Zitat:
Zitat von KarlKoyote
Was haltet ihr vom Film?
|
Hab den Film gestern zum Geburtstag bekommen und direkt angeschaut, prinzipiell sehe ich das so ähnlich wie du.
Zum Film positiv:
-Sehr geniale Bilder die musikalisch Hammer untermalt sind, so z.B. beim Radfahren von Andreas Raelert am Anfang als der Beat einsetzt
-Schöne Einsichten in die Gedankengänge, vor allem bei Timo und Sandra Wallenhorst - bei den beiden merkt man schön wie konträr die Auffassungen eines Profis zum Triathlon sind.
-Schön, das mit Sandra Wallenhorst auch eine Frau zum Sprechen kommt und damit nicht die - wie sonst üblich - Männeransicht dominiert.
Zum Film negativ:
-Leider die Interviews sehr auf Andreas Raelert, Timo und Sandra Wallenhorst beschränkt. Die anderen auf der Packung genannten (Yvonne van Vlerken, Mark Allen, Crowie, Normann, Dave Scott) kommen kaum zu Wort. Dadurch kommt es manchmal eher rüber wie ein Promofilm für die 3 Erstgenannten.
-Manche Interviewsequenzen sind mir zu mau, z.B. wo Andreas über Laufschuhe spricht, das hat irgendwie gar nix mit dem Film zu tun.
-insgesamt ein bisschen viel Interviews bzw. stellenweise ein bisschen lang - da wird man aus dem Träumen zu sehr rausgerissen als wenn bloß stellenweise kurze Kommentare kommen - das ist aber wohl sehr subjektiv.
Zur Technik - Bild - insgesamt positiv:
-Ich hab es nur schnell auf dem Fernseher angeschaut und nicht über den Beamer, aber dort wirkt das Bild größtenteils sehr gut. Z.B. die Schwimmsequenz von Sandra Wallenhorst -> sehr beeindruckend
Zur Technik - Ton - positiv:
-Meist sehr passende Untermalung der Bilder, wechselnd zwischen mitreißend (laut, basslastig, schnell) und zum Nachdenken anregend (leise und langsame Piano- oder Gitarrenstücke). Sehr schön!
Zur Technik - Ton - negativ:
-Nur Stereo. Der Pro-Logic Decoder kann zwar bei guter Einstellung relativ viel Rauminformationen rauskitzeln und auch vorne fällt dabei nicht alles auf den Center Speaker zusammen, aber eine ordentlich abgemischte 5.1 DD oder DTS Spur hätte den Soundtrack IMHO noch besser wirken lassen.
-Die Interviewsequenzen haben stellenweise ein relativ hohes Grundrauschen. Wenn man wirklich laut schaut - was sich für die Musikeinspielungen bei den Landschafts- oder WK-Aufnahmen definitiv lohnt, dann nervt es bei den Interviews (Ich meine dabei sowas wie Kino-Originallautstärke, den meisten wird es im Wohnzimmer nicht so stark auffallen).
Zusammenfassung:
Sehr motivierender Film, der bei den Interviews auch vieles vom ambitionierten Amateurtriathleten wiedererkennen läßt. Wegen mir hätte er länger gehen können. Leichte Abstriche bei den Interviews und bei der Tontechnik der DVD.
Bei Amazon würde ich zwischen 3 und 4 von 5 Sternen schwanken.
PS: subjektiv zu den Interviews - ich bin nicht der Größte Andreas Raelert Fan - das mag da vielleicht auch noch in die Bewertung eingeflossen sein.
André