Wenn jetzt (die Entwicklung bei der FINA ist ja eigentlich schon seit 10 Jahren im Gange) der Schwimmverband meint, dem nacheifern zu müssen, verlässt er seine Wurzeln, riskiert langfristig seine Popularität, die sich aus der einfachen Vergleichbarkeit der Leistungen und der im Prinzip bestehenden Chancengleichheit aller Schwimmer ergibt und wird doch trotzdem nie die technische Faszination des Triathlons erreichen. Für mich eine klare Sackgasse.
Man muß es halt auch so sehen: Angenommen ein Anzug für zig-EUR wäre für Wettkampfschwimmer quasi Pflicht, würden wohl einige Eltern ihre Kinder nicht in den Schwimmverein schicken. Ich weiß wovon ich spreche, weil unsere Kinder selbst in Vereinen sind und ich höre wie "praktisch" die Eltern manchmal denken (müssen!). Viele Vereine kämpfen förmlich um den Nachwuchs, das ist nicht zuletzt eine Folge der Kommerzialisierung des Freizeitsports.
Naja, mit dem Argument müssten im Motorsport die Autos und Mopeds verboten werden.
Im Ernst: Es ist einfach eine Verbandsentscheidung, wohin sie mit dem Sport wollen. Ich sehe den Unterschied zwischen einem Speedsuit und den anderen Schwimmanzügen nicht (es kann nicht Sinn sein, nur "Verbesserungen" zu erlauben, die nichts bringen), daher entweder alles bis auf Speedos verbieten oder erlauben, was gefällt. Aber zum Glück soll das nicht meine Sorge sein.
Klar ist es 'ne Verbandsentscheidung! Darf man sie deshalb nicht für falsch halten und kritisieren???
Gerade in den Verbänden wird oft unglaublicher Murks entschieden.
In der heutigen Zeit gibt es wahrscheinlich keine undemokratischereren und korruptionsanfälligere Institutionen als die großen internationalen Sportverbände wie IOC, FIFA, FINA aber auch die (im Vergleich kleine) ITU!
Meine Argumentation geht auch nicht primär gegen die Zulassung des Bluseventy3 sondern genauso gegen die ebenso überflüssige Fasatskin- Speedskin etc. -Anzüge, die eine für den Schwimmsport völlig überflüssige Materialschlacht losgetreten haben!
... gegen die Zulassung des Bluseventy3 sondern genauso gegen die ebenso überflüssige Fasatskin- Speedskin etc. -Anzüge, die eine für den Schwimmsport völlig überflüssige Materialschlacht losgetreten haben!
Ich sehe es genauso. Mit den neuen Anzüge ist eine Vergleichbarkeit mit früheren Leistungen nicht mehr gegeben und die Faszination (nämlich die Einfachheit) des Schwimmsports geht damit verloren.
Wenn ein Anzug tatsächlich 2 sek Ersparnis/100m bringt ist das schlicht eine andere Sportart als früher. 2sek/100m sind eine Welt!
Technischer Fortschritt ist schon wichtig (Laufräder etc.). Der pointzero ist keine Optimierung sondern in meinen Augen eine Zuhilfenahme von echten Auftriebs-/Hilfsmitteln.
Es wäre, als wenn wir demnächst mit Sprungfedern in den Schuhen laufen würden und damit pro Schritt 3m zurücklegen würden. Das wäre zwar toll aber doch im Grunde eine "neue" Sportart. Und dann laufe (springe) ich an Leuten vorbei, die noch in altmodischen Laufschuhen umhertraben. Irgendwie seltsam
Ich weiß, der Vergleich hinkt etwas. Aber im Grunde ist es doch so ähnlich.
Man muß es halt auch so sehen: Angenommen ein Anzug für zig-EUR wäre für Wettkampfschwimmer quasi Pflicht, würden wohl einige Eltern ihre Kinder nicht in den Schwimmverein schicken. Ich weiß wovon ich spreche, weil unsere Kinder selbst in Vereinen sind und ich höre wie "praktisch" die Eltern manchmal denken (müssen!). Viele Vereine kämpfen förmlich um den Nachwuchs, das ist nicht zuletzt eine Folge der Kommerzialisierung des Freizeitsports.
Das Argument finde ich gut.
Da könnte man aber unterschiedlich Regeln für Kinder/Jugendliche und Erwachsene machen. Ähnlich wie die Übersetzungsbeschränkung beim Radfahren für Jugendliche.
Die Jugendlichen, die den Schwimmsport auch noch nach dem 16. oder 18. Lebenjahr betreiben, denke mal das sind keine 10%, finden wohl irgendwie ne Möglichkeit, sich so einen Anzug zu organisieren.
Die 200 Tacken für so einen Anzug sollten uns Triathleten wohl nicht weiter stören, bei dem was die meisten hier für unseren Sport ausgeben.
Klar ist es 'ne Verbandsentscheidung! Darf man sie deshalb nicht für falsch halten und kritisieren???
....
Meine Argumentation geht auch nicht primär gegen die Zulassung des Bluseventy3 sondern genauso gegen die ebenso überflüssige Fasatskin- Speedskin etc. -Anzüge, die eine für den Schwimmsport völlig überflüssige Materialschlacht losgetreten haben!
Dann sind wir uns ja einig.
Die simple Frage ist: Wo will der Schwimmsport hin. Will er nur Schwimmen, wie man auch vor hundert Jahren im Baggersee geschwommen ist, oder will er alle technischen Neuerungen mitmachen?
Mir würde aus meiner jetzigen Position die Entscheidung leicht fallen. Ob sie den Entscheidungsträgern ebenso leicht fällt? Wohl kaum. Denn technische Neuerungen bringen zwei Dinge:
- Publicity wegen neuer Rekorde
- Geld von Sponsoren, die natürlich Interesse daran haben, so einen Schnickschnack zu verkaufen
=> Kurz- bis mittelfristige Aufwertung des Verbandes/der Entscheidungsträger.
Die Entscheidung ist mE relativ vorhersehbar. Dennoch wird es irgendwo eine Grenze geben, die nicht überschritten wird (Flossen, Paddels,etc. vgl. mit Windabweisern bei Trirädern, Liegerädern).
Nur nebenbei: Komischerweise regen sich aber auch viele Menschen darüber auf, dass die UCI bei den Radfahrern relativ restriktiv die Entwicklung blockiert (Diamantrahmen, Mindestgewicht...).
Der pointzero ist keine Optimierung sondern in meinen Augen eine Zuhilfenahme von echten Auftriebs-/Hilfsmitteln.
Bist du son Ding schon mal gesdchwommen? Den Auftrieb kannste knicken, der geht unter wenn er mit 50g belastet wird - dass man dadurch schneller schwimmt, kann ich mir nicht vorstellen. Er gleitet nur viel besser, ein Hilfsmittel ist es also schon, aber in keiner Weise mit nem echten Neo vergleichbar, da die Wasserlage sich kaum aendert.
Ich waere uebrigens dafuer, dass die Dinger beim IM verboten werden.Fast alle Leute liefen tagelang mit wundem Nacken durch Kona. Totaler Bloedsinn - vor allem weil eh alle den Anzug benutzt haben und so keiner nen Vorteil hatte. Wieviel die letztlich bringen sei dann auch noch dahingestellt.
Dann sind wir uns ja einig.
Dennoch wird es irgendwo eine Grenze geben, die nicht überschritten wird (Flossen, Paddels,etc. vgl. mit Windabweisern bei Trirädern, Liegerädern).
die Grenze ist mit der Zulassung dieses und anderer Anzüge schon überschritten worden und es wird absehbar in der Zukunft immer schwieriger sie dann noch zu kontrollieren: gerade im Spitzensportbereich muss man jetzt in Zukunft penibel die Materialdicke kontrollieren. Es ist doch absehbar, wann die ersten umgelabelten und nicht mehr regelkonformen Anzüge auftauchen!
Desweiteren ist ja auch die zukünftige technische Entwicklung absehbar: der wasserundurchlässige Stoff produziert ja offensichtlich einen gewissen Auftrieb durch Einschluss von Luft. Da sind selbstverständlich Schnittmuster denkbar, die an den Hals-, Arm- und Beinabschlüssen besonders eng sind und dazwischen bewusst weit, um so eben mehr Luft einzuschließen und den Auftriebseffekt zu erhöhen! Der Trick ist ja längst von den Anzügen der Skispringer bekannt.
Das heißt in Zukunft muss dann penibel kontrolliert werden, wie eng der vom Athleten gewählte Anzug sitzt. Nach jedem Meisterschaftsrennen, nach jedem Rekord wird es u.U. Proteste der unterlegenen Athleten hageln, müssen technische Kommisssionen dann erst noch die Regelkonformität des getragenen Anzugs kontrollieren, denn natürlich wird jeder Schwimmer notgedrungen die Regelgrenzen maximal ausreizen und naturgemäß auch absichtlich oder unabsichtlich desöfteren überschreiten. Wollen wir das? Will das typische Schwimmpublikum und die Athleten eine solche Entwicklung?