert worden sein. Zweiter Pluspunkt: WLAN - für die Updates nicht immer Kabel und Laptop aus dem Schrank holen zu müssen, finde ich auch attraktiv.
Das werden wohl die Gründe sein, weshalb ich die Fenix2 wieder verkaufen und mir eine 920xt holen werde.
Habe meine 310xt so lang behalten, bis es eine Uhr gab, die einigermaßen gut aussah und die sich via Bluetooth mit dem IPad verbinden lässt. Gut, das hätte ich auch schon mit der 910 haben können, aber ich habe mich für die Fenix2 entschieden.
Seit wann kann die 910 Bluetooth ?
Mal schauen, was von der Ansage "Dieser Artikel wird voraussichtlich ab Mittwoch, 15. Oktober 2014 wieder vorrätig sein." zu halten ist.