gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Das Vitamin D Problem - Seite 58 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.12.2013, 13:39   #457
pinkpoison

Zitat:
Zitat von huegenbegger Beitrag anzeigen
wie hat die Generation vor uns so ganz ohne NEMs eigentlich überlebt?
Sie haben sich im Sommer - ohne Sonnencremes - sehr viel mehr in der Sonne aufgehalten und sie waren nicht so bescheuert auf tierische Nahrungsmittel zu verzichten und haben auf natürliche Lebensmittel zurückgegriffen und nicht mit Industriejunk ernährt - so einfach ist das.

Und die Veganer in deinem Umfeld werden hoffentlich so schlau, wie viele ihre Idole es längst geworden sind, als sie merkten wie bescheuert es ist, vegan und damit nicht artgerecht leben zu wollen. (1) (2)
Alt 24.12.2013, 15:16   #458
huegenbegger
Szenekenner

Benutzerbild von huegenbegger

Zitat:
Zitat von Oliver99 Beitrag anzeigen
Ich mach einen Selbstversuch, mal sehn ob sich was ändert an den Zipperleins die ich nur im Winter habe.
hab ich im Sommer auch gemacht im 2 Monats Rythmus.
2 Monate nahezu kein Fleisch auf tierische Fette weitestgehend verzichtet, dann 2 Monate eher vegan, dazu aber Fisch.
Im Training hat sich eine deutlich höhere Leistungsbereitschaft eingestellt, die allerdings nicht so lange anhielt wie vorher, wenn leer, dann richtig leer, dann wurd es hart und schmerzhaft.
Dann mal das komplette Gegenteil, keine Kohlenhydrate, dafür Fleisch in jeglicher Form, lecker!
Fühlt sich nicht so gut an, verdauungstechnisch auch ne Herausforderung, auch für die Mitmenschen

Ich geh einfach wieder dahin wo ich versuche zu sein, ausgewogene Kost, reduzierter Fleischanteil, dafür wenn sehr hohe Qualität, gezielt Fisch einstreuen.

Zum V.D, ich habe jeden Winter "Depression" (Antriebslosigkeit, Müdigkeit, schlechte Laune), ich hasse Winter, deswegen würd ich aber nie auf die Idee kommen NEMs zu bunkern, eher zieh ich irgendwann mal hier weg.

bzgl. vegan/vegetarisch sag ich mal nix, pinkpoison, hab keinen Bock auf die Diskussion mit Dir.
huegenbegger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2013, 15:16   #459
Megalodon

Zitat:
Zitat von MeditationRunner Beitrag anzeigen
Ist es in unseren Breitengraden angebracht auch ohne vorherige medizinische Abklärung mit 2500 iU täglich über die Wintermonate zu supplementieren?
Neugeborene bekommen mW 500 IE täglich, bis zu 1,5 Jahre lang. Und das rein vorbeugend, ohne irgendeine medizinische Abklärung. Das wären bei einem 70kg Mann ungefähr 20.000 IE ! 2500 IE ist eine zu vernachlässigende Dosis, mit der man selbst einen geringfügigen Mangel innerhalb eines vernünftigen Zeitraums von sagen wir mal 4 Wochen, garnicht beheben kann.
Alt 24.12.2013, 15:30   #460
rennrob
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Megalodon Beitrag anzeigen
Neugeborene bekommen mW 500 IE täglich, bis zu 1,5 Jahre lang. Und das rein vorbeugend, ohne irgendeine medizinische Abklärung. Das wären bei einem 70kg Mann ungefähr 20.000 IE ! 2500 IE ist eine zu vernachlässigende Dosis, mit der man selbst einen geringfügigen Mangel innerhalb eines vernünftigen Zeitraums von sagen wir mal 4 Wochen, garnicht beheben kann.
Wie viel IE müsste dann theoretisch ein 90kg Man täglich nehmen um einem schweren Mangel entgegen zu wirken?
rennrob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2013, 15:33   #461
Lui
Szenekenner

Zitat:
also müssen jetzt alle Nordeuropäer sterben und die Vegetarier und Veganer in meinem Umfeld sind in Wirklichkeit Zombies?

wie hat die Generation vor uns so ganz ohne NEMs eigentlich überlebt?
Früher war es ja auch nicht ungewöhnlich, dass man früher in die Kiste gehüpft ist und insgesamt diverse Krankheiten und körperliche Gebrechen viel früher hatte.
Lui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2013, 15:39   #462
Megalodon

Zitat:
Zum V.D, ich habe jeden Winter "Depression" (Antriebslosigkeit, Müdigkeit, schlechte Laune), ich hasse Winter,
Kann am Serotoninspiegel liegen. Abhilfe: Antidepressivum, zB Johanniskraut. Oder tägliche Lichtduschen. Wirkt beides nachgewiesenermaßen. Frag einfach Deinen HA, der oder die sollte sich damit auskennen.

Winterdepression
Alt 24.12.2013, 15:45   #463
Megalodon

Zitat:
Zitat von rennrob Beitrag anzeigen
Wie viel IE müsste dann theoretisch ein 90kg Man täglich nehmen um einem schweren Mangel entgegen zu wirken?
Um die 6000 IE bei einem Ausgangswert von 15 und einem Zielwert von 50ng/ml.
Alt 24.12.2013, 16:06   #464
Oliver99
Szenekenner

Zitat:
hab ich im Sommer auch gemacht im 2 Monats Rythmus.
2 Monate nahezu kein Fleisch auf tierische Fette weitestgehend verzichtet, dann 2 Monate eher vegan, dazu aber Fisch.
Im Training hat sich eine deutlich höhere Leistungsbereitschaft eingestellt, die allerdings nicht so lange anhielt wie vorher, wenn leer, dann richtig leer, dann wurd es hart und schmerzhaft.
Dann mal das komplette Gegenteil, keine Kohlenhydrate, dafür Fleisch in jeglicher Form, lecker!
Fühlt sich nicht so gut an, verdauungstechnisch auch ne Herausforderung, auch für die Mitmenschen

Ich geh einfach wieder dahin wo ich versuche zu sein, ausgewogene Kost, reduzierter Fleischanteil, dafür wenn sehr hohe Qualität, gezielt Fisch einstreuen.

Zum V.D, ich habe jeden Winter "Depression" (Antriebslosigkeit, Müdigkeit, schlechte Laune), ich hasse Winter, deswegen würd ich aber nie auf die Idee kommen NEMs zu bunkern, eher zieh ich irgendwann mal hier weg.

bzgl. vegan/vegetarisch sag ich mal nix, pinkpoison, hab keinen Bock auf die Diskussion mit Dir.
@Bastian:
von vegan / vegetarischem Selbstversuch habe ich nichts geschrieben, sondern nur von Vitamin D.

Du schreibst, daß Du zu anderer Thematik schon Selbstversuche gemacht und für Dich Rückschlüsse daraus gezogen hast. Ist doch toll.
Jetzt habe ich einen Meßwert und mache einen Versuch, danach werde hoffentlich schlauer sein. So einfach ist das. Ich mach da keine Religion draus und werde auch nicht missionarisch tätig.

PS: together we are smarter than anyone else of us

Geändert von Oliver99 (24.12.2013 um 16:17 Uhr).
Oliver99 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen