Für mich ist Hoeneß ein Leistungsträger der Gesellschaft. Das ändert sich für mich nicht dadurch, dass er eine Straftat begangen hat, für die er natürlich die Konsequenzen wird tragen müssen.
Nein, nur ist er Leistungsträger und Steuerhinterzieher und nicht oder Steuerhinterzieher.
Da du die größere Wohnung erst brauchst, wenn du nicht alleine drin wohnst, kannst du zwei Freibeträge zusammenwerfen und kommst auf 0,9 Mio
Das erklär mir mal.
Wieso 2 Freibeträge? Wenn ich ein Haus von meinen Eltern erben würde, dann mit meiner Frau dort einziehe, da bleibt es beim Freibetrag 400.000€, meine Frau hat keinen Freibetrag bei meinen Eltern.
Und ob ich eine Wohnung "brauche" oder möchte, das ist ja wieder ne ganz andere Frage. Hier in Berlin Charlottenburg z.B. bekommt man für 400.000€ kaum noch Wohnungen um 100qm z.B. und die Preise ziehen dort grad erst an.
Wieso 2 Freibeträge? Wenn ich ein Haus von meinen Eltern erben würde, dann mit meiner Frau dort einziehe, da bleibt es beim Freibetrag 400.000€, meine Frau hat keinen Freibetrag bei meinen Eltern.
Und ob ich eine Wohnung "brauche" oder möchte, das ist ja wieder ne ganz andere Frage. Hier in Berlin Charlottenburg z.B. bekommt man für 400.000€ kaum noch Wohnungen um 100qm z.B. und die Preise ziehen dort grad erst an.
Wenn du mit deiner Frau da einziehst, bist du steuerfrei, oder?
Es werden keine 2 Freibeträge zusammen geworfen, da die Frau ja von deinen Eltern nichts steuerbegünstigt erben kann.
Allerdings kann man den Freibetrag alle 10 Jahre ausnutzen, schon zu Lebzeiten. Von daher ist deine Einschätzung dass der Mittelstand an der Erbschaftssteuer nicht zu Grunde geht sicher richtig.
Bzw. man erbt ja von Vater und Mutter, hier gibt es die Freibeträge wirklich 2 mal. Man darf halt kein 0815 Berliner Testament machen.
Wenn du mit deiner Frau da einziehst, bist du steuerfrei, oder?
"Vererbung an Kinder[Bearbeiten]Kinder oder – im Falle ihres Vorversterbens – Enkel sind unter den gleichen Voraussetzungen wie Ehegatten oder Lebenspartner bezüglich eines von ihnen ererbten bebauten Grundstücks von der Erbschaftsteuer befreit, wenn sie die Selbstnutzung unverzüglich aufnehmen und – als zusätzliche Bedingung – die Wohnfläche der Wohnung 200 m² nicht übersteigt (§ 13 Abs. 1 Nr. 4c ErbStG)."
Bleibt also dabei, gehen wir mal wieder von den 0,9 Mio. aus, sind wir über 200qm (ist ja recht wahrscheinlich), dann wäre da fett Steuer zu zahlen.
Da (erwachsene) Kinder heutzutage oft ganz wo anders wohnen als die Eltern wäre dann eh fraglich, ob man in das Haus der Eltern einziehen würde.
Eigentlich ist es doch spannend, was für Hoeneß die größere Strafe wäre.
Es gibt doch nun eigentlich nur zwei Szenarien. Es fährt ein und zwar massiv oder er kommt auf freien Fuß weil seine Selbstanzeige eben wirksam wäre.
Im Fall 1 wäre er eine zeitlang von der Bildfläche, würde wahrscheinlich nur ein Bruchteil seiner Zeit absitzen, die dann im offenen Vollzug und so weiter. Buch, öffentliche Läuterung wie Käßmann und der Messias wäre auferstanden (zur Auferstehung gehört bekanntlich erst der Tod).
Im Fall 2 wäre er gesellschaftlich aber im Arsch und das auf ewig. Soviel spenden kann der gar nicht, dass man dem das wieder abkauft.
Also, ich weiß gar nicht, was von beidem ich mir für ihn wünschen sollte.
Die andere Frage, woher das Geld kommt, beantworte ich mir selbst so:
Der FC Bayern hat eine massive schwarze Kriegskasse (und alle großen Sponsoren wissen das, denn sie haben diese schließlich gefüllt), der Fußball ist so gesehen nur das Geschäft, um das Geld portionsweise zu waschen. Das darf natürlich nicht sein. Entdeckung drohte und Hoeneß (sie oben der Messias) stirbt den Märtyrertod.
Anders kann ich mir das nicht erklären.
Die andere Frage, woher das Geld kommt, beantworte ich mir selbst so:
Der FC Bayern hat eine massive schwarze Kriegskasse (und alle großen Sponsoren wissen das, denn sie haben diese schließlich gefüllt), der Fußball ist so gesehen nur das Geschäft, um das Geld portionsweise zu waschen. Das darf natürlich nicht sein. Entdeckung drohte und Hoeneß (sie oben der Messias) stirbt den Märtyrertod.
Anders kann ich mir das nicht erklären.