Zitat:
Zitat von Lui
Wie oft macht Ihr einen Check-Up beim Arzt und was sollte man machen lassen?
Was sind denn die wichtigsten Punkte, die man untersuchen lassen sollte?
Ich denke, Autos und Fahrräder lässt mal ja auch regelmässig warten 
|
Für Autos, Räder und Co gibt es aber Ersatzteile die man beliebig oft austauschen kann.
Für Menschen ist wohl das besser:
Zitat:
Zitat von Campeon
Nie? Warum?
Gesund leben, das reicht!
Die ganze Untersuchungswut in Deutschland ist m. M. nach übertrieben!
|
Ich persönlich gehe nicht regelmäßig zum Check, das liegt aber eher daran, dass ich schon soviel Sch... hatte und DABEI immer gründlich auf Herz u. Nieren geprüft wurde.
Das dann auch nicht standartmäßig sondern recht gründlich (Herz-MRT, 24h-Urin, mehrere andere MRT`s u.v.m.).
Allerdings hätte ich -wenn es nach mir ginge- einige Sachen auch gern ausgelassen!
Was ich regelmäßig mache ist 3x im Jahr ein Blutbild. Wegen meiner Schilddrüsenunterfunktion und um Eisenmangel in den Griff zu kriegen ist das sinnvoll und dabei werden halt die üblichen Verdächtigen mitgeprüft.
Weiterhin Zahnarzt und Gynäkologe (mache ich auch nur 1x im Jahr *schäm*).
Wiederum andere gehen regelmäßig zum Check und kriegen doch was.
Ein Miniloch im Herzen sieht man in manchen Fällen weder beim EKG noch beim normalen Herzecho, bei meinem Freund kam`s erst nach dem Schlaganfall beim Schluckecho ans Tageslicht.
Meine alte Mama ging auch nie zum Arzt... da habe ich immer ins Leere gepredigt.
Irgendwann kam dann mehrmals der Notarztwagen und es stellten sich Herzrythmusstörungen, Diabetis und Nierensteine raus.
Sowas ist dann auch doof und dem kann ja vorgebeugt werden.
Leute die aber an der Leistungsgrenze trainieren sollten meines Erachtens schon gründliche Checks machen lassen.
LG
Marion