gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Fettes schmieren! - Seite 6 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.09.2014, 15:21   #41
dasgehtschneller
Szenekenner

Benutzerbild von dasgehtschneller

Lager lass ich auch einmal jährlich vom Profi warten, bei wenig benutzten Rädern sogar nur alle 2 Jahre.
Ich geh eigentlich davon aus dass diese soweit dicht sind dass sie einen Regenguss aushalten.

Ich wage sogar zu behaupten dass es kontraproduktiv ist, die Nabe nach jedem Wasserspritzer zu demontieren.
Ab Werk müssten die Dichtungen eigentlich dicht sein aber bei jeder Demontage steigt die Gefahr dass die Dichtung eben nicht mehr so dicht ist wie am Anfang.
dasgehtschneller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2014, 16:27   #42
Brazzo
Szenekenner

Benutzerbild von Brazzo

Zitat:
Zitat von dasgehtschneller Beitrag anzeigen
Lager lass ich auch einmal jährlich vom Profi warten, bei wenig benutzten Rädern sogar nur alle 2 Jahre.
Ich geh eigentlich davon aus dass diese soweit dicht sind dass sie einen Regenguss aushalten.

Ich wage sogar zu behaupten dass es kontraproduktiv ist, die Nabe nach jedem Wasserspritzer zu demontieren.
Ab Werk müssten die Dichtungen eigentlich dicht sein aber bei jeder Demontage steigt die Gefahr dass die Dichtung eben nicht mehr so dicht ist wie am Anfang.
Die Gefahr seh ich auch. Gerade als Anfänger würd ich nicht empfehlen da rumzufummeln.

Geändert von Brazzo (18.09.2014 um 16:36 Uhr).
Brazzo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2014, 17:39   #43
Andique

http://www.tour-magazin.de/technik/t...00/a13501.html

was soll denn da bei einer Wartung kaputt gehen - sind doch alles grundsolide Metallteile. Behutsam öffnen und wieder handfest anziehen, so dass kein Lagerspiel mehr vorhanden ist. Auch nichts großartig anderes wie eine Kassette demontieren.
Perfekte Beschreibung: http://www.youtube.com/watch?v=7yQcvLbJOW8

Ich hatte schon ein paar Laufräder in der Hand, die Sand im Getriebe hatten. Schönes knistern und knarzen in den Lagern.

Solange die Lauffläche und die Kugeln noch heil sind - ist das ja halb so wild. Doch wenn das schon ordentlich Riefen und Rillen drinnen sind - Game Over für das Lager. Entweder Lager neu kaufen oder wegwerfen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg snv17509.jpg (99,9 KB, 81x aufgerufen)
Dateityp: jpg Lagerschaden.jpg (146,0 KB, 81x aufgerufen)

Geändert von Andique (18.09.2014 um 18:48 Uhr).
Alt 18.09.2014, 23:35   #44
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Zitat:
Zitat von dasgehtschneller Beitrag anzeigen
Ab Werk müssten die Dichtungen eigentlich dicht sein ...
Das kannste knicken. Mit sowas würdest du nicht fahren wollen, weil die Reibung viel zu gross wär.
Da ist ein minimaler Luftspalt und das dichtet gemeinhin gut ab, vorallem, wenn davor noch ne Staubkappe und ne Labyrintdichtung kommt, aber streng genommen kann durchaus Wasser reinkommen.
Und das Problem ist, dass es meist schlechter wieder rausgeht als es reingekommen ist.
Hier gilt dann: wo Fett ist kann kein Wasser sein.
Nachteil: das hemmt auch wieder den Leichtlauf.
Daher sollte man schon differenzieren: meine Scheibe (bzw. genaugenommen natürlich die Lager davon) schmier ich zB. mit Brunox High Speed Fluid (ausm Inlinerbereich), Dichtungen gibts da keine, dafür muss halt alles auseinander, wenns mal nass wurde bei der Ausfahrt.
Shimanonaben kriegen neu frisches Fett rein, soviel geht, werden mit minimal Spiel eingestellt, das weg ist, sobald der Schnellspanner zu ist, das hält Jahre so und ungezählte tausend Kilometer.

Dann gibts hervorragende Naben, die eigentlich für die Aufgabe völlig ungeeignete Rillen-(aka Industrie-)kugellager drinhaben. Die halten je nach Konstruktion zwischen Katalog und noch n paar hundert Kilometer bis hin zu ebenfalls nahezu unendlich.
Die teureren (Campa zB., Chris King und so...) brauchen an sich null Pflege, niemals, die billigeren verändern ihr Laufverhalten schon in Abhängigkeit der Speichenspannung beim Laufradbau, weils die Lagersitze verzieht. Der Unterschied zwischen einer Nabe für 50 und 500Öre liegt halt nicht nur in der Farbvielfalt und dem Namen der draufsteht.

Ähnlich verhält sichs mit Steuersätzen, mit dem Thema geh ich aber lockerer um, weil ne Gabel schneller ausgebaut als ne Nabe umgespeicht ist unds mich weniger betrifft, wenn nach 90° Lenkeinschlag der Lenker minimal schwerer zu drehen ist.
Wie weiter oben schonmal geschrieben: reichlich Fett rein überall, denn das dichtet ab und die eingebauten Dichtungen tun das im Zweifelsfall nur unten und oben dagegen nicht, so dass die Brühe dann irgendwann das Unterrohr runter und ins Tretlager läuft.
Alt 19.09.2014, 09:03   #45
coparni
Szenekenner

Für den ein oder anderen vielleicht unbekannt, dass Fett nicht gleich fett ist. Hier einigermaßen brauchbar erklärt: http://www.tour-magazin.de/technik/w...acht/a607.html

Wichtig ist bei Klemmverbindungen auch nicht die Menge sondern die lückenlose, gleichmäßige Verteilung.
Alt 19.09.2014, 09:15   #46
Raimund
Szenekenner

Benutzerbild von Raimund

Wie sieht es eigentlich mit Leichtlauföl in den Naben aus? Ein befreundeter Ex-Profi meinte mal, dass die Jungs zu Rennzeiten gerne die Naben komplett vom Fett befreiten nur um für ein Rennen die besten Werte zu erzielen. Oft konnte man jedoch danach die Naben komplett austauschen...
Raimund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2014, 10:59   #47
coparni
Szenekenner

Im Lager und/oder im Freilauf? Ich kenn auch einen der schmiert die Radlager seines Motorrads auch nur mit Innotech 105. Die Dichtungen hat er auch entfernt. Soll 5km/h mehr Spitzengeschwindigkeit bringen.
Alt 19.09.2014, 11:17   #48
Gambit
Szenekenner

Benutzerbild von Gambit

Hallo,

also mit eurer Nabenpflege macht ihr mich total wuschig. Dachte immer ich pflege mit Rad schon ausreichend - da war ich aber noch nie dran.

Da schleicht sich bei mir auch das Gefühl ein, dass ich da als Laie eigentlich mehr kaputt machen kann, als das es wirklich hilft.

Aber vielleicht probier ich erstmal an einer Übungnabe :-)

Gruss,
Gambit
Gambit ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen