gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Einschätzung Tempodauerlauf - Seite 6 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.01.2012, 10:45   #41
drullse
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von drullse

Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
nun gut, die strecke schneidern sie dem deutschen ak meister mit telekom-vergangenheit auf den leib.
Da muss ich Hoffi aber mal in Schutz nehmen - die Strecke war schon immer so...

Selbst wenn Du nicht vollständig in Form bist: Wettkämpfe sind immer noch das beste Tempotraining. Ich würde das Teil auf jeden Fall einplanen.

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2012, 10:46   #42
3-rad

ich war letztes Jahr in Kandel.
Für mich war das Wetter eher suboptimal.
Es hat bis knapp zum HM geregnet und ich war nass (Wunder) und mir liegt kaltes nasses Wetter muskulär nicht besonders wenn ich schnell laufen will.
Am Ende war ich aber doch zufrieden.
Wie viel Zeit man einbüßt ist eh immer spekulativ.

@Hook: Auch bei dir ist das spekulativ, was letztes Jahr in Hamburg gewesen wäre.
Möglicherweise wärst du schneller gewesen aber ob du nicht trotzdem hochgegangen wärst, weiß kein Mensch. Die Wahrscheinlichkeit ist halt geringer.
Alt 17.01.2012, 10:53   #43
Faul
Szenekenner

Wo ist den drüben? Würde gerne mehr von dir lesen.

Zu deinem TDL: Meines Erachtens liest sich das im Vergleich zur letzten Vorbereitung doch sehr gut. Warum zweifelst du? Du scheinst den TDL von Sonntag gestern ja auch gut verarbeitet zu haben. Ich würde mich ja gezielt auf einen Marathon vorbereiten. Alles wirst du nicht schaffen, wenn du keine Lust auf den Marathon hast, dann lass es, aber irgendwann musst du du dich halt entscheiden.

Aber ich habe zwei Fragen: Der letzte TDL war Sonntag, warum heute schon wieder? Warum läufst du mit Pulser?
Faul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2012, 10:58   #44
captain hook

Zitat:
Zitat von drullse Beitrag anzeigen
Da muss ich Hoffi aber mal in Schutz nehmen - die Strecke war schon immer so...
hoffi muss man ja nicht in schutz nehmen. der ist schon solange gut, dass keine zweifel an seiner leistungsfähigkeit bestehen können. :-) auf dem rad ist er halt ein monster, wohingegen das laufen da wohl eher seine schwächere disziplin ist!

aber die strecke kommt ihm glaube ich entgegen. absichtlich ist sie natürlich nicht für ihn so, wie sie ist, aber trotzdem ist das verhältnis für ihn sicher fast optimal. für alle die, die die strecke nicht kennen: auf rd. 30min lauf kommen rd. 45min bike. bei 10-30-5 kommen ja in der regel rd. 50-55min lauf auf rd. 45min bike.
Alt 17.01.2012, 11:14   #45
captain hook

Zitat:
Zitat von Faul Beitrag anzeigen
Wo ist den drüben? Würde gerne mehr von dir lesen.

Zu deinem TDL: Meines Erachtens liest sich das im Vergleich zur letzten Vorbereitung doch sehr gut. Warum zweifelst du? Du scheinst den TDL von Sonntag gestern ja auch gut verarbeitet zu haben. Ich würde mich ja gezielt auf einen Marathon vorbereiten. Alles wirst du nicht schaffen, wenn du keine Lust auf den Marathon hast, dann lass es, aber irgendwann musst du du dich halt entscheiden.

Aber ich habe zwei Fragen: Der letzte TDL war Sonntag, warum heute schon wieder? Warum läufst du mit Pulser?
drüben: darf man das hier schreiben? triathlon.de.

der unterschied zum letzten mal m-vorbereitung ist, dass ich da im direkten vorzeitraum viel (!) mehr km in den beinen hatte.

wo wir auf 3-rad´s anmerkung mit dem eingehen kommen: weniger spezifische km dürften das risiko des eingehens natürlich erhöhen. grade wg der hh angelegenheit lockt die form jetzt ja so. :-) dieses ständige was wäre wenn geht mir selber massiv auf die nerven!

natürlich hab ich bock auf nen schnellen marathon. aber ich hab halt auch bock auf nen gutes rennen in falkenstein. :-) und: ja, irgendwann muss ich mich entscheiden. deshalb plagt mich das thema ja so!

warum heute schon wieder tdl: da der grundspeed offensichtlich für das ausreicht, was beim marathon gehen könnte, leg ich mein hauptaugenmerk nicht so sehr auf die geschwindigkeitsentwicklung, sondern trainiere die anforderung dessen, was mich im rennen erwartet. schwellenleistung. die 49er zeiten dürften leicht schneller sein als das, was ich bei einem versuch anlaufen würde.

ausserdem gilt es ja zu sehen, ob die leistung bei dieser belastung stabil ist.

weiterhin dürfte das der spezifischste reiz sein, den ich setzen kann. mein ziel ist, diese streckenlängen nach und nach auszubauen. vielleicht schaff ich ja mal nen 25er in der vorbereitung in dieser geschwindigkeit. :-)

steuern tu ich ja nach gefühl. und da ich mich heute fühlte, als ob es gehen könnte, hab ichs halt gemacht. nen kumpel von mir, der sich ein bischen auskennt, bekommt da immer das grausen. der sagt dann immer: junge, mit deinen fähigkeiten musst du mal ein bischen gesteuerte struktur reinbringen. worauf hin ich dann sage: ich geh meiner freizeitbeschäftigung nach. ich probier es aus. klappt es, knallts vielleicht, klappts nicht, passiert eigentlich auch nichts. keine sponsoren, keine verpflichtungen, nichts. reines privatvergnügen.
Alt 17.01.2012, 12:56   #46
lifty
Szenekenner

Benutzerbild von lifty

Zitat:
hoffi muss man ja nicht in schutz nehmen. der ist schon solange gut, dass keine zweifel an seiner leistungsfähigkeit bestehen können. :-) auf dem rad ist er halt ein monster, wohingegen das laufen da wohl eher seine schwächere disziplin ist!

aber die strecke kommt ihm glaube ich entgegen. absichtlich ist sie natürlich nicht für ihn so, wie sie ist, aber trotzdem ist das verhältnis für ihn sicher fast optimal. für alle die, die die strecke nicht kennen: auf rd. 30min lauf kommen rd. 45min bike. bei 10-30-5 kommen ja in der regel rd. 50-55min lauf auf rd. 45min bike.
Naja, früher war es ja auch ein Cross-Triathlon. Wenn du 30 min/45 min schaffst haste doch gewonnen

Is aber keine reine Crosser-Strecke, da können auch weniger versierte Trias schnell fahren. Technisch eher weniger anspruchsvoll. Also Kopp runter und Gas.
lifty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2012, 13:00   #47
Faul
Szenekenner

Zitat:

natürlich hab ich bock auf nen schnellen marathon. aber ich hab halt auch bock auf nen gutes rennen in falkenstein. :-) und: ja, irgendwann muss ich mich entscheiden. deshalb plagt mich das thema ja so!
Hab noch mal die letzten Post durchgeblättert. Dir scheint Falkenstein als solches wichtig zu sein. Marathon eher grundsätzlich.

Meine Meinung: Mach Falkenstein und freu dich über die gute Form.
Faul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2012, 13:44   #48
HeinB
Szenekenner

Benutzerbild von HeinB

Zitat:
Zitat von Duafüxin Beitrag anzeigen
Schieb doch mal Deinen Blog von drüben hier rüber. Ich glaub das ist für viele sehr lehrreich, und Du bekommst sicher mehr sinnvollen Input
Da wäre ich auch dafür. Voraussetzung ist natürlich das du ne Tastatur mit funktionierender Shift-Taste anschaffst.
HeinB ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen