Kann mal bitte kurz jemand sagen, was gegen das Schloss spricht?
Ich hab mit den KMC-Schlössern (Kette X10.93) mehrfach die Erfahrung gemacht, dass sie deutlich schneller verschleißen als der Rest der Kette. Mit dem Messschieber oder Caliber misst man über das Schloss eine größere Längung als im Rest der Kette. Deswegen hab ich immer zwei Gold-Links pro Kette benutzt. Aber auch dann war bei maximal 3000 km Ende.
Am MTB ist mir in ner ruppigen Abfahrt mal das Sram Schloss aufgegangen. Schon nach ner halben Stunde Laubsortieren hatte ich die für die Rückfahrt benötigten Schlossteile wiedergefunden. Seit dem bin ich doch wieder Nietfan ;-)
...Am MTB ist mir in ner ruppigen Abfahrt mal das Sram Schloss aufgegangen. Schon nach ner halben Stunde Laubsortieren hatte ich die für die Rückfahrt benötigten Schlossteile wiedergefunden. Seit dem bin ich doch wieder Nietfan ;-)
Bist du sicher, dass du das Schloss nicht falschrum (also Außen- und Innenseite vertauscht) angebracht hattest? Bei korrekter Montage ist ein Öffnen während des Fahrens von der Bauart eigentlich gar nicht möglich.
Die Power Links und Power Locks scheinen symmetrisch zu sein. Nur das Snap Lock für die Bahnketten hat Innen- und Außenlasche... Anyhow, ich fahre nach diversen Versuchen mit Rohloff, Sram, KMC und Connex mittlerweile wieder auf fast allen Rädern Shimano Ketten und bin zufrieden.
Geändert von Benjamin (23.05.2012 um 10:33 Uhr).
Grund: Ergänzung...
kann denn mal einer die Unterschiede der verschiedenen Ketten aufzeigen? Ich meiner jetzt Material und Oberfläche und vielleicht geometrische Unterschiede, die die Haltbarkeit beeinflussen.
Wie sieht es z.B. bei den Shimano Ketten der verschiedenen Gruppen aus, haben die unterschiedliche Beschichtungen oder worin manifestieren sich da die Unterschiede?
Gibt es nen Link, wo das schon mal zusammengefasst wurde?