Zitat:
Zitat von Willi
In einer Zeit, als Computer noch raumfüllende Kästen waren, schraubte Jobs '76 den ersten Mac zusammen.
|
Das war Steve Wozniak.
Zitat:
Zitat von Willi
Als Microsoft noch befehlszeilenorientierte PCs auf den Markt brachte, revolutionierte er mit Maus und grafischer Oberfläche die Bedienung.
|
Das Konzept grafischer Benutzeroberflächen stammt doch von Xerox.
Zitat:
Zitat von Willi
Als Gründer von Pixar revolutionierte er die Filmindustrie.
|
Pixar hat er nicht gegründet.
Zitat:
Zitat von Willi
Mit dem iPod traf er eine völlig unvorbereitete Musikindustrie,
|
MP3 Player waren damals auch nichts ganz neues mehr, als der iPod auf den Markt kam.
Zitat:
Zitat von Willi
und mit dem iPhone zeigte er, dass man mit Telefonen viel mehr machen kann.
|
Smartphones gabe es schon Jahre vor dem iPhone.
Tablet Computer gab es auch schon ca ein Jahrzehnt vor dem iPad.
Um nicht missverstanden zu werden: ich finde viele der von ihm vermarkteten Produkte sehr gelungen, wenn ich auch keine besitze (oder besitzen möchte).
Sicher war Steve Jobs ein brillanter Verkäufer, Designer und Visionär, aber die technologischen Errungenschaften, die ihm zugeschrieben werden, haben doch sämtlich andere Leute entwickelt.
Das Problem, das ich damit habe, ist, dass die Leistung der tatsächlichen Erfinder und Entwickler dieser Produkte herabgewürdigt wird.
Daher wundert mich auch, dass Obama ihn als einen der größten Erfinder aller Zeiten bezeichnet hat, denn ein Erfinder war er IMHO nicht.
Den Artikel bzgl der 313 Patente auf seinen Namen habe ich durchgelesen, aber das waren doch fast alles Design Patente, oder ?
Was hat er denn im Technologie Sektor erfunden ?
Dennoch wären die Apple Produkte ohne ihn sicher nicht so erfolgreich geworden, und nicht nur dafür gebührt ihm aller Respekt.
RIP, Steve