gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Wie siehts bei euch mit der Glauberei aus? - Seite 6 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 31.01.2012, 16:22   #41
titansvente

Zitat:
Zitat von Pascal Beitrag anzeigen
das ist sachlich nicht ganz korrekt, daher der Verweis auf Kapitel 5 (Vers 4) der Genesis, in dem steht:

"Adam...und zeugte Söhne und Töchter;..."

http://www.bibel-online.net/text/luther_1912/1_mose/5/
1:0 für Dich

... wobei nur noch ein dritter Sohn namentlich überliefert ist, nämlich "Set". Die anderen Kinder werden namentlich nicht genannt.

Höchstwahrscheinlich ist den Verfassern des Buches der Bücher diese biologische Lücke aufgefallen und so haben sie nachträglich ein paar Kinder hinzugedichtet, deren Geschlecht sie offen lassen.
Dann ist eben eine Frau unter den Nachkommen gewesen - geschenkt!

Aber immerhin würde es sich dann um einen schweren Fall von Inzest handeln

Jeder soll glauben, woran er oder sie will und sei es an den großen Uhzebuhz. Ein bisschen Tranzendez braucht ein Jeder.
Eines sollte man jedoch beherzigen:
Geht anderen Leuten damit nicht auf den Sack und hört (um Gottes Willen) auf, die Leute zu missionieren!
Alt 31.01.2012, 16:24   #42
titansvente

Zitat:
Zitat von schonko Beitrag anzeigen
Jedem das seine.
Mit diesem Ausspruch wäre ich auch vorsichtig
Alt 31.01.2012, 18:15   #43
Rälph
Kona-Finisher

Benutzerbild von Rälph

Ich bin gläubig und bin, trotz aller Verfehlungen und teilweise verqueren Ansichten, nie aus der Kirche ausgetreten.
Ich werde das auch nicht tun.

In meiner Kindheit und Jugend war ich in der Kirche sehr aktiv, ich war in Jugendgruppen und zig mal in Taizé. Insgesamt habe ich der Kirche viel zu verdanken und fast alle meiner besten Freunde stammen aus dieser Zeit.

Ich finde es schön einen Glauben zu haben!
Rälph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2012, 20:13   #44
JENS-KLEVE
Szenekenner

Benutzerbild von JENS-KLEVE

Ich entnehme den vielen trockenen und rationalen kommentaren, dass viele hier noch keine Begegnungen mit übersinnlichen Dingen hatten. Das finde ich sehr schade, denn ganz so unkompliziert ist unsere Welt dann auch wieder nciht. Es gibt ja auch sehr gläubige Wissenschaftler, das eine schließt das andere ja nciht aus.

Dogmatismus finde ich natürlich auch schlimm und würde für mich auch nicht behaupten die einzig Religion zu besitzen. Ich habe momentan sowieso das Gefühl, dass die Rolle Jesus überbewertet wird, aber aus kulturellen Gründen bleibe ich formal Christ und versuche mich christlich im sinne vom Nächstenliebe zu handeln. Dies tut man unter anderem Namen ja auch in anderen religionen und würde dem Großteil unserer ungläubigen bevölkerung verdammt gut tun.
JENS-KLEVE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2012, 20:41   #45
NBer
Szenekenner

Benutzerbild von NBer

Zitat:
Zitat von JENS-KLEVE Beitrag anzeigen
Ich entnehme den vielen trockenen und rationalen kommentaren, dass viele hier noch keine Begegnungen mit übersinnlichen Dingen hatten....
finde ich ehrlich gesagt als atheist auch. würde gern mal sowas erleben.....
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2012, 21:03   #46
FLOW RIDER

Ich glaube auch: Und zwar an MICH !!!

Beschäftigt Euch mal mit dem Buddhismus.
Dies ist m.E. keine Religion sondern eher eine Lebensanschauung.

Sehr interessante Denkanstöße findet man da wie z.B. die Achtsamkeit, die wir im Leben immer mehr verlieren.

Grundaussage: "Lebe BEWUSST im HIER und JETZT"

Es gibt keine Vergangenheit und keine Zukunft, warum sich also damit belasten. Es ist IMMER JETZT. Also nutze den Moment.

"Manchmal sitze ich einfach nur da und genieße das Zwitschern der Vögel im Morgengrauen."

Verstehst Du?

Geändert von FLOW RIDER (31.01.2012 um 21:08 Uhr).
Alt 31.01.2012, 21:52   #47
ironing
ehemals Jakob

Bin nicht getauft und habe früher lange gezweifelt ob am Christentum nicht doch etwas dran ist, Je älter ich wurde, desto klarer jedoch die Antwort: Alles Humbug. George Carlin says it all: http://www.youtube.com/watch?v=MeSSwKffj9o

Auch gut in diesem Zusammenhang: Der Gotteswahn und "Der Herr ist kein Hirte".

Meine Grundüberzeugungen und Moralvorstellungen finde ich in dem Buch "Das Manifest des evolutionären Humanismus" ausgezeichnet zusammengefasst. Der Titel ist sperrig, das Buch aber wirklich ausgezeichnet - und hat einen Ehrenplatz auf meinem Regal.
ironing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2012, 22:14   #48
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Zitat:
Zitat von Wolfgang L. Beitrag anzeigen
aber wie sieht es bei dir aus? Zumindest ich kann in deinem Post keine diesbezügliche Aussage finden.
Nicht?
Naja, dann lies vielleicht nochmal.
Zumindest Andeutungen gibts mit Sicherheit.

Ich würde mich ernsthaft als "Glaubensgeschädigten" bezeichnen.
Mir gingen die Kirchenbesuche jedes Wochenende endlos aufn Senkel. Ich kann mich nicht erinnern, je was anderes darin gesehen zu haben als reine Zeitverschwendung und hab ab schätzungsweise 12 keine Gelegenheit ausgelassen, die Gottesdienste zu schwänzen, wo es nur ging.
Lieber bin ich selbst bei Regen ne Stunde in der Gegend rumgeradelt...

Im Pass steht noch römisch-katholisch und aus Bequemlichkeit hab ich mich noch nicht abgemeldet und drücke tüchtig Kirchensteuern ab, wenngleich ich mitm Christentum generell definitiv fertig bin, seit ich mich teils aus schulischen Gründen, teils aus eigenem Interesse sehr stark damit befasst hab.

Kirchen seh ich nur von innen, wenns gar nicht anders geht, zuletzt bei der Taufe meiner Kurzen. Da hab ich dann aber beim Punkt "Versprechen der Eltern" derartig ausgeteilt , dass mich meine Sippe wahrscheinlich am liebsten verstossen hätte, während die mütterliche Seite der Kleinen kurz vorm Applaudieren war und sich die Angehörigen der anderen Tauflinge, denen ich in allen Belangen gerne den Vortritt gelassen hatte, wahrscheinlich fühlten, als hätten sie grad mit ner Zaunlatte frontal eins reingemöbelt bekommen.

Ok;- wie schauts mit der Glauberei aus...: ich bin verblüfft, dass hier viele den Buddhismus nennen. Ich hab mich damit nie näher befasst, aber schon länger Interesse daran, es zu mal tun.
Irgendwann bin ich über die griechische Göttermythologie gestolpert und empfinde nen grossen Spass beim Glauben daran (sic!), dass die damit richtig gelegen haben könnten...

Themen-Optionen