gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Nicht länger laufen als 2.5 Stunden für LD? - Seite 6 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Kostenlose Trainingspläne > Langdistanz
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.11.2012, 19:44   #41
Ironmanfranky63

Zitat:
Zitat von Homer Simpson Beitrag anzeigen
Minuten oder Kilometer???
Km natürlich für eine LD! Wichtig auf dem Rad natürlich nicht volles Brett aber auch nicht bummeln, so oberes Ga-1. Sind bei mir so 31er Schnitt
Alt 20.11.2012, 19:46   #42
Ironmanfranky63

Zitat:
Zitat von Superpimpf Beitrag anzeigen
Ich würde es als Trainingseinheit lesen, es als harte/lange Laufeinheit sehen und die Angabe in km lesen. Und ich vermute ich habe (wie immer ) recht!
Rischtisch mit TE war Trainingseinheit gemeint. Sorry an alle die es falsch verstanden haben.
Alt 20.11.2012, 19:47   #43
Ironmanfranky63

Zitat:
Zitat von anneliese Beitrag anzeigen

Ich verbeuge mich vor dem TE-am-besten-Übersetzer

Macht irgendwie auch am meisten Sinn.
: nur einfach geil!
Alt 20.11.2012, 22:26   #44
Jait
Szenekenner

Also, das "Knochenargument" finde ich nicht besonders überzeugend. Ob ich nun 50 km am Stück oder 2x25 oder 5x10 km laufe, dürfte da keinen riesen Unterschied machen. Eher in die anderen Richtung, weil man die kürzeren Läufe ja mit Sicherheit schneller läuft - und bei höherem Tempo wirken größere Kräfte auf die Gelenke...

Meiks Argumentation ist da schon schlüssiger. Trotzdem fand ich die 35er-Grenze schon immer seltsam. Mal sehen, was der Saisonverlauf so bringt, aber vielleicht probiere ich dann ja mal eine Überlänge (45-50 km). Natürlich NICHT "von 0 auf 100", das dürfte klar sein.
Kann ja dann berichten.
Jait ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2012, 22:51   #45
Ironmanfranky63

Zitat:
Zitat von Jait Beitrag anzeigen
Also, das "Knochenargument" finde ich nicht besonders überzeugend. Ob ich nun 50 km am Stück oder 2x25 oder 5x10 km laufe, dürfte da keinen riesen Unterschied machen. Eher in die anderen Richtung, weil man die kürzeren Läufe ja mit Sicherheit schneller läuft - und bei höherem Tempo wirken größere Kräfte auf die Gelenke...

Meiks Argumentation ist da schon schlüssiger. Trotzdem fand ich die 35er-Grenze schon immer seltsam. Mal sehen, was der Saisonverlauf so bringt, aber vielleicht probiere ich dann ja mal eine Überlänge (45-50 km). Natürlich NICHT "von 0 auf 100", das dürfte klar sein.
Kann ja dann berichten.
Wie oft bist du 50km am Stück gelaufen????
Es ist doch ein riesen Unterschied ob ich heute 25 und in 5 Tagen noch mal 25 laufe. Die Häufigkeit bringt auch mehr als sich mit einem Megalauf abzuschiessen.
Bei hohem tempo tuts mehr weh aber macht man ja auch nur einmal die Woche, jdenfalls wir Hobbysportler.
Alt 20.11.2012, 22:57   #46
Meik
Szenekenner

Benutzerbild von Meik

Zitat:
Zitat von Jait Beitrag anzeigen
Meiks Argumentation ist da schon schlüssiger. Trotzdem fand ich die 35er-Grenze schon immer seltsam.
Ist ja wie gesagt eigentlich keine Grenze, geht ja nur darum dass man im Training etwa die gleiche Dauer läuft wie im WK, nur eben langsamer. Da kommt man bei den besagten 35 raus.

Und gut 2h lassen sich immer gut mit den KH-Speichern laufen ohne dass da viel mit Nahrungsaufnahme und/oder gut trainiertem Fettstoffwechsel sein muss. Geht man an die 35 ist man an einem Punkt wo es stoffwechseltechnsich zudem anders wird. Wobei der Punkt auch stark vom Tempo und Trainingsniveau abhängt.

Ob die Häufigkeit mehr bringt hängt auch wieder vom Trainingsniveau und den Zielen ab. Ein gut trainierter Läufer mit vielen längeren Läufen in den Beinen steckt auch einen überlangen Lauf gut weg. Den einfach mal so wenn man sonst nur bis 2h läuft rauszuhauen kann einen regenerationstechnisch und mit Pech überlastungstechnisch gut zurückwerfen. Jemand der öfter >30 läuft wird da wenig Probleme mit haben.
Meik ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2012, 23:07   #47
Jait
Szenekenner

@Franky: Noch gar nicht.
So ein Lauf wäre ja auch nicht die Regel, sondern eine Seltenheit. Ich verstehe aber immer noch nicht, warum ich mich mit einem 50-km-Lauf "abschießen" würde, ein 35er aber für viele ganz normal dazugehört. Schon klar, dass man da dann etwas länger regenerieren muss, aber wenn man das Stück für Stück aufbaut, sollte es gut möglich sein.

Ich habe einfach noch nie verstanden, warum es okay ist, 200 km Rad zu fahren, aber nicht 45-50 km zu laufen. Beides knapp überlang für die LD. Klar, Laufen ist belastender, aber das wird es dann im WK auch sein. Diese "magische" 35er-Grenze stört mich einfach. ich finde das total wilkürlich, obwohl natürlich Meiks "Zeitargument" (35 im Training = 42 im WK) vermutlich dem zugrunde liegt.

Wahrscheinlich ist mein Hirn auch nicht mehr denkfähig - in diesem Sinne: Gute Nacht!

EDIT @Meik: Oh, das Stoffwechselargument. Da kann ich nicht mitreden - laufe fast immer nüchtern/mit leeren KH-Speichern.
Jait ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2012, 23:20   #48
NBer
Szenekenner

Benutzerbild von NBer

Zitat:
Zitat von Meik Beitrag anzeigen
.....Und gut 2h lassen sich immer gut mit den KH-Speichern laufen ohne dass da viel mit Nahrungsaufnahme und/oder gut trainiertem Fettstoffwechsel sein muss. Geht man an die 35 ist man an einem Punkt wo es stoffwechseltechnsich zudem anders wird. Wobei der Punkt auch stark vom Tempo und Trainingsniveau abhängt.....
das wäre ja mal wieder eine völlig neue grenze. anaerob, sprich mit einer energiebereitstellung hauptsächlich über KH, liegt die allgemein anerkannte grenze bei 1h, vll 1:15h.
bei einem 35km lauf, erst recht bei einem trainingslauf, tut man gut daran, den fettstoffwechsel so früh wie möglich zur überwiegenden energiebereitstellung zu machen, sprich rein aerob zu laufen.
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen