gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Das sieht gruselig aus! - Seite 6 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.10.2011, 21:04   #41
FinP

Zitat:
Zitat von tobi_nb Beitrag anzeigen
Dank Digicam und Photoshop wohl eher nur noch 5.000h

Mich z.B. würde mal interessieren, wieviele Bilder für die hier zu sehenden geschossen wurde?
Das interessiert mich auch. Photographiere auch sehr viel (privat, damals gegen Geld für ne Studentenzeitschrift, Reportage für Segelwebseiten etc.), habe aber trotz Photoshop ein immensen Ausschuss. Von einem Regattatag mache ich 500 Bilder und davon schaffen es dann vielleicht 5-10 auf ein Niveau, das weder künstlerisch noch erbärmlich ist.

Zum Thema teuere Urheberrechtsverletzungen im Netz: teures Schnitzel.
Alt 19.10.2011, 21:06   #42
autpatriot
Szenekenner

tolle bilder

am einfachsten und verständlichsten für ALLE USER ist..
Grafik /Bild kann direkt eingefügt werden wenn es SELBER gemacht wird, so wie im Rad/Trainingsbilder Thread

Bilder von anderen HPs dürfen NICHT direkt im Post vorkommen sondern einfach nur über den LINK zur jeweiligen Quelle...
1.IM : 11:14:16, Klagenfurt 1.7.2012
2.IM: 10:05:26, Klagenfurt 29.06.2014
autpatriot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2011, 21:09   #43
LidlRacer
Szenekenner

Benutzerbild von LidlRacer

Arnes Argumente klingen vernünftig.

Auch wenn mit Hilfe des Urheberrechtes hier Bilder verboten werden können, kann ich darin wenig Sinn entdecken. Hier hat niemand einen finanziellen Nutzen von solchen Bildern, und anderswo kann ich keinen Schaden entdecken, der den Mikrocentbereich überschreitet.
Ich fände es nur einleuchtend, wenn die Rechteinhaber gerne einen Link zu ihren Seiten inkl. Werbung etc. sehen würden und nicht nur zu dem nackten Bild.

Zum Schutz vor böswilligen Abmahnern, zu denen MiRau offenbar nicht zählt, wäre es aber schon gut, wenn wir uns hier etwas besser an die Regelungen halten würden ...
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2011, 21:13   #44
merz
Szenekenner

@ autpatriot ungefähr so, aber:

da man aber nie sich aber über das "selber" oft nie sicher sein kann - abhängig von der "Einschätzung der Gefährdungslage im Bezug auf die Ahndung möglicher Rechteverletztungen" - kann man wohl vermuten, daß dies letzlich das Ende der Option "Bilder in Post einbetten" ist, oder?

(als Gerücht (weiss jemand mehr) heisst es, dass Facebook in seinen AGBs befindet, jedes auf FB hochgeladene Bild "gehöre" damit FB --- das ist dann z.Bsp. der Beginn des Sumpfs und das Ende von "Selber gemacht"?)

m.

um die Fotostrecken von dude wäre es speziell schade gewesen, aber die gibt es ja nun nicht mehr
merz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2011, 21:14   #45
tobi_nb

Zitat:
Zitat von FinP Beitrag anzeigen
Das interessiert mich auch. Photographiere auch sehr viel (privat, damals gegen Geld für ne Studentenzeitschrift, Reportage für Segelwebseiten etc.), habe aber trotz Photoshop ein immensen Ausschuss. Von einem Regattatag mache ich 500 Bilder und davon schaffen es dann vielleicht 5-10 auf ein Niveau, das weder künstlerisch noch erbärmlich ist.
Ich hab meine Canon seit 2 Jahren. Und mittlerweile bin ich bei IMG_8500
Alt 19.10.2011, 21:26   #46
FinP

Findest Du das jetzt viel oder wenig?
Alt 19.10.2011, 21:38   #47
tobi_nb

Zitat:
Zitat von FinP Beitrag anzeigen
Findest Du das jetzt viel oder wenig?
8.500 * 2,25 Mark für ein Farbfoto
Ich hab von mir als Baby genau 4 Fotos (alle in SW)

Es lebe das digitale Zeitalter.
Alt 19.10.2011, 22:22   #48
MiRau
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Michael, ich kann nicht bei jedem eingebundenen Bild innerhalb eines Forenpostings prüfen, ob Du dieses Bild geschossen hast. Wie sollte ich das machen? Du wirst das also auch in Zukunft selbst nachprüfen müssen und niemand wird Dir diese Arbeit abnehmen können. Leider.

Ich kann gerne einen Hinweis über Fragen des Urheberrechts bei Zitaten und Bildern in Forenpostings in unsere Forenregeln aufnehmen. Ändern wird sich dadurch wahrscheinlich überhaupt nichts.

Was tri2b machen kann ist, dass deren Webserver keine JPEGS mehr blanko ausliefert. Was ich machen kann ist, dass man nicht mehr auf die Domain tri2b verlinken kann, also auch nicht innerhalb des IMG-Tags. Letzteres werde ich aber nur tun, wenn es mal Probleme aus der Richtung gibt, was bisher nicht der Fall war.

Abseits von Paragraphen finde ich, dass der Auftraggeber tri2b (XnX GmbH) durchaus davon profitiert, wenn aus Europas aktivstem Triathlonforum auf deren Inhalte verlinkt wird. Von vielen Usern werden diese Galerien dadurch überhaupt erst gefunden. Vor diesem Hintergrund könntet Ihr es im Gegenzug vielleicht etwas lockerer sehen, wenn ein User mal ein einzelnes Bild in sein Forenposting einbettet, obwohl er es nicht dürfte.

Vielleicht wäre es das einfachste, wenn Du und tri2b die Verwendung einzelner Bilder in Forenpostings pauschal gestatten würden, solange das fair gehandhabt wird. Im Gegenzug tun wir dann pauschal etwas für Euch. Vielleicht bringt Dir so eine Vereinbarung mehr als einzelnen Usern wegen eines Avatarbildes auf den Fersen zu sein.

Grüße!
Arne
Arne,

Vielen Dank für Deine Stellungnahme. Lass mich das mal argumentativ trennen.

Ich:

Wie Du weisst bin ich hier sehr konsequent auf der einen Seite, aber auf der anderen Seite auch sehr bemüht, das alles selbst zu regeln ohne Anwälte einzuschalten - solange es sich um Privatleute handelt und ich keine Absicht vermute.

Ich werde für meine Fotos von meinen Auftraggebern bezahlt, dass es diese Fotos gibt wäre ohne sie nicht möglich, eine Hawaii-Coverage vor Ort kostet eine Unsumme - Flug, Hotel, Mietwagen, faire Bezahlung - dafür bekommen sie eine Gegenleistung - meine Fotos. Aber auch niemand anderes, ausser wie auch in diesem Thread, wenn ich mich für etwas bedanken will - das Feedback für die Bilder.

Bezüglich Gegenleistung wie von Dir angesprochen kann man jetzt auch natürlich anführen, dass ohne Journalisten beim Ironman Hawaii vor Ort auch sicher hier weniger diskutiert werden würde, d.h. auch Du bzw. Dein Forum profitierst von unserem Content.

Wobei ich Freelancer bin, tätig ja nicht nur für tri2b.com, wenn Du mit XNX eine entsprechende Regelung finden willst, steht Dir das natürlich offen.

Deine User:

Es besteht hier einfach ein gewisses Risiko, das in mindestens einem Fall auch bereits einem deiner User schon einmal eine Abmahnung eingehandelt hat, wie ich mir sicher bin, absolut ohne böse Absicht, trotzdem musste er zahlen.

Arne es ist Dein Forum, es ist letztlich Deine Verantwortung, aber ich habe halt mit dem Thema viel zu tun und weiß von den Risiken und ich befürchte auch, dass das in Zukunft eher noch schlimmer wird mit den Abmahnwellen - es ist halt viel zu einfach verdientes Geld. Es täte mir einfach leid, wenn es da für manche, eventuell auch viele, noch eine böse Überraschung gibt. Vor allem da ich denke, dass man das vermeiden könnte.

Natürlich ist jeder für sich selbst verantwortlich, darum auch der dringende Rat an alle: Seht eure Postings durch, löscht an fremden Inhalten die ihr eingebettet oder hochgeladen habt was euch Ärger machen könnte!

Aber es ist halt leider so, wie man an diesem Thread auch wieder sehr gut sehen konnte, dass es viele einfach nicht wissen, und da bleibe ich dabei, sollten die Forenbetreiber aktiv werden und informieren und auch mal eingreifen.

Michael
MiRau ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen