Jep sind von Shimano. Aber kommt eher drauf an was du mit dem Rad vorhast und ob du bereits anderes Equipment hast, denn die SPD Pedale passen halt dann nicht für andere Schuhe!
Also aus eigener Erfahrung ....
Ich habe mir seinerzeit mal ein Rad beim Stadler gekauft. Das Rad war saumäßig zusammengebaut, da war nichts, aber auch wirklich gar nichts eingestellt! Der Umwerfer transportierte die Kette nicht aufs große Blatt bzw. aufs Innenlagergehäuse, das Schaltwerk konnte die Kette nur auf den letzten 4 Ritzeln bewegen, die Bremsgriffe musste ich fast auf Anschlag ziehen, bis die Bremsgummis die Felgen erreichten, die FSA-Kurbel war lose, der Steuersatz hatte Spiel usw. usw.
Also: Könnte sein, dass Du anschließend selbst schrauben musst...
Ich habe mein Rad komplett neu montiert, dann war es allerdings super (Mares AX 1.0). Habe das ´12er Modell mit Ultegra und Fulcrum Racing 7-LRS ... nichts zu meckern! Die Canti-Bremse ist etwas schwierig im Umgang, aber ich komme klar.
Also, ist nur meine Erfahrung mit Stadler, muss nicht repräsentativ sein...
Zu den Pedalen: Wenn Du das Rad auch mal in der Wildnis fahren willst, würde ich Shimano SPD fahren. Mit den MTB-Schuhen kann man sehr gut laufen.
Also aus eigener Erfahrung ....
Ich habe mir seinerzeit mal ein Rad beim Stadler gekauft. Das Rad war saumäßig zusammengebaut, da war nichts, aber auch wirklich gar nichts eingestellt! Der Umwerfer transportierte die Kette nicht aufs große Blatt bzw. aufs Innenlagergehäuse, das Schaltwerk konnte die Kette nur auf den letzten 4 Ritzeln bewegen, die Bremsgriffe musste ich fast auf Anschlag ziehen, bis die Bremsgummis die Felgen erreichten, die FSA-Kurbel war lose, der Steuersatz hatte Spiel usw. usw.
Also: Wenn Du nicht selbst schraubst, such Dir etwas anderes.
Ich habe mein Rad komplett neu montiert, dann war es allerdings super (Mares AX 1.0). Habe das ´12er Modell mit Ultegra und Fulcrum Racing 7-LRS ... nichts zu meckern! Die Canti-Bremse ist etwas schwierig im Umgang, aber ich komme klar.
Also, ist nur meine Erfahrung mit Stadler, muss nicht repräsentativ sein...
Zu den Pedalen: Wenn Du das Rad auch mal in der Wildnis fahren willst, würde ich Shimano SPD fahren. Mit den MTB-Schuhen kann man sehr gut laufen.
War es denn auch in Hannover? Der junge Mann am andern Ende der Leitung war sehr kompetent und freundlich!
Hmm was die Pedale angeht finde ich die beidseitigen ganz cool. Weil fürn Wettkampf sind zum klicken sicher besser, aber so kann man auch in Straßenschuhen ohne einklicken z.B. zur Arbeit
fahren richtig?
Nee, nicht in Hannover.
Wie gesagt, war meine Erfahrung mit Stadler. Man muss ja im I-Net vorsichtig sein mit Rufschädigung usw.
Zu den Pedalen: Es gibt MTB- und RR-Pedale. Die RR-Pedale (Shimano, Look, Time) sind meist nur einseitig fahrbar (außer Speedplay) und das Laufen mit RR-Schuhen ist eher schwierig.
MTB-Pedale können beidseitig und bei den Eggbeatern auch vierseitig gefahren werden. Die Schuhe haben meist richtige Sohlen und man kann gut damit laufen.
Es gibt auch MTB-Pedale mit einseitiger Cleataufnahme und einseitiger normaler Trittfläche. Ist aber meist Murphys Law: Die gewünschte Fläche ist meist unten
Auf dem Crosser fahre ich persönlich Shimano SPD-XT-Pedale mit Shimano-Schuhen. Auf dem Triathlonrad fahre ich Look Keo.
mir wurde z.B. gesagt das der CC für Triathlon eigentlich auch suboptimal ist, da man durch die Geometrie (oberrohr länger) wenn man sich einen Aerolenker verbaut, eine zu gestreckte Haltung i.d.R hat.
Demnach muss ich also nun feststellen das ein CC mit Straßenreifen also doch nicht ganz ein RR ist mit Triaaufsatz!
Das denke das Ding hat die selbe Geometrie wie nen Rennrad (73° Sitzwinkel) und das Oberrohr is eben so lang wie du dir die Rahmengröße aussucht. Im Zweifel halt ne Nummer kleiner.
Um es dann Triathlontauglich mitm Aufsatz zu machen, kannst du im Zweifel ne Sattelstütze kaufen die dich weiter vorn sitzen lässt.
Wie gesagt, ich hab das Ding, nen reines Triathlonrad und nen dritten Laufradsatz (Wettkampf, Crosser und (den dritten) Rennradsatz), den ich im Sommers auf den Crosser schnalle und im später als Traningsfelgen aufm Triathlonrad hab.
Sorry, aber ernsthaft: Die Dinger sind der letzte Mist. Egal welche Schuhe Du an hast, Du erwischst garantiert die falsche Seite beim Aufsteigen.
Zitat:
Zitat von Wolfenbuttler
Hmm was die Pedale angeht finde ich die beidseitigen ganz cool. Weil fürn Wettkampf sind zum klicken sicher besser, aber so kann man auch in Straßenschuhen ohne einklicken z.B. zur Arbeit
fahren richtig?
Neh, denk ich nicht. Dann kauf Dir lieber zwei Paar Pedale, normale Käfig und SPD. Dann je nach Bedarf dranschrauben.