Zitat:
Zitat von pioto
|
Ich hab auf meiner eigenen Suche nach ner Stromversorgung aufm Rad alles Mögliche abgeklappert.
Ds Spannendste war der Besuch in Reiseradlerforen.
Wer glaubt, dass im MTB- oder Rennradbereich 'Spezialisten' unterwegs sind, soll dort erstmal reinschauen...
Also: 480gr. sind ziemlich viel. Und nicht, wie die schreiben, 20% weniger als "typische" Nabendynamos.
Man muss berücksichtigen, dass die normale Vorderradnabe ja dazuaddiert werden darf, während die bei nem Nabendynamo (vernünftige wiegen UNTER 400gr!) ja wegfällt.
Der wiegt somit eher die Hälfte so ner Lader-Vorderradnabe-Kombi*.
Dann sind 3W bei 5V NIX.
Mag sein, dass man ein ausgeschaltetes Händi damit in 3Stunden laden kann, aber wenn die Navigation im Hintergrund eines Smartphones läuft unds Display auf ner Helligkeitsstufe eingeschaltet ist, dass man auch tags oder speziell bei Sonne was sieht, iss das Ding trotz diesem Lader nach drei Stunden eher leer als aufgeladen. N gutes Ampere ziehts da schon, und dabei läuft nicht noch Musik nebenher...
Insofern, und um das nicht weiter auszuführen, kann ich mir schon vorstellen, dass Jungs, die auch 5€-Pedale, die nach n paar hundert Kilometern knacken und nach wenigen tausend getauscht und weggeschmissen werden müssen, empfehlen, so n Gimmick klasse finden undn begeistertes Review schreiben.
300Öcken fürn Nabendynamo abdrücken und noma nen guten Hunderter fürn solides und ordentlich funktionierendes Ladesystem iss für die scheinbar ausserhalb jeglicher Vorstellungskraft, daher fehlt ihnen aber auch jeder Vergleich.
Mein Tip, nachdem ich mich grad sehr intensiv selbst mit der Geschichte befasst hab:
Ohne Nabendynamo und als Backup nen Zusatzakku, der zuhause geladen wird und damit die Laufzeit eines navigierenden Smartphones ca. verdrei- oder gar vierfachen (auf jeden Fall >10hrs)(funktioniert ohne Kunstgriffe nicht in jedem Fall mit iPhone 3GS, sofern nicht speziell darauf ausgelegt...

), mit Nabendynamo und je nach Bastlerqualitäten das B&M E-Werk mit Pufferakku (Plug n Play, etwas lesen muss man aber), ToutTerrain/Supernova/Velotraum The Plug II+ (für Fahrradschrauber, da das Ding in den Gabelschaft eingebaut wird und die Steckdose in der Aheadkappe hat)( ist gerade dabei, nen Pufferakku spendiert zu bekommen) oder Forumslader 12V-4Stufenautomatik-USB (für Elektronik- UND Fahrradbastler, da als Bausatz erhältlich und auch im Gabelschaft einzubauen)
Dieses Ding kann alles, hat Pufferakku, 12V-Ausgang und USB-Buchse, ist dennoch unsichtbar und kitzelt (Achtung, festhalten!) je nach Geschwindigkeit bis zu über 10W aus dem Dynamo (daher die Automatik, die passend auf die Charakteristik des verwendeten Nabendynamos programmiert wird und das in 4 Geschwindigkeitsbereichen jeweils optimiert regelt) leiert.
Noch Fragen? In ner Woche kann ich aus der Praxis mehr dazu sagen...