gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Anfängerbike: Rennrad vs. Triathlonrad - Seite 6 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.11.2013, 09:12   #41
joerg1305
Szenekenner

Ich stand ebenfalls vor genau 1 Jahr (müsste sogar wirklich auf den Tag genau vor 1 Jahr gewesen sein) vor der gleichen Frage.

Hier ums Eck hatte ein Triathlon-Laden aufgemacht und ich war dort wohl regelmäßig am Schaufenster mir die Nase plattdrücken.

Ausgangslage: ich hatte bereits meine erste Volksdistanz mit Leih-Rennrad hinter mir. Nachdem ich da jedoch unerwarteterweiße als 3. ins Ziel kam wars passiert: ich muss ein eigenes Rad haben, der Sport taugt total

Dann kam also (nach mehrmaligem hin-und-her-entscheiden) mein erstes eigenes RR:

Damit bin ich dann ne weitere Sprintdistanz und eine olympische gefahren.
Allerdings wars ja von vornherein klar, ein TT-Rad muss her. Das war auch schon vor dem RR-Kauf klar, nur is man ja erstmal vernünftig und geht nicht gleich in die "Vollen"

Aber ums kurz zu machen, früher oder später wird man eh schwach. Also, Gabel Rahmen Lenker, alles getauscht und heraus kam das hier (wer genau hinsieht, erkennt noch Schaltwerk, Kurbel und Umwerfer vom alten RR):

Damit bin ich dann heuer weitere zwei OD gefahren und nächstes Jahr wartet die erste MD

Klar, die Laufräder sind mittlerweile auch nicht mehr die ursprünglichen vom RR.

Aber was ich sagen will, die einen sagen kauf dir ein RR, höchstens ein TT als Zweitrad. Ein TT Rad alleine macht null Sinn usw......

Mir is das wurscht, ich hab für die Straße jetzt nur das TT-Rad. Ich kann stundenlang auf dem TT fahren. Und wenn ich mal gar keinen Bock mehr drauf hab, fahr ich halt MTB

Also, kauf das worauf du Bock hast

Geändert von joerg1305 (30.11.2013 um 11:17 Uhr).
joerg1305 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2013, 21:57   #42
ThoMu
Szenekenner

Benutzerbild von ThoMu

Zitat:
Zitat von joerg1305 Beitrag anzeigen
Ich stand ebenfalls vor genau 1 Jahr (müsste sogar wirklich auf den Tag genau vor 1 Jahr gewesen sein) vor der gleichen Frage.

Hier ums Eck hatte ein Triathlon-Laden aufgemacht und ich war dort wohl regelmäßig am Schaufenster mir die Nase plattdrücken.

Ausgangslage: ich hatte bereits meine erste Volksdistanz mit Leih-Rennrad hinter mir. Nachdem ich da jedoch unerwarteterweiße als 3. ins Ziel kam wars passiert: ich muss ein eigenes Rad haben, der Sport taugt total

Dann kam also (nach mehrmaligem hin-und-her-entscheiden) mein erstes eigenes RR:

Damit bin ich dann ne weitere Sprintdistanz und eine olympische gefahren.
Allerdings wars ja von vornherein klar, ein TT-Rad muss her. Das war auch schon vor dem RR-Kauf klar, nur is man ja erstmal vernünftig und geht nicht gleich in die "Vollen"

Aber ums kurz zu machen, früher oder später wird man eh schwach. Also, Gabel Rahmen Lenker, alles getauscht und heraus kam das hier (wer genau hinsieht, erkennt noch Schaltwerk, Kurbel und Umwerfer vom alten RR):

Damit bin ich dann heuer weitere zwei OD gefahren und nächstes Jahr wartet die erste MD

Klar, die Laufräder sind mittlerweile auch nicht mehr die ursprünglichen vom RR.

Aber was ich sagen will, die einen sagen kauf dir ein RR, höchstens ein TT als Zweitrad. Ein TT Rad alleine macht null Sinn usw......

Mir is das wurscht, ich hab für die Straße jetzt nur das TT-Rad. Ich kann stundenlang auf dem TT fahren. Und wenn ich mal gar keinen Bock mehr drauf hab, fahr ich halt MTB

Mein lieber, ein sehr schickes Teil. Felt fand ich auch extrem interessant als TT. Aber da hast du dir was schickes zusammen gebaut.
ThoMu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2013, 22:45   #43
Flyer
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Cpt.Weissbrot Beitrag anzeigen
Bin auch auf der suche nach einem Triathlon Rad.Kann mir vielleicht einer einen guten Radladen im Raum Kleve empfehlen?
Guckst du hier http://www.roseversand.de/inhalt/ueber-rose/biketown
Alt 30.11.2013, 23:17   #44
chris.fall
Keko-Bezwinger

Benutzerbild von chris.fall

Moin,

ich habe auch mit nem Rennrad angefangen. Und habe damit auch meine erste LD gefinisht. Aber gerade wegen der Erfahrungen, die ich gemacht habe, und wegen dieses

Zitat:
Zitat von matthon Beitrag anzeigen
Ich werde vorrangig alleine trainieren.
Satzes stimme ich dafür mit einem Triarad anzufangen.

1. Lässt man den Renner so wie er ist, verschenkt man schon merklich Geschwindigkeit.

2. Um einen Renner umzumotzen, nimmt man (für die nach vorne gekröpfte Sattelstützen,
einen anderen Vorbau, evtl. noch einen anderen Lenker) so viel Geld in die Hand, dass es
sicher auch gleich für ein Triarad gereicht hätte.

3. Ist es ein Gerücht dass Triaräder im Vergleich zu Rennern sooo teuer sind. Schnell macht
im Wesentlichen die Sitzposition, und die gibts auch aus Alu und mit ner 105er oder ner Ultegra
Ausstattung.

4. Macht ein aufgemotzter Renner in der Aeroposition keinen richtigen Spaß: Wegen des steileren
Lenkwinkels fährt sich das instabiler als eine richtige Triageometrie. Was gerade für Aeroanfänger
doof ist. Und das ständige Herumgeturne, um an die Bremsschalthebel zu kommen, trägt auch nicht
gerade zum Fahrvergnügen bei

Sollte man deswegen beim Umbau tatsächlich in einen Auflieger mit Lenkerendschalthebeln investiert
haben, wäre man ziemlich sicher billiger weg gekommen, wenn man gleich ein echtes Triarad gekauft hätte.

Viele Grüße,

Christian

Geändert von chris.fall (30.11.2013 um 23:28 Uhr).
chris.fall ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2013, 23:25   #45
chris.fall
Keko-Bezwinger

Benutzerbild von chris.fall

Moin,

Zitat:
Zitat von joerg1305 Beitrag anzeigen
bla bla bla
ich bin toll
bla bla bla
ich hab 'nen tollles Rad
bla bla bla
ich hab noch ein tolles Rad
ich habe mal die einzige Aussage, mit welcher der TE vielleicht etwas anfangen kann, markiert. War es dafür nötig, den Rest der Seite mit Riesenbildern unleserlich zu machen?

Viele Grüße,

Christian

Geändert von chris.fall (30.11.2013 um 23:33 Uhr).
chris.fall ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2013, 02:04   #46
Lui
Szenekenner

Zitat:
Zu meiner Radfrage:
Ich habe zur Zeit gar kein Rad, bin seit ca. 5 Jahren nicht mehr regelmaessig Rad gefahren (davor auch eher unregelmaessig Mountainbike). Also muss ein Rad her.
Rennrad(oder Crosser).

Achja,, und......

Zitat:
bitte steinigt mich nicht gleich, obwohl ich mit einem Thema hochkomme, das vermutlich schon oefters diskutiert wurde !

Lui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2013, 10:30   #47
matthon
sagt "Hallo allerseits!"

Ich bin begeistert, wie viele hilfreiche Antworten ich heir bekommen habe - herzlichen Dank hierfuer .

"Kauf das worauf du Bock hast" ist irgendwie haengen geblieben und ich werde mir ein Triathlonrad kaufen ... ich glaube, es motiviert mich einfach mehr, ein "richtiges" TT im Keller zu haben.

Welches genau, weiss ich noch nicht ... ich werde mich bei ebay in den naechsten Wochen etwas umschauen ... wenn ich nicht fuendig werde, wirds vermutlich ein Canyon.
matthon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2013, 14:28   #48
Lui
Szenekenner

Zitat:
"Kauf das worauf du Bock hast" ist irgendwie haengen geblieben und ich werde mir ein Triathlonrad kaufen ... ich glaube, es motiviert mich einfach mehr, ein "richtiges" TT im Keller zu haben.
.
Beim Lesen des Threads ist bei mir eher der überwiegende Rat "Rennrad" hängengeblieben und halte ich für die absolut bessere Wahl. Mein Zusatzrat wäre, dass du einige Fachläden aufsuchst und mit den Leuten vor Ort sprichst, dir die Räder anschaust und eventuell eine Probefahrt machst bevor du dich entscheidest.
Lui ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen