gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Warum ist breiter schneller? - Seite 6 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.07.2023, 11:54   #41
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 9.156
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
Man könnte ja jetzt hingehen und ein Laufrad mit einer Breite von 200mm bauen, die Konstruktion soll so sein, dass es aerodynamisch optimal ist.

Niemand wird bestreiten, dass ein solches Laufrad einem schmaleren in Sachen Aerodynamik unterlegen ist.
Irgendwo wird es einen Punkt geben, wo eine bessere Formgüte und Optimierung in Induzierten- und Interferenzwiderständen den Nachteil einer größeren Stirnfläche im Gesamtsystem nicht mehr aufwiegt.

Nochmal: Ich sage nicht, dass Syncros und Schwalbe hier den Stein der Weisen gefunden haben. Dafür ist der Text inhaltlich viel zu dünn.

Du redest von aerodynamisch besser, meinst aber eigentlich, dass du mit den selben Watt schneller fährst. Du kannst dir nicht vorstellen, dass man eine Kombination aus Reifen und Laufrad bauen kann, bei dem alle aerodynamischen Widerstände im Gesamtsystem Rad bei nem 28er besser sind als bei nem 25er.

Die Teile du in deinen Tests "schneller" misst, könnten alleine gemessen bzgl. des Strömungswiderstandes schlechter sein als in dem Gesamtsystem Rad mit dir drauf. Das weißt du nicht. Ist für deine Fragestellung auch egal.

Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2023, 11:56   #42
iChris
Szenekenner
 
Benutzerbild von iChris
 
Registriert seit: 29.08.2013
Beiträge: 3.407
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
die DT-Swiss Felgen sind aber nicht für 28er Reifen sondern max. für 25er Reifen optimiert.
Zumindest die Scheibe die Baugleich zur Swissside ist, wird ja von denen selbst mit 28er Reifen beworben
iChris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2023, 12:15   #43
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 9.156
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
die DT-Swiss Felgen sind aber nicht für 28er Reifen sondern max. für 25er Reifen optimiert.
Es gibt zumindest von den ARC DICUT DB Felgen zwei Versionen - Alte und Neue. Ich habe beide Versionen.

Die alte Version hat ne Maulweite von 17mm. Hier empfielt DTSwiss 23er und 25er Reifen. Ich habe diese LR am Rennrad. Zuerst habe ich die mit den "alten" Conti GP5000 in 25mm mit Schlauch gefahren. Der Reifen hat nicht sehr gut mit der Felge abgeschlossen, er hat recht breit gebaut. Das Maß habe ich nicht mehr im Kopf. Er war gerade noch so in der "105% Regel". Optisch und intuitiv war der Übergang nicht so toll.

Mittlerweile fahre ich am RR die Conti GP5000 TLR mit Milch und avg. ca. 1-1,3bar weniger. Dieser Reifen baut nun weniger breit und der Übergang zur Felge ist optisch und intuitiv viel besser und in Ordnung.


Die neue Version hat ne Maulweite von 20mm. Hier empfiehlt DTSwiss 28er bis 24er Reifen. Das finde ich "strange" und fahre diese LR am TT deshalb mit 25mm Vittoria G2.0+ TLR. Der 25er wird von DTSwiss als möglich angegeben. Selbiges gilt für die DTSwiss Scheibe. Fahre ich ebenfalls mit dem 25er Reifen. Der Vitoria baut extrem breit. Der Übergang im VR ist noch ok. An der Scheibe is er besser.

Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2023, 12:56   #44
smar01
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2022
Beiträge: 321
Ich wollte mit dem Dt-Swiss Beispiel nur sagen, dass eine größere Stirnfläche (32mm bei Dt-Swiss) die ja durch die Breite Felge erreicht wird, trotzdem bessere Aerodynamik bedeuten kann. Welche Form und welche Breite, ob Syncros, Dt-Swiss oder Zipp, etc. dann tatsächlich am schnellsten ist, kann ich nicht sagen. Felgen sind aerodynamisch ein unfassbar komplexes Thema, da Räder ja rotieren und nicht ruhen, wodurch wie Helmut schon gesagt hat Interferenzen auftreten.
smar01 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:43 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.