gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
...gibt es DEN optimalen Laufstil.... - Seite 6 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.04.2016, 16:53   #41
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.663
Zitat:
Zitat von Huaka Beitrag anzeigen
@Lidl
und du glaubst, dass du als nicht biomechanisch ausgebildeter Wissenschaftler mit deinen Grafiken, die du dir aus dem Internet per google herausgesucht hast, irgendetwas Gegenteiliges "bewiesen" hast? Natürlich nciht, du hattest nur ein gutes Gefühl, im Glauben, richtig gehandelt zu haben, dass du etwas bewiesen hast. Aber gezeigt hast du gar nichts, da weder andere, noch ich, noch du kompetent sind. Außer natürlich Abbilidungen aus dem Internet.
Da ging es in erster Linie um simple Physik. Schade, dass Du meinen Ausführungen nicht folgen konntest - hättest Du gefragt, hätte ich es Dir gerne noch mal erklärt. Ist ja keine Schande, dass Du da inkompetent bist. Woher Du aber glaubst, meine Kompetenz beurteilen können, bleibt ein Rätsel.
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2016, 17:22   #42
Huaka
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Da ging es in erster Linie um simple Physik. Schade, dass Du meinen Ausführungen nicht folgen konntest - hättest Du gefragt, hätte ich es Dir gerne noch mal erklärt. Ist ja keine Schande, dass Du da inkompetent bist. Woher Du aber glaubst, meine Kompetenz beurteilen können, bleibt ein Rätsel.
ja, klar. Ich hätte dich fragen sollen.
  Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2016, 17:25   #43
Huaka
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von mum Beitrag anzeigen
das Wort, welches Du so detailliert analysierst, hast Du selbler ja erwähnt.....

bist wohl einer jener, welcher immer Recht haben möchte
für mich ist das OK.....
nein, nein, auf gar keinen Fall. Ich würde nicht mal jetzt sagen wollen, Recht zu haben. Kann man denn hier in diesem Fall davon sprechen? Es ist doch nur eine/meine Meinung. So rein nach meinem persönlichem Horizont. Als älterer Herr (oder auch alter Sack, wie mir Jugendliche schon mal liebevoll sagen) bin ich vielleicht nicht diplomatisch genug. Ich bessere mich.
  Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2016, 17:50   #44
trithos
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.07.2014
Ort: neue Kloster- und Burgstadt bei Wien
Beiträge: 1.403
Zitat:
Zitat von Huaka Beitrag anzeigen
... das ist kein FACH-simpeln, sondern Schwafelei. Aber der, der glaubt, er fachsimpele, denkt natürlich, dass alles fein ist. Du bist aber kein Ingeniuer, der sich über die effektivere Einstellung eines Motors fachsimpelt, kein Arzt, der über eine minimalinvasivere Methode bei einem Eingriff diskutiert. Und da du kein Biomechaniker bist, "fachsimpeln" Laien über Biomechanik. Cool. Du nennst es fachsimpeln, ich anders (ich verkneife es mir, sonst werde ich noch gesteinigt).
Da bist Du aber sehr streng. Meiner Meinung nach ist jeder der läuft in gewisser Weise auch Experte dafür und darf sich daher auch über "richtiges" Laufen Gedanken machen. Als Experte der Praxis.

Und schließlich haben Experten der Theorie, also offiziell per Ausbildung anerkannte Experten, auch nicht immer recht. Sonst gäb´s ja keinen Expertenstreit.
trithos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2016, 18:09   #45
Huaka
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von trithos Beitrag anzeigen
Da bist Du aber sehr streng.
ja.
Bin ich aber auch mit mir selber.

P.S.: Ich glaube, der Threadersteller findet das OT. Ich schweige jetzt.
  Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2016, 23:47   #46
hei-ko
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.01.2015
Beiträge: 152
zum Thema: welche Bedeutung hat der Armschwung fürs Laufen? Nach meiner Meinung dient dieser nur zur Stabilisation des Oberkörpers, zum Ausgleichen der Gewichtsverlagerung von einem auf das andere Bein. Aud dieser Überlegung heraus müsste die Armbewegung so gering wie möglich gehalten werden, sobald sie stabilisiert. Ist das so richtig?
hei-ko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2016, 08:30   #47
su.pa
Szenekenner
 
Benutzerbild von su.pa
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: Bavaria
Beiträge: 2.437
Durch die Frequenz der Arme beeinflusst Du die Frequenz Deiner Beine.
Probier das mal aus, das klappt echt. Ich hab eine ziemlich langsame Lauffrequenz und versuch das immer wieder durch die Armfrequenz zu beeinflussen, geht dann wie von allein.
su.pa ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2016, 17:21   #48
hei-ko
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.01.2015
Beiträge: 152
Zitat:
Zitat von su.pa Beitrag anzeigen
Durch die Frequenz der Arme beeinflusst Du die Frequenz Deiner Beine.
Probier das mal aus, das klappt echt. Ich hab eine ziemlich langsame Lauffrequenz und versuch das immer wieder durch die Armfrequenz zu beeinflussen, geht dann wie von allein.
Das stimmt. Ein kleiner Winkel im Ellenbogen macht ein kurzes Pendel, das schwingt mit höherer Frequenz. Was auch zur Trittfrequenz passt. Im Training wird von uns allerdings häufig gefordert, die Arme weit nach vorne zu schwingen. Das die Arme in Bewegungsrichtung schwingen sollen, macht Sinn. Was ist aber mit der Amplitude? Reicht es aus, die Arme nur soweit schwingen zu lassen, dass es den Oberkörper stabilisiert oder kann man mit den Armschwung noch Kraft in Laufrichtung bringen?
hei-ko ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:04 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
🏊
9:30
🚲
11:30
🏃
15:30
🍝🍻
19:00
TODAY
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.