Dann bin wohl eher ich die Ausnahme: 1,72m/55kg, 55 Jahre. Körperfett ca. 18%.
Lange Läufe mache ich regelmäßig, ohne Gel geht das gar nicht. Ich kann es auch nicht antrainieren, ich breche ganz einfach ein. Auch auf dem Rad ist nach 2 Std. Schluss ohne Gel.
Laut Tabelle müsste ich für mein Alter ca. 30% KfA haben, evtl. liegt es daran.
Bei Frauen zwischen 25 und 35 Jahren sind es 22%, da ist der Unterschied zum Soll nicht so groß.
Eine andere Erklärung fällt mir dazu nicht ein.
Wenn ich einen langen Lauf in 6:00 mache und im HM 5:15-5:20 schaffe, müsste das eigentlich passen, denke ich.
Bei einer der letzten Blutuntersuchungen wurde allerdings festgestellt, dass mein Leptin viel zu niedrig ist, dafür war der Harnstoff zu hoch - klar, wenn man sonntags Blut abnimmt und ich samstags gelaufen bin.
Da Leptin von Fettzellen abgegeben wird und ich statt der erforderlichen 3,6 nur 1,7ng/ml habe, ist der Fettstoffwechsel nicht anregbar, selbt wenn ich die Straße entlang kriechen würde. Ich glaube immer noch, dass man umso schlechter in den Fettstoffwechwel kommt, je weiter man vom Normbereich nach unten hin abweicht.
Du bist sehr schlank und hast evtl etwas zu wenig Substanz für solche Ausdauerleistungen ohne Nahrungszufuhr. Das soll jetzt aber keine Empfehlung für Gewichtszunahme sein.
Zitat:
klingt auch logisch, je weniger der Körper hat umso schwerer will er es abgeben.
Im Ernst, genau das meine ich. Ich bin der festen Überzeugung, dass ich ohne Powerbar und Co. keinen Marathon laufen könnte. Überrascht hat mich trotzdem, dass man das an den Blutwerten erkennen kann. :-)
Daher mein ursprünglicher Post: es kann durchaus sein, dass gerade Frauen KH-Gel brauchen für längere Einheiten.
da werde ich ja schon beim lesen hungrig. Jetzt sag nicht das du nach diesen beiden Einheiten keinen Hunger gehabt hast.
das mit der gewöhnung habe ich auch schon gehört. Aber ich freue mich auch auf das Essen nach dem Sport. Manchmal, hauptsächlich bei Radfahrten packe ich mir Brote und Riegel und Gels ein. Das nenne ich dann Picknick auf Rädern. Ich frage mich dann auch nicht ob das trainingstechnisch optimal ist. Es macht aber Spaß.
Grüße
Wolfgang
Aufs Essen freue ich mich auch. Zuerst trinke ich und dann esse ich, so hält sich das alles in Grenzen. Montagsmorgens, wenn ich mit dem Zug stundenlang wieder Richtung Heimat unterwegs bin, ess ich ein bisschen mehr als sonst morgens. So richtig Fressattacken hab ich selten.
Bei meinen KA-Einheiten mach ich auch Picknic und versuche einmal/Std son RoccoRiegel zu essen. Dabei erschreck ich mich immer wie schnell ne Stunde um ist
Trainingstechnisch richtig ist wenns Spass macht (zumindest in unseren leistungsmäßigen Breitengraden).
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
Wenn das so ist, dann bremse dich bitte und passe deine Zeiten an- denn sonst ist dein Training für die Katz!
Du wirst dann am WK Tag (wenn überhaupt) dieses Tempo (langer Lauf) laufen können, geplant ist aber ja eigentlich dass man im WK deutlich schneller als beim langen Lauf ist!
Der lange Lauf sollte so mit 65% Hfmax beginnen und nur bei Endbeschleunigung (wenn gemacht) auf ca. 80% Hfmax hochgehen.
Dem kann ich auch widersprechen. Meine Freundin läuft alles (aktuell bis 31km) ohne Kalorien.
Nur Wasser als Versorgung während der Läufe, sie wiegt eher zu wenig als zuviel (1,74/56).
Wieso sagen immer alle dass man den langen so langsam machen soll. Bei 65%Hfmax ist laufen für mich unmöglich. Ich laufe grundsätzlich nach Gefühl und schaue erst beim auswerten den Puls an. Meist liegt der durchschnittlich bei 78% (wenns sehr warm ist bis 80%). Ich fühle mich beim laufen immer gut. Tempomäßig ist es 70sek langsamer als 10er Tempo und 50sek langsamer als HM Tempo. Und immer noch fast 30sek langsamer als mein geplantes M Tempo.
Ich wiege übrigens 58kg bei 1,73, bin weder dünn noch dick, aber mein Freund wiegt fast 20kg mehr bei gleicher Größe und läuft ohne Gel.
Was ich allerdings völlig verrückt finde, ist, vor dem langen Lauf extra abends nichts zu essen und nichts zu frühstücken. Außer vielleicht als Profi, aber als Normalo seh ich da den Sinn nicht.