Ich grüsse ALLE.
Rennradler, Pukyfahrer, die Aufsassen von Trekking- und Cityrädern, schwatzende Horden von Radausflüglern, wenn ich vorbeifahre, bedanke mich, wenn mir jemand Platz macht, schreie, wenn mir ein Unachtsamer auf meiner Seite entgegenkommt, freue mich über freundliches Echo und freue mich noch viel mehr, wenn ein Entgegenkommender zu verbissen ist, um zurückzugrüssen.
Da bin ich dann nämlich immer froh, dass ich mich und die Radfahrerei nicht so ernst nehme und nicht gucken muss, als würde man mich mit der Peitsche zum Training treiben.
Ich grüße beim Laufen andere Läufer meistens und beim Radfahren wenn es die Situation zulässt sportliche Fahrer. Also nicht die Omi, die gerade zum Einkaufen fährt. Finde das gehört irgendwie dazu.
Erst vor ein paar Tagen passiert:
Ich laufe im Wald, habe gerade zu einem kleinen 5km Zwischensprint angesetzt, konzentriere mich auf die Technik und muss auch ein wenig auf den Untergrund achten, da es schon langsam dämmert. 50m vor mir beigt ein andere Läufer auf meinen Weg, den ich alsbald überholt.
Plötzlich höre ich von hinten: "Das heißt 'Guten Abend'."
Ehe ich darauf reagieren kann, murmerlt er noch deutlich hörbar: "Arschloch!"
Ich überlege noch kurz, ob und wie ich darauf reagieren soll, bin dann aber schon ein paar Meter weiter und beschliesse die Sache auf sich beruhen zu lassen und einfach weiter zu laufen. Nicht das aus noch wird ...
War das einer von euch Dauergrüßern?
Ich grüße ab und an, sowohl beim laufen als auch beim radeln, werde aber gerade auf dem Rad recht wenig zurückgegrüßt. Wahrscheinlich ist hier im Großraum Hamburg einfach zu viel (Rad)verkehr.