Offensichtliche Mängel muss ich natürlich direkt anmahnen.
Verstecke Mängel innerhalb einer Woche. Das ist ein versteckter Mangel.
Wie auch immer: Eben bei TNT angerufen. Ist gar nicht TNT gewesen sondern Hermes Versand.
Und nehme wir mal an das von "sybenwurz" aufgemalte Worst Case Scenario tritt ein, dann gehe ich eben zu einem Anwalt.
Das Rad wurde nicht ordentlich verpackt (nur unten gepolstert, nicht oben). Das Paket wurde offensichtlich verkehrt herum transportiert. Deswegen die Abdrücke von innen am Deckel des Pakets. Das wird dann auch schnell ein Sachverständiger feststellen, den ich dann einschalten werde, falls ich kein neues Rad bekomme bzw. den Schaden nicht ersetzt bekomme.
Ich habe Schaden nach Entdeckung unverzüglich gemeldet: Das ist meine Pflicht. Mehr nicht !
Schnelle unbürokratischer Ersatz kostet den Händler ca 1500 Euro (Höhe des Schadens)! Wenn er zickt gibt es eine Gerichtsverhandlung, Anwaltskosten, Gutachterkosten & da werde ich 100% gewinnen.
Das er die Zeit dann unbezahlt hinten dran hängen muss, kann dir ja egal sein ....
Das ist so nicht richtig, für eine korrekte Übergabe wird er bezahlt. Ob das nun angemessen bezahlt ist oder nicht ist eine ganz andere Frage.
Mir ist es wie Sybenwurz lieber ich muß nicht für Transportschäden haften weil ich sie bei der Annahme erkenne.
Wie Sybenwurz schon schrieb kann der Fahrer das Paket selbst auch in der Annahme verweigern.
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M
Du hast einen Anwalt.......manche Unternehmen haben eine Abteilung Anwälte.......immer ruhig mit den jungen Pferden.
So ich bin raus. Muss meinen verdeckten Mangel am Rosinenweckchen bei Bäcker durchsetzen: hatte nur 15 statt der DIN Iso 23 Rosinen drin....der BGH wird entscheiden.
Du hast einen Anwalt.......manche Unternehmen haben eine Abteilung Anwälte.......immer ruhig mit den jungen Pferden.
So ich bin raus. Muss meinen verdeckten Mangel am Rosinenweckchen bei Bäcker durchsetzen: hatte nur 15 statt der DIN Iso 23 Rosinen drin....der BGH wird entscheiden.
hast du das denn nicht gleich beim Bäcker ausgepackt und geprüft?
Selbst Schuld, hättest ja gleich zählen können bevor es in die Tüte gepackt wurde!