ich glaube einfach nicht, daß es noch einen normativen Bestand von Bildung gibt, den man wissen/kennen (und am wichtigsten, wenn es um Kunst geht, "gut finden") muß, aber sonst: Wissen muss man, soviel wie geht, was auch immer ...
Der Schwanitz ist ein gutes Beispiel: Was hat den denn geritten zu sagen, was man wissen muß? K.a. was er dazu in seinem Buch sagt, wenn er etwas dazu sagt, weiss aber jetzt um 00:39, daß ich das nicht überzeugend finden werde.
ich glaube einfach nicht, daß es noch einen normativen Bestand von Bildung gibt, den man wissen/kennen (und am wichtigsten, wenn es um Kunst geht, "gut finden") muß, aber sonst: Wissen muss man, soviel wie geht, was auch immer ...
Das ist ja das, was Liessmann sagt: Die Abwesenheit, bzw. die fortschreitende Marginalisierung eines bildungsbürgerlichen Ideals. Unbildung als neutraler Ausdruck für Gebiete, in denen ein Mensch nichts oder wenig weiß.
Auf rein praktischer Ebene ist es ja zudem ja auch noch so, dass weder Intelligenz (welche?), noch eine umfassende Allgemeinbildung einen Lebenserfolg garantieren. (nur so als Nebengedanke)
Dann kann man in zweiter Ebene nochmal über einen Qualitätsbegriff diskutieren.
Zitat:
Zitat von merz
Der Schwanitz ist ein gutes Beispiel: Was hat den denn geritten zu sagen, was man wissen muß? K.a. was er dazu in seinem Buch sagt, wenn er etwas dazu sagt, weiss aber jetzt um 00:39, daß ich das nicht überzeugend finden werde.
Ich hab den Schwanitz nur quergeblättert: Imo hat er das schlicht das Publikum bedient, dass seine Bücher kauft: Verunsicherte Bildungsbürger mit schlechtem Gewissen, die immer schon mal wissen wollten, was sie eigentlich wissen sollten, aber es bisher 'versäumt' haben, sich selbst drum zu kümmern.
Die Rechte an eventuell eingebetteten Bildern oder Videos liegen immer beim jeweiligen Urheber.
Geändert von neonhelm (11.04.2008 um 15:06 Uhr).
Grund: wufis
Rosso öffnet um 11 Uhr Uhr, jetzt ist es gleich vier und ich sitze den ganzen Tag vor dem Rechner und warte auf deinen Erfahrungsbericht.
Oder brauchst du das Teil schon für Sonntag und baust dir schon langsam eine Entschuldigung auf......
Volker
Hach Kinders, seid doch nicht so ungeduldig.
Sowohl bei magno wie auch rosso ist das Ordern des Schaltwerkes innerhalb von 3 Tagen kein Thema. Kein palaver, kein gar nix. Ja geht, machen wir.
@ocean Bei deinem Adapter haben beide den Kopf geschüttelt. So etwas möge es wohl geben, aber sie wüssten nicht davon. rosso verwies mich auf einen der großen Standard-Händler, bei denen man mehr Glück haben könnte.
Geht doch.
Axo, Schaltwerk bei beiden 1€ unter Inet-Preis.
Die Rechte an eventuell eingebetteten Bildern oder Videos liegen immer beim jeweiligen Urheber.
So, geht doch: Freitag bei Magno bestellt, für heute angesagt. Heute Mittag kurz vorbei gefahren, einen € weniger als den Inetpreis bezahlt und obendrein noch 2 Squeezy für Mettmann bekommen.