Hallo sportopfer
so, nun geb ich auch noch meinen Senf dazu
Ich würde Dir von beiden Mitteldistanzen, Kraichgau und Wiesbaden abraten.
Das sind tolle Veranstaltungen, aber für Deine 1.MD eher ungeeignet.
Wenn ich es richtig mitbekommen habe, bist Du, wie ich auch, nicht wirklich ein Bergfloh und dazu noch Rad"anfängerin".
Ich bin mir sicher, dass Du die Radstrecke in Wiesbaden und im Kraichgau schon irgendwie schaffen würdest, aber vermutlich bist Du erstmal froh, die Distanz überhaupt zu schaffen (+ den Halbmarathon im Anschluß!) und dann ist eben die Frage, ob man sich unbedingt gleich beim 1.Mal so ein Brett an Radstrecke reinzwingen muß. Schließlich, denke ich, steht bei Dir ja auch erstmal das Ankommen und der Spaß im Vordergrund.
Dazu kommt bei Kraichgau noch, dass es relativ früh im Jahr (Anfang Juni) ist.
Bei mir war das letztes Jahr der Hauptwettkampf und danach war für den Rest der Saison bei mir total die Luft raus und dabei gehts im Juli/August ja erst richtig los mit den Wettkämpfen.
Weil der Termin so früh ist, verschiebt sich auch die Vorbereitung sehr weit ins Frühjahr. Außerdem möchtest Du für die Routine vielleicht ja 1 oder 2 VDs noch im Vorfeld machen - dafür hast Du dann eben nur ein kleines Zeitfenster.
Persönlich kann ich Dir die MD in Erlangen sehr empfehlen. Übersichtliche, schnuckelige Veranstlatung, begeisterte Zuschauer, motivierte herzliche Helfer, tolles Finisherbuffet, schöne Laufstrecke und die Radstrecke ist eher flach bis hügelig mit nur ein paar kurzen knackigen Anstiegen. Absolut top als 1.MD
Davor als Training noch ein oder zwei Vds oder ne OD, dann im August Erlangen als Saisonhöhepunkt und als Abschluß noch ne schnuckelige VD oder OD im Rodgau!
Ach ja: wenn Du die Möglichkeit hast, dann fahr doch die nächsten Wochen mal die Wiesbaden-Strecke ab. Können wir auch gern zusammen machen

Dann kannst Du Dir eine eigene Meinung bilden. Ich denke, als Radanfängerin würde ich mich nur für Wiesbaden oder Kraichgau melden, wenn ich im Frühjahr ein Radtrainingslager (egal ob zuhause oder im Süden) gemacht hätte..