Was wäre denn eine gute Kraftübung um schwimmspezifische Muskulatur aufzubauen? Liegestütze?
Viele Grüße,
Christian
Ich bin beileibe kein guter Schwimmer und kein Kenner der Trainingslehre. Ich bezweifel aber ganz stark das deine Probleme an mangelder Kraft liegen. Bei Problemen nach 100m dürfte die Technik doch die weitaus größere Baustelle sein.
Ich bin beileibe kein guter Schwimmer und kein Kenner der Trainingslehre. Ich bezweifel aber ganz stark das deine Probleme an mangelder Kraft liegen. Bei Problemen nach 100m dürfte die Technik doch die weitaus größere Baustelle sein.
Ja, kann durchaus sein. Nur man sieht eigentlich relativ oft Leute mit unglaublich schlechter Technik, die doch recht flott im Wasser unterwegs sind - die kompensieren das imho mit Kraft. Also mit Kraft kann man schon ein bißchen was erreichen. Eine gute Technik ist auch wichtig, klar, gerade wenn man etwas schneller werden will. So weit bin ich aber noch lange nicht
Zitat:
Zitat von Lucy89
Kauf dir ein Zugseil, hab ich auch seit einigen Monaten, wirkt echt gut.
Nur man sieht eigentlich relativ oft Leute mit unglaublich schlechter Technik, die doch recht flott im Wasser unterwegs sind - die kompensieren das imho mit Kraft.
Ja, das geht mir auch manchmal so, dass da (vor allem im Winter im Hallenbad) Leute mit schlechter Technik und viel Krafteinsatz schwimmen. Aber ist das wirklich erstrebenswert? Solche 'Windmühlen' machen das meistens nicht für einen Triathlon, sondern um kleine Mädchen zu beeindrucken, oder sich selbst zu zeigen, was für ein toller Hecht sie sind. (Solche Exemplare sind mir jedenfalls oft untergekommen...)
Technik ist in jedem Fall die bessere Investition. Und wenn du viel schwimmst, dann kommt die Kraft von ganz alleine. Nur Geduld muss man schon haben. Gute Technik sorgt dafür, dass man sich nicht beim Schwimmen schon auspowern muss, sondern in gutem Zustand auf's Rad kommt. Zuviel Kraft beim Schwimmen zu verwenden bedeutet, dass man einen Großteil seiner Kohlenhydrate schon im Wasser verballert
Bei mir liegt es eindeutig daran, dass ich nicht oft genug schwimmen gehe Ich hatte mir dieses Jahr fest vorgenommen, 3x pro Woche ins Wasser zu kommen, das hat leider nur recht selten geklappt. Ein halbes Jahr ist dann ruck-zuck rum und wieder ist man nur kaum weiter als im Vorjahr.
Geh öfters schwimmen. Nur so wirst du besser.
3 mal die Woche ist schon wenig.
Zitat:
Zitat von chris_f
Was wäre denn eine gute Kraftübung um schwimmspezifische Muskulatur aufzubauen? Liegestütze?
Um Schwimmen zu lernen? Garkeine, ausser schwimmen. Du kannst aber trotzdem Liegestützen, Klimmzüge, Dips usw machen um eine allgemeine Kräftigung zu bekommen.
Was du erlernen musst, ist eine gute Wasserlage zu bekommen. Der Grund, dass du nicht mehr als 50m schaffst, liegt daran, dass du keine gute Wasserlage hast und an sonst nichts: http://www.svl.ch/svlimmat_balance.html
Geh öfters schwimmen. Nur so wirst du besser.
3 mal die Woche ist schon wenig.
Gerade bei schwachen Schwimmern erreicht man durch einfache Erhöhung der Einheiten große Fortschritte. Das ist ja beim Laufen und Radfahren auch nicht viel anders.