Hat er etwa Geburtstag gehabt?
Felix W. gestern auch, Sacklzement!
Gesetzt den Fall, ihr würdet mich mitnehmen?
Mein aktueller Favorit wär das letzte Septemberwochenende;- wegem Feiertag am 3.10.
Hab ja nen ziemlichen Haufen Freunde in Aachen, die könnt ich dann in einem Aufwasch direkt mal wieder heimsuchen nach Jahren, damit sich die Fahrerei auch richtig lohnt.
Allerdings will ich auch noma n langes WE in die Berge;- da könnts sein, dass nochn Termin rausfliegt.
Und die erste Septemberhälfte geht gar nix, weil mein Chef da Urlaub hat und ich quasi rund um die Uhr Dienst schieb.
Ok, ich lasse die Katze aus dem Sack und merke hier mal an, dass ich beim Umweltamt der StädteRegion Aachen (auch ehemals Kreis Aachen) arbeite und der Nationalpark Teil der StädteRegion ist. Somit sitzen Kollegen vom Naturschutz, die auch bei der Planung des Nationalparks aktiv mitgemacht haben, gleich nebenan.
Lange Rede kurzer Sinn. Auch wenn nirgends geschrieben steht, dass das Befahren mit MTB auf Wanderwegen im Nationalpark verboten ist, soll es wohl so sein. Die Ranger kontrollieren und ermahnen die Biker. Habe mir auch sagen lassen, dass abkassiert wird. Kann ich mir aber nicht vorstellen, da ich hierzu die Rechtsgrundlage nicht finden kann. Es soll auch Hinweisschilder geben, die eindeutig darauf hinweisen, dass Radfahren verboten ist.
Mir war das alles bislang unbekannt. Werde heute mal einen Kollegen aus Höfen (hier beginnt der Trail) anrufen und ihn los schicken. Er soll mal schauen, ob es beim Einstieg in Höfen Verbotsschilder gibt.
Könnte also passieren, dass wir den Trail durch den Nationalpark nicht fahren dürfen, wenn es eindeutige Schilder gibt. Ist es verboten bin ich dafür, dass wir uns auch dran halten. Es handelt sich immerhin um eine Schutzzone.
So, was sagt ihr dazu. Meinungen, Vorschläge, Ideen...