mehr Training? Also ich trainiere mittlerweile fast jeden Tag. Dabei habe ich 3-4 die Woche Laufen, 2 mal die Woche Krafttraining, 2 mal Rad und 2 mal Schwimmen.
Oben schriebst du aber du warst seit 3 Wochen das erste mal wieder Schwimmen, darauf bezog sich das wohl, nicht auf dein Gesamttraining.
Wenn du wirklich bei Volksdistanzen startest, mit 500m Schwimmstrecke, dann würde ich in der Tat ins Schwimmen nicht viel investieren. Ob du nun 10min schwimmst oder 8min bringt so gut wie nix, ausser du willst das Ding gewinnnen.
Wenn du wirklich bei Volksdistanzen startest, mit 500m Schwimmstrecke, dann würde ich in der Tat ins Schwimmen nicht viel investieren. Ob du nun 10min schwimmst oder 8min bringt so gut wie nix, ausser du willst das Ding gewinnnen.
Da hast du wohl recht, aber auf lange Sicht gesehen will ich dann auch auf längere Sachen gehen, mal ne OD und dann mal schauen wohin mein Weg mich führt, dafür sollte ich schon schwimmen können
Hehe wobei das selbst mit 8min hart wäre, wenn ich sehe manche schwimmen sowas in knapp über 6 Minuten
Da hast du wohl recht, aber auf lange Sicht gesehen will ich dann auch auf längere Sachen gehen, mal ne OD und dann mal schauen wohin mein Weg mich führt, dafür sollte ich schon schwimmen können
Hehe wobei das selbst mit 8min hart wäre, wenn ich sehe manche schwimmen sowas in knapp über 6 Minuten
die 2 Minuten wirst du wahrscheinlich beim Wechseln vertrödeln
sehe ich genau anders herum. gerade bei den kurzen strecken ist es doch wichtig wenig zeit beim schwimmen zu verlieren, weil die strecke doch viel kürzer ist um verlorene zeit aufzuholen.
wenn ich bei ner LD 2min langsamer schwimme, ist der drops noch nicht gelutscht. bei ner SD schon.
Hmmm, aber für nen Anfänger ist es doch garnicht so schlecht eine sub10 zu schaffen, oder sehe ich das falsch
Ja und Nein. Schau: Jeder fängt mal an. Als ich das erste mal versucht habe zu Kraulen bin ich nach 25m völlig platt am Beckenrand gehangen. So gesehen ist es gut, überhaupt 500m am Stück zu schaffen und in sub10 sowieso.
Andererseits kannst bei der Zeit nicht wirklich davon ausgehen, dass du auch nur annähernd so schwimmst, dass man von Basics reden kann. Soviel Realismus solltest Du haben. All die Schulterklopfer - auch nicht die eigenen - machen es nicht besser.
Man sagt - ich finde das nicht soooo falsch - dass, wenn man 1km in 18min oder besser schwimmt, die Wasserlage einigermaßen passt. Das ist der erste Schritt.
Bei mir war es damals übrigens so, dass die Fähigkeit auf beide Seiten atmen zu können recht schnell einher ging mit der Fähigkeit 1,5k am Stück zu schwimmen und dann kam ich auch recht bald in die Nähe dieser 18er Marke. Den meisten haut die WL beim atmen ab.
Das Training der Atmung auf die Nicht-Schoko-Seite halte ich für recht wertvoll. 1. Kann man diese Fähigkeit im WK gut gebrauchen 2. hat man den direkten Vergleich des "Gefühls" von Schoko zur Nicht-Schoko Seite. Das ist (auto)didaktisch ein Vorteil. Nur so als Tipp.