Ich hab den Shimano Triathlonschuh, welcher ziemlich lüftig ist, jedoch mir Überschuhe besorgt und damit hab ich bisher keine Probleme mit Kälte gehabt.
Eine Winterschuh bringt auch nichts, wenn Du keine warmen Überschuhe drüberziehst. Wenn ich da mal die aktuellen Temperaturen in Betracht ziehe...
IMHO Winterschuhe Quatsch. "Sommerschuhe" und eine ordentliche Abdichtung gegen Kälte und Fahrtwind durch entsprechende Überschuhe macht Sinn.
Grüße aus f***ing frosty Aachen
Kauf die mal die Gaerne Winterschuhe und revidiere deine Aussagen!
Mit den Botten kannst du bei -10°C ohne Überschuhe bequem Training fahren.Auch im warmen Aachen.Bei uns im eisigen Osten halten die Dinger super.
Ich fahre im Winter auch die Kombi aus MTB-Pedal + SIDI Winterschuh. Nach ca. 2 h werden allerdings die Sohlen ziemlich kalt, was offensichtlich durch die Metallcleats der MTB-Pedale passiert. Gibt es da einen Trick? Ich finde das recht unangenehm.
Edelstahl-Schrauben nehmen, die leiten die Kälte schlechter.
Ansonsten: Glückwunsch all jenen, die mit den Winterschuhen keine kalten Füße bekommen. Bei mir helfen auch diese Schuhe nicht. Winterschuhe, warme Socken, Übeschuhe, beheizte Sohlen - und trotzdem werden die Füße irgendwann kalt und taub. Ich hab's aufgegeben und friere halt.
__________________ „friendlyness in sport has changed into pure business“
Kenneth Gasque
Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":
"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
Ansonsten: Glückwunsch all jenen, die mit den Winterschuhen keine kalten Füße bekommen. Bei mir helfen auch diese Schuhe nicht. Winterschuhe, warme Socken, Übeschuhe, beheizte Sohlen - und trotzdem werden die Füße irgendwann kalt und taub. Ich hab's aufgegeben und friere halt.
Hast du es schon mal mit Angora-Socken probiert? Die halten schön warm. Kann allerdings sein, dass ich da generell nicht so empfindlich bin. Dafür friere ich grundsätzlich nach dem Training, egal, ob ich gleich dusche und/oder mich umziehe. Dann muss ich daheim erst mal eine Weile Handschuhe tragen, damit es wieder besser wird.
Gegen die kalten Sohlen finde ich Einlegesohlen (entweder Alu oder Lammfell) klasse.
Gegen die kalten Sohlen finde ich Einlegesohlen (entweder Alu oder Lammfell) klasse.
Klar - ich hab wirklich ALLES durch. Hilft leider nix. Sonntag: -7°C, Wind 3, Ausrüstung: Winterschuhe, Thermoüberschuhe, dünne Funktionssocken, dicke Wollsocken, immer noch Platz im Schuh, um die Füße zu bewegen, keine Heizsohlen. Nach 35 min werden die Füße kühl, nach 1:15 sind die Zehen kalt (länger hatte ich keine Zeit an dem Tag aber ich weiß, wie es weitergeht). Mit Heizsohlen zögert sich das noch eine Stunde hinaus aber dann das gleiche Spiel.
__________________ „friendlyness in sport has changed into pure business“
Kenneth Gasque
Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":
"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
Nach 16 Jahren "ohne" ist es jetzt soweit: Winterschuhe müssen her.
Will endlich wissen, ob die halten, was sie versprechen...
Es gibt den: Shimano SH-MW80 GORE-TEX® Winter MTB Schuh
bin mal gspannt...
Den hab ich auch. Finde ihn gut und komme damit zurecht. Ist aber zumindest bei mir auch kein Wundermittel und nach 2h sind die Füsse dann einfach irgendwann mal kalt.