Teichmann ist eigentlich der wesentlich bessere Langläufer als Birnbacher, der ja rund 30% der verfügbaren Trainingszeit mit dem Schießtraining "vertändeln" muss, war aber mit 4:55h für 180km deutlich langsamer unterwegs als Birnbacher, was dessen Leistung nochmal aufwertet. r.
HuFu, das hatten wir im Parallelfred schon: Das hüpfende Komma im Vergleich Birnbacher vs Teichmann Sommer 2014 ist doch, dass Teichmann seine Profikarriere nach dem letzten Winter beendet hat. Der trainiert also nicht mehr so weiter, als ob er kommenden Winter wieder ran müßte.
Warum waren dann bei Biathleten Beta Blocker als Dopingmittel immer wieder Thema?
Nik
Ich hab keine Ahnung von Biathlon aber von Betablockern und ich denke es liegt daran, dass Betablocker unabhängig vom Einfluss auf die Herzfrequenz ja auch einer Bewegungsunruhe bei Zielbewegungen entgegenwirken. Deshalb setzt man sie ja auch beim essentiellen Tremor ein. Der Wirkungsmechanismus ist meines Wissens immer noch nicht genau geklärt, aber auch Sportschützen ohne kardiale Vorbelastung profitieren ja davon.
Ich habe immer das Gefühl, dass es bei Profisportlern vor allem im Ausdauerbereich, vollkommen egal ist was sie machen. Speziell dann wenn sie koordinativ anspruchsvolle Sportarten machen wie Biathlon.
Richtig. Schau dir z.B. den Sumann an. Über seine Leistung in Klafu haben wir ja schon geredet aber der ist letztes Jahr in Innsbruck beim Stadtlauf über 10km ne 32:xx gelaufen. Es gibt da nicht besonders viele reine Läufer in Österreich die da schneller sind (und die sind zumindest 15 Jahre jünger).
Richtig. Schau dir z.B. den Sumann an. Über seine Leistung in Klafu haben wir ja schon geredet aber der ist letztes Jahr in Innsbruck beim Stadtlauf über 10km ne 32:xx gelaufen. Es gibt da nicht besonders viele reine Läufer in Österreich die da schneller sind (und die sind zumindest 15 Jahre jünger).
Dass Langläufer oftmals gut laufen, ist nicht neu. Ich glaube, es war Björn Daehlie, der die 10km in 30:30 lief.
Was ist denn der Grund bzw. die Motivation der Frage? Neid, Missgunst, Misstrauen, Unterstellungen jehlicher Art?
Mich hat das auch nicht überrascht. Hatte auch schon mit Biathleten (und auch alpinen Skiprofis) zu tun und was glaubt ihr, machen die Jungs und Mädels den ganzen Tag? Neben den physischen sind die auch mental meistens ganz anders trainiert.
Ich finde die Zeit cool - mit Ansage - und man sollte sich einfach freuen, statt immer alles kritisch und misstrauisch zu hinterfragen. Der ist halt schnell
Darf man keine Frage mehr stellen ohne dass Einem gleich was unterstellt wird?