gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
500m (25m) sub 10 erreicht! - Seite 6 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.11.2012, 11:33   #41
AllOut86
Vormals Wolfenbuttler

Benutzerbild von AllOut86

Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
gerade bei schlecht ausgebildeter Technik (wovon bei deiner geposteten Zeit auszugehen ist)
Hmmm, aber für nen Anfänger ist es doch garnicht so schlecht eine sub10 zu schaffen, oder sehe ich das falsch

Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
desto mehr verfestigst du i.d.R. deine Technikfehler
Verstehe. D.h. um nen Triaverein komme ich kaum drum herum. Sonst wirds wohl nix mit der Technik
AllOut86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2012, 11:39   #42
MattF
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Wolfenbuttler Beitrag anzeigen

mehr Training? Also ich trainiere mittlerweile fast jeden Tag. Dabei habe ich 3-4 die Woche Laufen, 2 mal die Woche Krafttraining, 2 mal Rad und 2 mal Schwimmen.

Oben schriebst du aber du warst seit 3 Wochen das erste mal wieder Schwimmen, darauf bezog sich das wohl, nicht auf dein Gesamttraining.

Wenn du wirklich bei Volksdistanzen startest, mit 500m Schwimmstrecke, dann würde ich in der Tat ins Schwimmen nicht viel investieren. Ob du nun 10min schwimmst oder 8min bringt so gut wie nix, ausser du willst das Ding gewinnnen.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2012, 11:54   #43
AllOut86
Vormals Wolfenbuttler

Benutzerbild von AllOut86

Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Wenn du wirklich bei Volksdistanzen startest, mit 500m Schwimmstrecke, dann würde ich in der Tat ins Schwimmen nicht viel investieren. Ob du nun 10min schwimmst oder 8min bringt so gut wie nix, ausser du willst das Ding gewinnnen.
Da hast du wohl recht, aber auf lange Sicht gesehen will ich dann auch auf längere Sachen gehen, mal ne OD und dann mal schauen wohin mein Weg mich führt, dafür sollte ich schon schwimmen können

Hehe wobei das selbst mit 8min hart wäre, wenn ich sehe manche schwimmen sowas in knapp über 6 Minuten
AllOut86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2012, 12:15   #44
herbz
Szenekenner

Benutzerbild von herbz

Zitat:
Da hast du wohl recht, aber auf lange Sicht gesehen will ich dann auch auf längere Sachen gehen, mal ne OD und dann mal schauen wohin mein Weg mich führt, dafür sollte ich schon schwimmen können

Hehe wobei das selbst mit 8min hart wäre, wenn ich sehe manche schwimmen sowas in knapp über 6 Minuten
das geht noch viel schneller: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_d...immweltrekorde

herbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2012, 12:34   #45
voi_nam
Szenekenner

Benutzerbild von voi_nam

Zitat:

die 2 Minuten wirst du wahrscheinlich beim Wechseln vertrödeln
Alt 06.11.2012, 12:39   #46
thunderlips
Szenekenner

Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen

sehe ich genau anders herum. gerade bei den kurzen strecken ist es doch wichtig wenig zeit beim schwimmen zu verlieren, weil die strecke doch viel kürzer ist um verlorene zeit aufzuholen.

wenn ich bei ner LD 2min langsamer schwimme, ist der drops noch nicht gelutscht. bei ner SD schon.
thunderlips ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2012, 12:59   #47
Helmut S
Szenekenner

Zitat:
Hmmm, aber für nen Anfänger ist es doch garnicht so schlecht eine sub10 zu schaffen, oder sehe ich das falsch
Ja und Nein. Schau: Jeder fängt mal an. Als ich das erste mal versucht habe zu Kraulen bin ich nach 25m völlig platt am Beckenrand gehangen. So gesehen ist es gut, überhaupt 500m am Stück zu schaffen und in sub10 sowieso.

Andererseits kannst bei der Zeit nicht wirklich davon ausgehen, dass du auch nur annähernd so schwimmst, dass man von Basics reden kann. Soviel Realismus solltest Du haben. All die Schulterklopfer - auch nicht die eigenen - machen es nicht besser.

Man sagt - ich finde das nicht soooo falsch - dass, wenn man 1km in 18min oder besser schwimmt, die Wasserlage einigermaßen passt. Das ist der erste Schritt.

Bei mir war es damals übrigens so, dass die Fähigkeit auf beide Seiten atmen zu können recht schnell einher ging mit der Fähigkeit 1,5k am Stück zu schwimmen und dann kam ich auch recht bald in die Nähe dieser 18er Marke. Den meisten haut die WL beim atmen ab.

Das Training der Atmung auf die Nicht-Schoko-Seite halte ich für recht wertvoll. 1. Kann man diese Fähigkeit im WK gut gebrauchen 2. hat man den direkten Vergleich des "Gefühls" von Schoko zur Nicht-Schoko Seite. Das ist (auto)didaktisch ein Vorteil. Nur so als Tipp.
Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2012, 13:01   #48
Helmut S
Szenekenner

Zitat:
Zitat von thunderlips Beitrag anzeigen
wenn ich bei ner LD 2min langsamer schwimme, ist der drops noch nicht gelutscht. bei ner SD schon.
Jap - seh ich auch so. Wenn du mal siehst was 30sek in der Endabrechnung eines Sprints teilweise an Plätzen ausmachen - krass.
Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen