Ansonsten vielen Dank an Robert, viel Stoff zum Nachdenken
Gemüse mochte ich eigentlich schon als Kind lieber roh, gekochter Rosenkohl ist mir bis heute ein Graus.
Ganz nebenbei ist Rohkost ne gute Fastfood Methode, ist ja schnell zubereitet und spart Strom.
Wieviele AKW´s kann man abschalten, wenn alle auf Rohkost umsteigen?
Bei Fleisch, Fisch und Meeresfrüchten hab ich allerdings auch hygienische Bedenken, wo bekommt man denn noch echte Frischware?
"Zum „Sein“ des modernen Menschen zählt aber zunehmend auch das „Krank-Sein“ und das „Dick-Sein“ – und das in dramatisch ausgeprägterer Weise als beim sich von naturbelassener Nahrung ernährendem, wilden Tier. Vielleicht wäre der Mensch, wenn er denn ohne das Kochen überlebt hätte, nicht von einer inzwischen kaum mehr überschaubaren Zahl unterschiedlichster Krankheiten geplagt, die seine Lebensqualität zunehmend schon in jungen Jahren drastisch zu reduzieren beginnen?"
Bei dem Schwachsinn bleibt einem ja echt die Spucke weg
Hilft aber nur, wenn die Katze über die Felder streunt und dort die Toxoplasmen (aus dem Kot der Wildtiere) aufgabelt. Ein Großstadt-Stubentiger nutzt nix.
Katzen scheiden dann Toxoplasma-Oozysten mit dem Kot aus, diese sind frühestens 24 Stunden nach dem Kotabsatz (nicht sofort!) infektiös und bleiben dann aber über Monate infektiös. Die Ausscheidung dauert ein bis drei Wochen.
Ist idR eine "Jungtiererkrankung", erwachsene bzw. ältere Katzen sind normalerweise kein Problem, sind evtl. aber "Ausscheider".
D.h. direkter Kontakt mit der Katze ist "harmlos", die ausgeschiedenen Eier (=Oocysten) brauchen erst die feuchte Wärme des Erdreichs/Sandkasten, Gartenbeet)/Katzenklos/whatever, um selbst infektiös und damit gefährlich zu werden.
Deshalb müssen auch bei Toxoplasmose-negativen Schwangeren die Katzen nicht "abgeschafft" werden. Wichtiger sind keine Gartenarbeit etc, kein Katzenklo sauber machen, Rohkost nur nach gründlichem Waschen.
Rosenkohl schmeckt (wie alle anderen Kohlsorten) roh ausgezeichnet. Auch Gemüse wie Spinat, Rote Beete oder Spargel schmecken roh prima - meiner Meinung nach sogar deutlich aromatischer als in der üblichen gekochten Standardvariante.
8,4% des Stromverbrauchs geht durchschnittlich für´s Kochen drauf.
Die 7 ältesten AKW´s sind damit locker eingespart.
Diesen und andere ökologischen Aspekte der Rohkost habe ich ganz bewußt ausgespart, da ich mich alleine auf die Ernährungsfacetten konzentrieren will. Aber Du hast natürlich recht: Wenn man alle Facetten miteinbezieht, so muss man auch die Frage der Energieeinsparung thematisieren, wenn man das Für und Wider des Kochens diskutiert.
Rosenkohl schmeckt (wie alle anderen Kohlsorten) roh ausgezeichnet. Auch Gemüse wie Spinat, Rote Beete oder Spargel schmecken roh prima - meiner Meinung nach sogar deutlich aromatischer als in der üblichen gekochten Standardvariante.
Wenn ich koche teste ich das meiste im Rohzustand. Aber Rosenkohl ist mir dann doch gekocht sehr viel lieber! Aber jedem das Seine!