Aber wie viel Grad hat es bei dir? Gestern waren es hier -3°C.
Ich hatte zwei paar Handschuhe übereinander, und Northwave Artic+Neoprenüberschuhe.
Trotzdem waren meine Hände und Füße nach 3h ziemlich abgefroren.
Jetzt bin ich aber MTB auf einer bergigen Strecke mit angezogener Bremse gefahren... bin ich etwa verfroren
Aber wie viel Grad hat es bei dir? Gestern waren es hier -3°C.
Ich hatte zwei paar Handschuhe übereinander, und Northwave Artic+Neoprenüberschuhe.
Trotzdem waren meine Hände und Füße nach 3h ziemlich abgefroren.
Jetzt bin ich aber MTB auf einer bergigen Strecke mit angezogener Bremse gefahren... bin ich etwa verfroren
RR fahren, davon träum ich z.Z. nur nachts
Gestern hatte es -1°C!
Da ich aber ganzen Winter durch auch bei noch kälteren Temperaturen gefahren bin kommt mir das gar nicht mehr so kalt
vor
Jetzt mal im Ernst was hast du an Händen/Füßen? Ich sehe ein dass es individuelle Unterschiede gibt, aber ich kann mir nicht vorstellen wie du verhinderst dass Füße/Hände nach 45min schmerzlich eingefroren sind?
Hände hab ich etwas dickere Handschuhe, aber Hände sowieso kein Problem. Füße ganz normal Radschuhe+Überschuhe, und wenns ganz kalt ist beheizbare Einlagen (gabs mal für 30€ bei Tchibo).
Aber wenns >3h geht hab auch ich dann kalte Füße...aber da ist das Ende ja dann meistens schon in Sicht da geht das dann irgendwie!
Jetzt mal im Ernst was hast du an Händen/Füßen? Ich sehe ein dass es individuelle Unterschiede gibt, aber ich kann mir nicht vorstellen wie du verhinderst dass Füße/Hände nach 45min schmerzlich eingefroren sind?
Füße: Gefrierbeutel, gummierte Überschuhe, Toecover, gefütterte Überschuhe. Ganz drunter, Merinosocken.
Hände: Lidl Winterhandschuhe für 8 Euro, 15 Minuten Schmerzen ab -5°C, danach wunderbar warm, solange man sie niemals auszieht.
Wenns ganz eisig wird (starker Wind) drunter noch so dünne weiße Baumwollhandschuhe ausm Baumarkt für 2€.
....
Ich rechne die aktuellen Radkilometer so wie ich sie auch fahre. Bin Samstag 60km MTB gefahren mit über 1000hm und werde da keinen Multiplikator einbauen.
So mach ich es auch; MTB-Kilometer sind die wirklich gefahrenen und sollte ich wirklich mal eine lange TE auf der Rolle fahren müssen, dann nehme ich meine Durchschnittsgeschwindigkeit vom RR als Vergleich oder bau mir echt noch einen Tacho ans HR.