Ja, daran mußte ich eben denken, als ich das las. Auf dem Video ist ein "Fettsack"(sag ich jetzt bewußt so) und lauter gerippte Schwimmer und der Dicke macht Platz 3.
Kannste den markierten Teil nochmal genauer verbildlichen ?
Die Übung kenne ich, ist echt frustrierend.
Im Prinzip lehnst du dich mit dem Rücken an die Wand und streckts die Arme wie bei der Gleitphase über dem Kopf nach oben. Arme und Rücken sollten an der Wand sein.
Geht auch, wenn du auf dem Rücken liegst. Versuch mal die über den Kopf gestreckten Arme auf den Boden zu legen (noch einfach) und nicht ins Hohlkreuz zu gehen (schwerer Teil).
Im Prinzip lehnst du dich mit dem Rücken an die Wand und streckts die Arme wie bei der Gleitphase über dem Kopf nach oben. Arme und Rücken sollten an der Wand sein.
Danke erstmal ...
Ich lehne also an der Wand, strecke die Arme nach oben, etwa wie beim Abstoß nach der Wende, Handrücken an die Wand.
Nik schrieb noch, "eine Fußlänge von einer Wand".
Den Rücken kriege ich auf diese Weise gut gegen die Wand.
Handflächen auch, die Schultern darf ich ein wenig pressen.
Wenn ich die Arme ganz nach oben strecke, sind lediglich die Ellenbogen nicht mehr ganz an der Wand.
Mit den Fersen an der Wand, durchgestreckten Knien und maximal Langmachen wird es "etwas" schwieriger ...
Rücken ist also an der Wand. Nimm die Hände in ausgestreckter Vorhalte und führ sie in Überkopfposition. Ja so wie du hält mit ausgestreckten Händen am Wasser liegst...
Ich würd ja ein Video machen, aber da müsst ich mal mein Gorillakostüm ablegen. Wieviel bremmmst das eigentlich, quasi um wieviel ist man strömungstechnisch schneller ohne Naturpullover?
Vielleicht lassen sich so die miesen Zeiten heuer erklären
Nik
Um nochmal den Bogen zum Anfang des Threads zu schlagen: Ich hab grad mal meinen Ape-Index gemessen uns es kam knapp +2cm raus, also nicht grad viel.
Ich bin jetzt ein wenig verwirrt, ob und wenn ja, was für Konsequenzen das für mein Schwimmtraining hat. Auf dieser Seite stand da etwas vom "smooth"- und "swinger"-Schwimmtyp, wobei der smooth-Typ im Becken und bei Leuten mit langen Armen am schnellsten sein soll, während beim swinger-Typ kürzere Arme, höhere Frequenz und bessere Freiwasser-(=Triathlon-)tauglichkeit gegeben ist.
Bisher hatte ich mich eigentlich immer daran orientiert, was ich als "Idealbild" gesehen hab, sprich: das, was wohl smooth Type genannt wird, á la Phelps und Thorpe.
Sollte ich mich jetzt bemühen, ein Swinger zu werden?
Oder saugt ihr alle nicht, ihr Schlampen?
Zitat:
Zitat von Lui
In einem Triathlon Forum das Wort teuer zu verwenden, grenzt schon an Ironie.