Kleines Update zu meinem Dasein als blutiger Rookie....
In den letzten 3 Tagen bin ich 20km (12,5km/1:24min;7,5/45) gelaufen und 20km (47min) Rad gefahren (bei -2°).
Die Radeinheit war eine Probefahrt auf meinem nigelnageneuen Rad aus dem Internetversandhandel (ich weiß...)
Wie ich schon erwähnt habe...Fährrader waren nie "meins". Ich kann nichtmal einen Reifen flicken! Im Ernst! Noch nie gemacht...
Jetzt habe ich so ein "Raumschiff" von dem komischen Typen vom Hermes-Versand bekommen und musse es erstmal für den Erstgebrauch herrichten. Nur wie?
Lenker....erstmal alle möglichen Schrauben los...die richtigen dann zum Schulss. Ausschlussverfahren! Funktioniert, dauert aber länger. Wie dem auch sei, ich habe es geschafft.
Pedale....kein Problem!
Dann die Schuhe...Triathlonschuh von Schimano...wozu sind denn diese Platten da?...Ach so...schraub, schraub, schraub...fertig. Klick, passt....gerade nochmal gutgegangen. Fast hätte ich im Flachbildfernseher gelegen. Wie gehen die Dinger ab?

Auschlussverfahren...gefährlich....fast so wie Hochsprung...Mein Hund schaut mir dabei zu - fragend.
Letztendlich habe ich dann alles festgeschraubt und nach bestem Wissen und Gewissen ausgerichtet. Ich habe kein Wissen - über Radsport.

Auf den ersten Metern trete ich mir mit dem Knie fast meinen Brustkorb ein. Der Sattel muss wohl doch höher, und das ist schnell gemacht. Schon gehts viel besser. Ich habe zwar das Gefühl, dass noch irgendetwas nicht stimmt, aber das werde ich schon noch herausfinden.
Nun fliege ich über die Radwege und Nebenstraßen. 25km/h im Durchschnitt. Ich glaub ich spinne... mal eben so 5km/h schneller als auf meinem Aero-MTB

Nach 20min spüre ich meine Füße nicht mehr. Triathlonschuhe sind scheinbar nichts für den Winter. Wusste ich nicht. Weiß ich aber jetzt.
Dann fahre ich am Bauernhof im Nachbarort vorbei. Offene Münder, Köpfe die sich mir nachdrehen. Das kann ich sehen weil ich mich ebenfalls umdrehe, dabei von der Straße abkomme und gerade nochmal so die Kontrolle behalte. Schnell weg!
Zu Hause stelle ich das Rad ins Wohnzimmer, ziehe die "Badelatschen" aus und taue meine Eisstumpen auf.
Yeah! Ich habe ein Fahrrad, und irgendwann ist es auch bezahlt.