Zitat:
Zitat von Faton
Bist du Anwalt?
Wie lange glaubst du denn an die Sauberkeit von LA? Warum soll ausgerechnet DER Dominator im belegbar verseuchten Radsport frei von Medikamentenmissbrauch und anderen Praktiken sein?
Aber naja Michael Jackson hat sich ja auch nie unters Messer gelegt.
Manchmal dreht die Natur einfach völlig ab. 
|
Ist es nötig unsachlich zu werden? Finde ich schade und total unnötig für dieses Forum.
Kurz dazu:
1. Du sagst "glaubst" und genau das ist der Punkt. Er ist nicht verurteilt und trotz allem gibt es eine reele Chance, dass er wirklich clean war und ist (dazu unten mehr).
2. Ich bin nicht Anwalt.
3. Doping ist real und wird praktiziert. Dennoch sehe ich das System der Dopinkontrollen als problematisch - ich vertraue dem System nicht.
---
Doping 1: Lance Armstrong
Lasst es Euch mal auf der Zunge zergehen - ein ehemaliges Teammitglied wird des Doping überführt, entdeckt seinen Gerechtigkeitssinn und beschuldigt zufälligerweise den erfolgreichsten Teamkollegen des Doping. Ob gedopt oder nicht - wieviel Neid und Missgunst haben Greg LeMond zerfressen, dass er den ehemaligen Teamkameraden so beschuldigt. Ohne Beweise zu haben. Mit Verlaub: das Verhalten von Greg LeMond war das Verhalten eines echten Ar7ch10chs. Dem seiner Aussage traue ich mal 0,0.
Zum Doping-Test gehört ja auch die Kontrolle der anonymisierten Blutproben. Anonym ist wichtig, um die Unabhängigkeit der Kontrolle zu garantieren. Und hier erschleicht sich ein Labor unter Vorspiegelung falscher Tatsachen explizit die Proben von Lance Armstrong und ohh Wunder testet gleich positiv. Hier wird bereits klar, dass die Kontrolle selbst manipulierbar ist.
Fazit für mich: Es gibt keine stichhaltigen Beweise, die Lance eindeutig überführen und solange halte ich es für missgünstiges Gerede.
Doping 2: Pechstein
"Am 15. März 2010 bescheinigten Mediziner der Deutschen Gesellschaft für Hämatologie und Onkologie (DGHO) Claudia Pechstein eine vererbte Blut-Anomalie, wonach eine milde Form der Kugelzellenanämie für die veränderten Blutwerte bei ihr verantwortlich sei. Aus medizinischer Sicht sei die Sperre daher haltlos." Guckst Du:
hier.
Claudia Pechstein wurde auch hier als "Doperin" kurz erwähnt. Fakt ist augenscheinlich, dass sie veruteilt wurde und nachgewiesenermassen dieser Befund, der zur Sperre führte, haltlos ist. Hier wurde eine ganze Karriere nahezu vernichtet durch Dopingkontrollen, die "medizinisch haltlos sind".
Doping 3: Baumann
Selbst beim "überführten" Baumann gibt es berechtigte Zweifel am gesamten Fall. Guckst Du
hier.
Fazit:
Dopingkontrolle und nachfolgende Verhandlungen sind ein System, dem ich nur eingeschränkt vertraue. Eine glaubwürdige und nachvollziehbare Überwachung der Kontrollen gibt es nicht.
Daher: hinsetzen und Tee trinken und alle Anfeindungen immer mit einer Prise Salz nehmen.