Ob dem wirklich so ist? Ich hab eher den Eindruck, dass ältere Leute trotz geringerem Muskelanteil und weniger körperlicher, geistiger, stressiger Aktivität ganz normal weiteressen, und sich dann wundern wenn sie zunehmen. Es kommt ja niemand auf die Idee, nach 40 Jahren im Restaurant eine Kinderportion zu bestellen (obwohl es vielleicht sinnvoll und vollkommen ausreichend oder sogar angenehmer wäre).
Mach Dir mal in Outlook nen Termin für den 5.6.1033 und kopier Dir das mal da rein. Und dann frag Dich das noch mal.
Mit 17 oder 18 hab ich bei 1,92 irgendwas um die 76 kg gewogen, dann mit 20 ca. 78 - 80. Dabei ist es dann geblieben, obwohl "die Leute" mir immer wieder gesagt haben: Warte, bis du 25, .. 30, .. 35 bist. Mit Anfang 40 hat's dann angefangen, obwohl ich schon Jahre vorher mit Sport aufgehört habe. Ist dann übrigens bis auf 98 kg rauf und mit Sport auf 85 kg runtergegangen. In unseren Mastersteams ist bei jedem das Gewicht raufgegangen, obwohl alle kontinuierlich trainieren und einige gewaltig, einige angemessen auf's Essen achten. Ist einfach so und nicht zu ändern und die Leistungen wären auch mit mehr Essdisziplin m.E. nicht besser. Mehr Erkrankungen, mehr Verletzungen, mehr Trainingspausen und schlechtere Leistungen.
Kannst du nicht einen Thread aufmachen: "[Biete] Lebenserfahrung"
Scheinbar hast du ja genug um das ganze Forum zu versorgen und dann können vielleicht auch wieder mehr Leute an Diskussionen teilhaben.
Wir lassen Dich auch so immer gerne an unseren Weisheiten für alles, was Du nicht in den Genen hast und noch nicht wissen kannst, teilhaben, braucht's keinen Thread zu.
Ob dem wirklich so ist? Ich hab eher den Eindruck, dass ältere Leute trotz geringerem Muskelanteil und weniger körperlicher, geistiger, stressiger Aktivität ganz normal weiteressen, und sich dann wundern wenn sie zunehmen. Es kommt ja niemand auf die Idee, nach 40 Jahren im Restaurant eine Kinderportion zu bestellen (obwohl es vielleicht sinnvoll und vollkommen ausreichend oder sogar angenehmer wäre).
Als ich meine Kochlehre in den 80ern gemacht habe, da war es gang und gäbe, dass es einen 'Seniorenteller' gab. Teils spziell zusammengestellt, aber teils auch alles aus der Karte möglich, nur in kleinerer Portion (und dann günstiger). Ist also gar nicht so neu, die Idee. Heute gibt es das nicht mehr, wahrscheinlich, weil sich kein 'Senior' das eingestehen will und das als diskriminierend empfindet. Ich kann übrigens, trotz viel Sport, nicht mehr folgenlos so viel essen wie als junger Mann (mit wenig Sport). Das ist nun mal so und das sollte man berücksichtigen.
Hat mich im Vergleich ganz einfach interessiert und man sieht ja, wie das Gewicht teilweise doch sehr stark variiert!!
Ps.: Habe zur Zeit einen 45er Arm :P
Was anderes habe ich ja auch nicht gesagt, bloß die Info mit dem Verhältnis hilft einem nicht wirklich weiter...habe auch nen Kollegen der bei 182 ca 64 kg wiegt und frisst wie ein bekloppter...er fragt mich immer wie ich mit so wenig nahrung auskomme
Ausserdem sind die längeren Personen im Vergleich zu kleineren leichter da die Organe(Herz, Hirn, Leber etc) bei den meisten annähernd gleich wiegen