gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Wattmessung im Radsport und Triathlon - Seite 6 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Bücher
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29.06.2012, 09:17   #41
tacis
Szenekenner
 
Benutzerbild von tacis
 
Registriert seit: 04.10.2006
Ort: im hier & jetzt
Beiträge: 593
Zitat:
Zitat von clows Beitrag anzeigen
Also die NP ist nach dem Beispiel nur ein Anhalt, da in dem Buch auch mit einer TSS von 250 bzw. als Negativbeispiel mit 330 gerechnet wird. Du solltest mal mit den verschiedenen TSS und mit deiner gewünschten Zielzeit rechnen.

Dann ergeben sich verschiedene Werte für die IF und die NP! Und deine 185 Watt im Rekom-Bereich relativieren sich dann sicherlich auch
Im Buch wird ja ein TSS Wert von 280 auf der Langdistanz empfohlen. Mein FTP Wert liegt bei 250 Watt und meine Zielzeit für Frankfurt beim Rad sind 5 Stunden.
Hab nochmal alle Formeln nachgeprüft, aber da kommt kein anderer Wert bei raus. Und wenn man davon dann noch die ersten 30-45 Minuten nur 95% fahren soll, dann ist spätestens in Bergen Enkheim das gesamte Feld an mir vorbeigezogen

Wie sieht die Rechnung denn bei dir aus? Und deckt sich das da eher mit deinen sonstigen Werten?
tacis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2012, 09:25   #42
Nordexpress
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nordexpress
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Chiemgau
Beiträge: 2.096
Zitat:
Zitat von tacis Beitrag anzeigen
Ich hab diese Formeln jetzt auch mal hergenommen und würde demnach auf einen NP-Wert von 185 kommen. Laut meiner letzten Leistungsdiagnostik entspricht das einer Leistung im Rekom Bereich.
Zitat:
Zitat von tacis Beitrag anzeigen
Im Buch wird ja ein TSS Wert von 280 auf der Langdistanz empfohlen. Mein FTP Wert liegt bei 250 Watt und meine Zielzeit für Frankfurt beim Rad sind 5 Stunden.
Hab nochmal alle Formeln nachgeprüft, aber da kommt kein anderer Wert bei raus. Und wenn man davon dann noch die ersten 30-45 Minuten nur 95% fahren soll, dann ist spätestens in Bergen Enkheim das gesamte Feld an mir vorbeigezogen

Wie sieht die Rechnung denn bei dir aus? Und deckt sich das da eher mit deinen sonstigen Werten?

Irgendwas passt da nicht zusammen. Wenn Deine FTP tatsächlich bei 250W liegt, sind 185W (=74% von FTP) niemals Rekom.
oder andersrum: wenn 185W wirklich Rekom sind (müsstest Du ja aus dem Training beurteilen können), liegt Deine FTP vermutlich höher.
Oder sind beide Werte aus der gleichen Leistungsdiagnostik?
__________________
----------------------
"Ich weiß noch, wie der Jochen kurz vor Brest gekotzt hat"
"Wieso? Hatte er Magenprobleme?"
"Nein, ihm tat das Knie weh."
Nordexpress ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2012, 09:30   #43
clows
Ist alles so schön bunt hier!
 
Benutzerbild von clows
 
Registriert seit: 26.01.2010
Ort: Barmstedt
Beiträge: 46
Zitat:
Zitat von Nordexpress Beitrag anzeigen
Also vielleicht hab ich die Fragestellung nicht genau mitbekommen, aber warum rechnet ihr über die TSS die Leistung, die ihr auf die LD bringen könnt? Mir kommt das etwas "um die Ecke gedacht" vor.

in "Training and racing with PM" hat Hunter Allen im Kapitel "Powerful Triathlet" eine kleine Tabelle mit Orientierungswerten für verschiedene Tri-Distanzen. Angegeben in % von FTP. Das würde ich hernehmen und gezielt im Training testen, was dauerhaft leistbar ist. Ich hab das Buch grad nicht da, aber ich glaub für LD waren es so 70-80% der FTP bzw. die Allen-Trainingsbereiche oberes L2 bis unteres L3. Und das wird dann gezielt trainiert in den letzten 10 Wochen.
Wieviel TSS dabei entsteht wär mir erstmal wurscht.
Auf Seite 257 wurde erklärt, dass einem Athleten auf der LD ein Budget von 300 TSS-Punkten zugewiesen wird. Handelt sich hier um einen mathematischen Pacing-Ansatz.

Ich selber habe eine FTP von 256 Watt und hatte mir für 5,5h und 6h meine Werte mit 250 TSS und 280 TSS berechnet. Und nutze diese Werte auch bei den langen Einheiten.
clows ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2012, 09:35   #44
clows
Ist alles so schön bunt hier!
 
Benutzerbild von clows
 
Registriert seit: 26.01.2010
Ort: Barmstedt
Beiträge: 46
Zitat:
Zitat von tacis Beitrag anzeigen
Und wenn man davon dann noch die ersten 30-45 Minuten nur 95% fahren soll, dann ist spätestens in Bergen Enkheim das gesamte Feld an mir vorbeigezogen
Zur richtigen Pacing-Strategie wurde ja auch im Buch auch die "Bewältigung" von Bergen erläutert.

Und da hoffe ich doch mit der Wattmessung einen großen Stein im Brett zu haben!!
clows ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2012, 10:18   #45
tacis
Szenekenner
 
Benutzerbild von tacis
 
Registriert seit: 04.10.2006
Ort: im hier & jetzt
Beiträge: 593
Zitat:
Zitat von Nordexpress Beitrag anzeigen
Irgendwas passt da nicht zusammen. Wenn Deine FTP tatsächlich bei 250W liegt, sind 185W (=74% von FTP) niemals Rekom.
oder andersrum: wenn 185W wirklich Rekom sind (müsstest Du ja aus dem Training beurteilen können), liegt Deine FTP vermutlich höher.
Oder sind beide Werte aus der gleichen Leistungsdiagnostik?

Meinen FTP-Wert habe ich am 20. Mai das letzte Mal ermittelt.
Die Leistungsdiagnostik ist am 15. Juni gemacht worden.

Werde am Wochenende nochmal meinen FTP Wert ermitteln.


Und 185 Watt fühlen sich wirklich locker an. So viel bin ich am letzten Wochenende mit Freundin gefahren und mein Durchschnittspuls war 95
tacis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2012, 10:19   #46
123Fritte
Szenekenner
 
Benutzerbild von 123Fritte
 
Registriert seit: 05.03.2008
Beiträge: 163
Zitat:
Zitat von clows Beitrag anzeigen
Auf Seite 257 wurde erklärt, dass einem Athleten auf der LD ein Budget von 300 TSS-Punkten zugewiesen wird. Handelt sich hier um einen mathematischen Pacing-Ansatz.
Soviel ich weiss, handelt es sich um einen "Erfahrungswert". Ich würde es so Einschätzen, daß je nach Leistungsklasse man noch etwas darunter/darüber liegt. Ein guter PRO kann näher an der Schwelle fahren und das Rennen überleben als z.B. ein normaler IM-Novize...

Viele Grüße
Chris
123Fritte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2012, 10:37   #47
HeinB
Szenekenner
 
Benutzerbild von HeinB
 
Registriert seit: 22.03.2010
Beiträge: 2.307
Zitat:
Zitat von Nordexpress Beitrag anzeigen
Also vielleicht hab ich die Fragestellung nicht genau mitbekommen, aber warum rechnet ihr über die TSS die Leistung, die ihr auf die LD bringen könnt? Mir kommt das etwas "um die Ecke gedacht" vor.
Ist auch im Buch, in der 2. Auflage - allerdings haben die das von einer Internetseite "geklaut".

Das Konzept hat seinen Reiz, auch und gerade im Vergleich zu Regeln wie 0,7-0,8 * FTP. Bei der LD gehts ja in erster Linie um die Frage, mit wieviel Glykogen im Muskel man auf die Laufstrecke kommt. Und TSS ist ein Maß für den Glykogenverbrauch. Man muss allerdings auch schätzen, wie lange man unterwegs sein wird, das ist aber denke ich klar.
HeinB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2012, 10:42   #48
Nordexpress
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nordexpress
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Chiemgau
Beiträge: 2.096
Zitat:
Zitat von HeinB Beitrag anzeigen
Ist auch im Buch, in der 2. Auflage - allerdings haben die das von einer Internetseite "geklaut".

Das Konzept hat seinen Reiz, auch und gerade im Vergleich zu Regeln wie 0,7-0,8 * FTP. Bei der LD gehts ja in erster Linie um die Frage, mit wieviel Glykogen im Muskel man auf die Laufstrecke kommt. Und TSS ist ein Maß für den Glykogenverbrauch. Man muss allerdings auch schätzen, wie lange man unterwegs sein wird, das ist aber denke ich klar.
Ja okay, das stimmt, so gesehen klingt das vernünftig.

Zitat:
Zitat von tacis Beitrag anzeigen
Meinen FTP-Wert habe ich am 20. Mai das letzte Mal ermittelt.
Die Leistungsdiagnostik ist am 15. Juni gemacht worden.

Werde am Wochenende nochmal meinen FTP Wert ermitteln.


Und 185 Watt fühlen sich wirklich locker an. So viel bin ich am letzten Wochenende mit Freundin gefahren und mein Durchschnittspuls war 95
die FTP stimmt nie und nimmer. Hast Du bei der Diagnostik keinen neuen Wert ausgewertet bekommen? Wundert mich.
__________________
----------------------
"Ich weiß noch, wie der Jochen kurz vor Brest gekotzt hat"
"Wieso? Hatte er Magenprobleme?"
"Nein, ihm tat das Knie weh."
Nordexpress ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:15 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.